Abgaskrümmer dran lassen. Ich würde die 4 Schrauben mal schon über Tage mit Kriechöl einweichen, irgendwer wird da ja demnächst wohl ran müssen.
Metalldichtung nicht vergessen zu bestellen. Äh ja, für 190,- € würde ich mich mit den gammeligen Schrauben auch nicht rumplagen wollen.
Naja Moment, hier geht es nicht darum dass der "Turbo" kaputt ist, sondern welches/welche Teile des Systems "Turbolader".
Der Lader besteht aus mehreren Teilen, da muss man differenzieren, Turbo kaputt ist nicht gleich Turbo kaputt.
Grundsätzlich unterliegen die Lager einem gewissen Verschleiß, irgendwann killt`s jeden.
Auf jeden Fall aber Öldruck checken, sowie die Zulaufleitung zum Turbo & die Rückführleitung.
Unbedingt auch mal nach Verunreinigungen Ausschau halten und, falls noch nicht geschehen, mal einen LLK nachrüsten. (War doch ein Softie, oder?)
Dann solltest du eigentlich einen Öl- und Wasser- gekühlten Lader drin haben, einfach mal das Wassersystem bei der Gelegenheit mit checken.
Meines Erachtens (die Verfechter dieser kleinen Heulsusen werden das anders sehen) sind die Dinger
einfach "extrem" anfällig & sollen keinesfalls die 300.000 überleben, da brauchts nichtmal einen technischen Defekt für. Bei den alten Ladern musst wenigstens nur auf`s Öl aufpassen.
Aber frag mal die Smart Jungs (vermutlich eher Mädels) ... die haben Spaß wenn ihre Minilader kaputt sind
Dagegen geht`s uns richtig gut!
Falls du aber einen anderen Lader einbauen solltest, ich suche Zwecks bau eines Lernmodells irgendeinen Schrottlader.