Moin,
weil er in meiner "alten Heimat" steht, habe ich mir diesen MY 1988, EZ 03/88 8V i mit G-Kat angesehen (Laut VIN eigentlich ein non-Kat 116 PS ab Werk, aber G-Kat ab EZ im Brief eingetragen, daher auch 81kw/110 PS eingetragen):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-oldtimer/1198392326-216-2782
Der 900er ist grundsätzlich erhaltungswürdig:
- AWT sehen (sehr) gut aus, da wurde schon mal etwas gemacht
- keine Ölflecken unter dem Auto
- Kofferraummulde sieht auch gut aus, kein Handlungsbedarf
- hinten und vorne rechts Radhäuser sind ok, wenig bis kein Kantenrost
- Unterboden, Wagenheberaufnahmen, Batteriefach, vordere Quer- und Längsträger: sieht alles fein aus mit max. Flugrost
- Beifahrertürkante unten auch noch gut
- Fahrertür unten mit Rostbefall, aber noch rettbar
- Kofferraumklappe und Motorhaube gut
- das einzige, was direkt nicht mehr rettbar ist: Kotflügel bzw. Radlauf Fahrerseite wie auch auf dem Bild in den Anzeige zu sehen (k.A., warum ausgerechnet der durch ist). Wie gesagt sehen die anderen 3 gut aus.
- blaue Veloursausstattung gut (verstaubt), aber selbst Fahrersitz nicht durchgesessen, keine auffälligen Flecken
- Himmel hängt
- keine Beulen oder Lackschäden sichtbar, die Kiste ist aber inzwischen wieder stark eingestaubt
- Alter der Reifen habe ich nicht kontrolliert, sind aber aufgepumpt
- ach ja: Armaturenbrett mit nur ganz leichten Rissen Richtung Windschutzscheibe
> ich habe mich ein wenig unter die Kiste gelegt, aber der war nicht auf der Bühne. Gäbe es aber vor Ort.
Motor ließ sich mit Starterbatterie problemlos starten (Benzin und Filter wurden vom VK damals bei Kauf erneuert) und lief dann sauber im Standgas.
Vorne dröhnte es etwas aus Richtung Abgasrohr.
Ausstattung: 5 Gang, Servolenkung
(danke, Klaus, für die Info), elektr. Schiebedach, Rücksitzlehne mit Mittelarmlehne, hinten Ausstellfenster. 8V i halt ... mit AHK.
Ist ein
88er MY (bearbeitet), daher neue Achse.
Zur Historie:
2004 abgemeldet, stand dann nach Aussage des VK (Landmaschinenmechaniker!) neben zig anderen Autos (teilweise Saabs) trocken in einer Scheune im Nachbarort. Die Sammlung wurde irgendwann aufgelöst, und als letztes stand dieser 8V da noch rum. Aus einer Laune heraus hat der VK dann vor ca. 2 Jahren die Kiste zu sich geholt, aber schnell das Interesse verloren. Er schraube halt doch lieber an Treckern und Mähdreschern. Absolut authentische Aussage, ich bin halt ein paar Dörfer weiter aufgewachsen und kenne diese Art selbständiger Landmaschinenwerkstätten. Seitdem verstaubt der Saab (erneut) in einer Ecke im einem trockenen Unterstand.
Herausforderung: die Kollegen vor Ort haben leider gar keine Ahnung vom alten 900er ... und leider auch nicht, daß es die Diebstahlsperre im Rückwärtsgang gibt (jetzt wissen sie es!).
Heißt: die geschilderten Schaltprobleme können daher rühren, daß mal jemand den Zündschlüssel ohne Rückwärtsgang mit Gewalt abgezogen hat.
Dummerweise habe ich vergessen zu testen, ob sich der Schlüssel auch in den anderen Gängen abziehen läßt.
Kann aber auch tatsächlich nur an der Kupplung liegen (wäre nach inzwischen ca. 15 Jahren Standzeit nicht ungewöhnlich). Nach mehrmaligen Treten konnte ich den LL einlegen und die Vorwärtsgänge durchschalten. Rückwärts ließ sich aber nicht einlegen, habe mich damit aber auch nicht ausführlich beschäftigt, zu wenig Zeit. Zur weiteren Historie konnte leider keiner eine Info geben. 2 Schlüssel, Abmeldebescheinigung und Fahrzeugbrief liegt vor. Wenn das der erste/einzige Brief ist, dann gibt es dort nur 2 Einträge.
Der VK möchte den im Ganzen verkaufen. Bei der VB von 550,- Euro ist noch Spielraum. Auch eine Anlieferung ist nach Absprache zum günstigen Kurs möglich.
Teilefledderer waren wohl schon vor Ort, wurden aber wieder nach Hause geschickt. Gut so.
Also, wer auf die alten 8V steht, kann sich aus meiner (laienhaften Sicht) hier mit überschaubarem Aufwand ein H-taugliches 900er Coupe hinstellen. Geringes finanzielles Risiko Mit ordentlichen Alus und Heckspoiler sähe die Kiste auch schon ganz anders aus.
Wer noch Fragen hat, gerne melden.