Ich habe mir den Berliner 900S heute angeschaut. Ein sehr symphatischer und ehrlicher Verkäufer, der das Auto eines mit 94 Jahren verstorbenen Freundes anbietet.
Licht:
- Radläufe rostfrei (bis auf vorne links, dazu unter "Schatten"
- Türen rostfrei
- Windschutzscheibenrahmen kein sichtbarer Rost
- Motor läuft ohne Nebengeräusche
- Automatik schaltet ruckfrei (sofern man bei der BW von ruckfrei sprechen kann)
- Historie und Laufleistung dokumentiert, Wartungsheft mit Einträgen bis 2008 und 153tkm und Rechnungen bis zum Schluss liegen vor
- kurze Probefahrt durch die Tiefgarage ohne Beanstandung, kein Knacken oder Klappern von den Achsen
- in 2008 wurde ZKD incl. Überarbeitung des Kopfes gemacht.
- Auto ist unverbastelt, alle mir vorgelegten Rechnungen sind von Saab Weber
Schatten:
- Delle im Seitenteil wie auf den Bildern ersichtlich
- Heckklappe stark rostig
- Kratzer an der Fahrerseite und etwas leichter an der Beifahrerseite
- Radlauf vorne links leicht beschädigt und angerostet
- Großstadtkampfspuren an den Stoßfängern (aus meiner Sicht aber nicht dramatisch)
- Dachhimmel hängt
- Klima ohne Funktion, Ursache unbekannt
- Reifen aus 2012, sollten neu
- Fahrersitzwange nicht durch, aber stark patiniert
- großer Service überfällig, seit 2008 wurde außer Ölwechsel und dem allernötigsten nichts mehr gemacht, man fuhr halt nach dem Umzug in die Seniorenresidenz nicht mehr viel, letzter Ölwechsel war 2018
- in einem alten TÜV-Bericht findet sich der Hinweis "beginnende Korrosion der Bodengruppe" in einem anderen "Durchrostung Radhaus", letzteres wurde behoben. Ich bin aber mangels passender Kleidung nicht drunter gelegen und kann daher dazu sowie zum Zustand der AWT nichts sagen.
Im Ergebnis ein wirklich charmantes und aus meiner Sicht auf jeden Fall erhaltenswertes Auto, das viel zu schade für Kreuzberger Hipsterhände ist, es würde mich wirklich freuen, wenn den einer wieder hübsch macht. Was einem das Auto wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.