aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Freut mich zu lesen . Auf den Verbrauch hab ich den V6 nie bekommen. Aber da war auch mehr Stadtverkehr dabei.
Im Stadtverkehr säuft das Ding wie ein Loch. Das ist aber auch zu erwarten. Außerdem dürfte der Wagen mittlerweile wieder "freigefahren" sein - von den ~7600km, die wir den Wagen jetzt haben, besteht der weit überwiegende Teil aus Autobahnen und Landstraßen. Der Motor hängt mittlerweile wesentlich williger am Gas und auch der Leerlauf scheint etwas "runder". Das hab ich schon bei etlichen Autos erlebt, das die erst nach einer gewissen zeit in artgerechter Haltung wieder "aufwachen".
Du hast bei dem Auto nur einen, dafür aber Fehler gemacht: Du bist nicht genug damit gefahren.
Der Martin fährt auch 25 Jahre alte BMW-Reihensechszylinder mit solchen Verbräuchen. Ich muß ihn mal mit meinem i3 fahren lassen, vermutlich kann ich danach ins Netz zurückspeisen. ;-)
In diesem Fall war das meine Frau. Die 7,13 Liter waren Autobahnlangstrecke bei Regen und eingeschränkter Sicht und daher mit sehr moderater Geschwindigkeit.
In Gegenrichtung eine Woche später gingen dann schon wieder 9,3 durch die Düsen. Da ist sie die Strecke zwar auch nur in grob über fünf Stunden gefahren - aber die Zeit versteht sich inklusiver zwei oder drei Pausen und einem deftigen Stau. Auf den freigegebenen Abschnitten war sie laut eigener Aussage daher mit 160 bis 190km/h unterwegs.
Und dafür finde ich auch diesen Verbrauch schwer in Ordnung.
Letzte Woche kamen übrigens die
Wer auch immer den Mythos vom "versoffenen und lahmen Opel-V6" in die Welt gesetzt hat gehört zu nicht unter drei Tagen Trump-tweet-lesen verurteilt.
PS: auf den i3 komme ich sehr gerne zurück.