Moin,
In strömenden Regen habe ich heute dieses Fahrzeug besichtigt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-16/1063476076-216-7775
Probefahrt war mangels Kennzeichen nicht möglich, aber zumindest ein Motorstart war drin...dazu später mehr!
Zu dem im Anzeigentext erwähnten Mängeln habe ich noch folgende Punkte ausgemacht:
- Handbremse, el FH Fahrerseite, Sitzheizung, ZV, Instrumentenbeleuchtung, Zigarettenanzünder und Hupe ohne Funktion
- AWT Beifahrerseite scheint original und noch nicht durchgerostet, AWT Fahrerseite bereits geschweißt, aber erneute Rost sichtbar
- Türboden Beifahrerseite durchrostet und sehr rustikal mit Spachtel o.ä. instandgesetzt, Unterkante Fahrertür mit Anrostungen, aber noch beherrschbar. Sichtbare Rostblasen an der Motorhaubekante hinten rechts, sonst kein Rost an der Karosse außen erkennbar. Stosstange vorne und hinten mit Rempelspuren und ohne Zierleisten.
Zum technischen Zustand kann ich ohne Probefahrt recht wenig sagen; es liegen auch leider keinerlei Rechnungen /Belege zur bisherigen Reperaturen / Inspektionen vor.
Ich habe den Motor mittels Erstzbatterie zum laufen bekommen, dabei fand ich zwei Dinge bedenklich:
1. der Motor lief die ersten Minuten sehr unrund und wäre ohne zusätzliche Gasgeben ausgegangen. Es klang so, als würden immer wieder Zündaussetzer geben. Nach einiger Zeit stabilisierte sich das, und der Motor lief im Leerlauf halbwegs rund. Auch der Motorstart klappte besser.
2. Der Kühlwasserbehälter war ziemlich leer - ich habe fast 3 Liter nachgefüllt, um an die MAX -Marke zu kommen.
Nach einiger Zeit des Motorlaufs bei höheren Umdrehungen (4000 u/min) sprudelte es dann im Behälter, und an einem Auslaufloch sprühte das Wasser dann fast eine Minute lang raus. Danach war der Behälter wieder fast so leer wie am Anfang.
Ich habe nochmal 1,5 l nachgeschüttet und den Wagen nur noch im Leerlauf laufen lassen; auch da lief nach einer Weile wieder etwas Kühlwasser über.
Was meint ihr: Sind diese Symptome (Startschwierigkeiten/Fehlzündungen, sprudelndes Kühlwasser) Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, sprich: Startschwierigkeiten durch eingesickertes Kühlwasser im Brennraum, Überdruck im Kühlsystem durch Abgase beim laufenden Motor?
Besten Dank für eure Einschätzungen!
Cheers,
Moe