900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Bild 11 / 11 und 1 / 10 sowie 6 / 10 und 3 / 11 und weitere sind identisch, aber die EZ ist einmal 11/93 und einmal 5/93. Die 10 Mm Unterschied der Laufleistung sind wahrscheinlich in den 6 Monaten Altersdifferenz begründet ;-)
Da scheinen zwei verschiedene Universen mit unterschiedlichen Geschichtsverläufen sich gekreuzt zu haben.
 
Das Preis-Leistungsverhältnis lässt sich anhand von ein paar Fotos doch kaum beurteilen.
Positiv betrachtet ist das Exemplar auf dem Niveau eines (sog.) "Jahreswagens".
In der Realität werden ein paar Standschäden zu beheben sein.
 
Keine Bilder von kritischen Stellen, Verkauf im Auftrag (=ich will keine Haftung).
Der Preis ist für einen GL Sedan schon ambitioniert (Note 1?).

Bei 29000 in so vielen Jahren können hier im Bereich Motor und Antrieb so einige teure Probleme warten.
Reifen, Hydraulik, etc. ist wohl ohnehin zu machen.

Kann natürlich auch alles ganz toll sein (z. B. null Rost, doch keine Standschäden, …).
Vielleicht schaut ja einer mal vorbei.
 
Mangels Markt und Vergleichbarkeit, der Preis ist sehr ambitioniert, sollte jemand allerdings sowas für seon Sammlung suchen, dann wird er Mangels Alternativen, auch bereit sein etwas mehr zu zahlen.
Denke der wird relativ zügig einen Liebhaber finden. Mich würde interessieren wie er live wirkt.
 
In den NL wird ein MY 1993 900 LPT mit dem umfangreichen (offiziellen) "Runout" Ausstattungspaket angeboten (also nicht mit der Run Out Edition der FPT zu verwechseln ...).
Der 900er wurde erst im Januar aus Deutschland in die NL an den jetzigen Verkäufer verkauft, mit dem ich auch zu anderen Saabs hin und wieder im Austausch stehe, weil er seit langem nach einem besonderen 900er (oder auch 9000er) für sich gesucht hatte. Wieder-Verkaufsgrund nach der langen Suche und leider nur kurzen Besitzzeit sind daher besondere Umstände, aber nicht als Floskel, sondern als tatsächlicher Verkaufsgrund. Im NL-Forum gibt es auch ein Thema zu dem Saab.
Wer die Automatik als passend für sich empfindet und auf der Suche nach einem besonderen 900er im guten bis sehr guten Zustand ist, der sollte den Kontakt suchen.
upload_2023-5-8_15-44-30.png
 
Die automatische Übersetzung macht das daraus ...

upload_2023-5-8_20-40-18.png

.. wusste ich gar nicht, dass es das gibt. :biggrin:
 
Mir ist der Turbo an anderer Stelle lieber :tongue:
 
In den NL wird ein MY 1993 900 LPT mit dem umfangreichen (offiziellen) "Runout" Ausstattungspaket angeboten (also nicht mit der Run Out Edition der FPT zu verwechseln ...).
Der 900er wurde erst im Januar aus Deutschland in die NL an den jetzigen Verkäufer verkauft, mit dem ich auch zu anderen Saabs hin und wieder im Austausch stehe, weil er seit langem nach einem besonderen 900er (oder auch 9000er) für sich gesucht hatte. Wieder-Verkaufsgrund nach der langen Suche und leider nur kurzen Besitzzeit sind daher besondere Umstände, aber nicht als Floskel, sondern als tatsächlicher Verkaufsgrund. Im NL-Forum gibt es auch ein Thema zu dem Saab.
Wer die Automatik als passend für sich empfindet und auf der Suche nach einem besonderen 900er im guten bis sehr guten Zustand ist, der sollte den Kontakt suchen.
Anhang anzeigen 225715

Sehr schöne Farbkombination mit sehr hübschen Felgen. Den Zustand würde ich allerdings nicht mit gut bis sehr gut bezeichnen, und ob dieser 900er gepflegt ist, kann man auch nur erahnen:

- schwarze Suppe im Bremsflüssigkeitsbehälter, insg. durchschnittlicher Motorraum
- Lack/Klarlackschäden
- gerissenes Armaturenbrett...

aber preislich passt es, ist ja inzwischen der untere Preisbereich für fahrbereite 900 Turbos....
 
Sehr schöne Farbkombination mit sehr hübschen Felgen. Den Zustand würde ich allerdings nicht mit gut bis sehr gut bezeichnen, und ob dieser 900er gepflegt ist, kann man auch nur erahnen:

- schwarze Suppe im Bremsflüssigkeitsbehälter, insg. durchschnittlicher Motorraum
- Lack/Klarlackschäden
- gerissenes Armaturenbrett...

aber preislich passt es, ist ja inzwischen der untere Preisbereich für fahrbereite 900 Turbos....

Ich finde Deine Aussage nicht zutreffend. Bei der Bremsflüssigkeit ist das typischerweise der Aufnahme geschuldet.
Offenbar haben wir aber unterschiedliche Wahrnehmungen und Gradmesser. Risse im Armaturenbrett werden mich in Hinblick auf die Beurteilung eines Gesamteindrucks nicht davon abhalten, einen 900er als "gut bis sehr gut" zu Bezeichnung (mit der bereits deutlich gemachten Einschränkung: ich kenne zwar den VK (und weiß auch von einer Besichtigung des 900er durch einen 900-erfahrenen Kollegen vor Kauf), aber ich kenne den 900er selbst nicht. Bei den Aufnahmen der Kratzer bzw. Verfärbungen sorgt der VK für Transparenz im Vorfeld, was man bei diesem 900er bekommt ... und auch nicht bekommt.

Insofern stimme ich mit Dir überein: da für entsprechende LPT heute gerne 5stellige Beträge aufgerufen werden (ob bezahlt, sei dahingestellt), ist der Gegenwert bei diesem 900er hinsichtlich Zustand, Ausstattung und der geringen nachweisbaren KM hervorragend (im Sinne von: aus der Masse der üblichen Angebote hervorragend). Als ewiges Thema: die Automatik muss man halt mögen (oder Umbaukosten für später im Hinterkopf haben).

Weiter möchte ich darüber aber auch nicht diskutieren, sondern verweise darauf, bei echtem Interesse einfach mit dem freundlichen VK in Kontakt zu treten (was auch in deutsch und englisch möglich ist).
 
Ich denke auch, das es hier wenig Diskussionsbedarf gibt, solange dies nur auf Grundlage von einigen Bildern aus einer Verkaufsbörse geschieht.
Falls der Zustand tatsächlich passt, bietet der Wagen ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.
 
Ja, der war schon inseriert, als ich vor gut einem Jahr meine Suche angefangen habe. Wird regelmäßig neu inseriert, vielleicht würde es sich eher Lohnen was am Preis zu verändern.

Billig genug ist er eigentlich schon, das arme Ding fährt doch immerhin noch...:cool:
 
Ja, der war schon inseriert, als ich vor gut einem Jahr meine Suche angefangen habe. Wird regelmäßig neu inseriert, vielleicht würde es sich eher Lohnen was am Preis zu verändern. :biggrin:

upload_2023-5-10_13-21-42.png

ist gerade passiert
 
Zurück
Oben