https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f724d52c-f3b7-274e-af02-9d9bdf1b838a
Den habe ich mir am Wochenende angeschaut und war leider sehr enttäuscht.
Warum? Es fängt damit an, dass der Saab nicht wirklich 1. Hd. ist. Gut, das wäre
nicht so schlimm, wenn der 900er dann wenigsten so gepflegt, wie ein 1. Hand Fahrzeug
wäre, aber das ist er leider auch nicht. Der Tacho zeigt an, dass der Softturbo unter
80.000 gelaufen haben soll. Ja, ich schreibe gelaufen haben soll, denn der Innenraum
sieht eher aus wie 300000 oder mehr. Die Sitzflanke des Fahrersitzes ist nicht nur
abgeschubbert, nein, sie ist durch!!! Der Teppich neben den Pedalen ist auch durch,
die Pedalgummis sind runter und schief und überhaupt, der gesamte Innenraum ist
sehr sehr lieblos bewohnt und arg abgenutzt. Ich möchte nix unterstellen, aber es gibt
bei Saab 900 Tachos so ein Phänomen, das manchmal eintritt, da nullt man den Tageszähler
und plötzlich klemmt der gesamte Kilometerzähler. Dann läuft er nicht mehr mit, aber die
Geschwindigkeitsmessung erfolgt weiterhin. Hatte ich alleine bei zwei Saabs ... Gut,
bei diesem Exemplar hatte ich den Eindruck, dass irgendwann in den 90er Jahren genullt
wurde ... Also, definitiv kein Auto für jemanden, der ein Sammlerauto in perfektem Zustand
sucht. Äußerlich und vom Blech her war der Wagen ok, auch wenn die Zierleisteneinlagen
in den Stoßstangen bereits chromig erneuert waren und die hintere Stoßstangenhaut
einen leichten Knick mit Lackabplatzungen hatte. Falls es Unterlagen zu dem Fahrzeug
gibt, ich hab sie nicht gesehen oder gecheckt, sollte das aber alles stimmig sein, dann könnte
ein Saab-Fan mit etwas Arbeit und frischen Teilen ein schönes Cabrio daraus machen...
Der Preis hat sich zwar seit meinem Besuch etwas reduziert, aber ich sehe
den Wagen immer noch zu hoch eingepreist.
900 Grüße aus Hamburg,
Gerrit