‚Mein Interessent‘ hat abgewunken, es sind ihm zu viele Baustellchen. Kann ich verstehen, aber in der 5K€ Klasse muss man imho von den Vorstellungen recht beweglich sein / werden, um noch wirklich einen Schnapp zu machen.
@klawitter
ist natürlich rein sujektiv, aber wenn das Wort "Schnapp" hier wörtlich gemeint ist, dann ist das natürlich ein Kriterium, was sich weitestgehend objektiven Maßstäben entzieht (mal abgesehen davon, daß sich erst nach einiger Zeit herausstellen könnte, ob ein Kauf tatsächlich ein Schnapp war oder eben nicht).
Ansonsten finde ich es schade, daß Dein Bekannter so schnell die Flinte ins Korn geworfen hat. Gerade auch nach Deiner Schilderung des Kontaktes zum VK. Ich kann mir auch vorstellen, daß es für den VK und den Erben auch ein emotionaler Punkt sein könnte, den 900er des Verstorbenen in "guten Händen" zu wissen.
Zu der Auflistung von
@Saabfreund möchte ich bemerken, daß ich seine (Deine) Kennzahlen nicht anzweifeln möchte, aber aus eigener Erfahrung auch beisteuern kann, daß es bei den genannten Dingen einen gewissen Spielraum gibt:
Himmel: 700,- Euro halte ich für die obere Grenze; habe ich selber schon für 250,- Euro + Material (ausgebauten Himmel zum Sattler gebracht+Stoff selber gestellt) bei einem CC habe machen lassen bzw. kann man für Materialkosten auch gut im Eigeneinsatz erledigen, wer möchte+Zeit+Platz hat.
Klimaanlage: man weiß ja nicht, woran es liegt. 1000,- Euro würde quasi eine komplette Neuinstallation bedeuten. Worst case. Vielleicht auch nur Neubefüllung nötig?
Sitze: 300,- Euro ... oder eben selber aufbereiten und mit der Patina gut leben
Neue Reifen 300-500€ ... oder einen Satz 2-3 jähriger gebrauchter Markenreifen für 150,- Euro auf dem freien Markt besorgen.
Radio, Lautsprecher und Antenne : 10-400,- Euro ... LS für den 900er gibt es neu für 50,- Euro, passende Motorantenne von Hirsch ebenfalls für 50,- Euro. Radio nach persönlichem Gusto.
Den Rest würde ich pauschal auch so sehen:
Roststellen und Dellen 700€ in der Werkstatt
Bremsen inkl. Flüssigkeiten 200-350€
Zündkabel. Verteilerkappe, Zündkerzen 60€
Kühlflüssigkeit, Motoröl, Getriebespülung 200€
Lack polieren 50 €
Wie auch immer, es liegt im eigenen Ermessen. Der eigene Anspruch stellt da die Grenze dar. Aber wenn man Saab-Neuling ist und sich einen 900er erstmal "erfahren" möchte, kann man es auch (finanziell) entspannt angehen lassen. Bis auf die Grundwartung + Reifen sind das ja alles auch "kann" Sachen, nicht "muss" und "sofort".
Den Hinweis von Martin auf die gemachte ZKD bei ca. 160 Tkm finde ich auch noch beachtenswert; ggf. ist da ja auch z.B. die Steuerkette usw. schon mitgemacht worden. Mag sein, daß der bisher genannten Preis ambitioniert ist. ich müßte mich aber sehr täuschen, wenn es da nicht Verhandlungsspielraum gäbe. Für jemanden, der aber diese Kombi Klima+Automatik+Leder+Werkstattgepflegt sucht, eine Gelegenheit. Aus erster Hand kommt noch dazu.