Den hatte ich mir am Samstag angeschaut, war für mich ein heißer Kandidat, jetzt weiß ich nicht mehr weiter: Helft mir
Ich bin gerade etwas überfragt. Normalweise sollte man beim Autokauf auf seinen Kopf hören und sich nüchtern die Fakten anschauen. Dennoch spielen Emotionen und der „haben wollen“ Effekt ebenso eine Rolle.
Jetzt hatte ich mir am Wochenende diesen 88er 901TU8 bei Tziatzias angeschaut und komme irgendwie weniger schlau und entschlossen zurück als ich vorher dachte.
Erstmal zum Wagen: 88er 8V Turbo, dritte Hand, ca. 217000km gelaufen in Weiß mit blauer Veloursausstattung (sieht man ja

).
Positiv:
- Substanz ist gut. AWT original ungeschweißt und ohne Rost
- Alle vier Radläufe ohne Rost (hi. re. etwas oberflächlich durch leichten Feindkontakt, aber nicht von innen!)
- Lack sehr schön ohne Beulen und Kratzer
- Bis auf die Sitzheizung funktioniert alles Elektrische
- Armaturenbrett bis auf zwei kleine Risse, rissfrei.
- Regelmäßig beim Fachmann gewartet.
- Satz Winterreifen gibt es dazu
- Schöner Druck ab 3000U/min, Bremst und lenkt gut. Lenkgetriebe frisch abgedichtet
Negativ:
- Üblicher Rost an der Türunterkanten innen, noch nicht durch.
- Abgesehen von den üblichen Stellen ist die Motorhaube an den Innenkannten rundum mit Rostansatz, eigentlich nur das innere Blech, lediglich am „Turbo“ Emblem rechts ein paar Rostpunkte auch außen.
- Eine Stelle am Kofferraumboden durch (würde bei Verkauf noch gemacht)
- Leerlauf kalt zu niedrig, wenn warm bei 1500U/min (würde bei Verkauf noch eingestellt)
- Bei der Probefahrt ging die Kiste bei Volllast leider schön in den fuel cut (würde noch gemacht)
- Himmel beginnt zu hängen, Stoff der Türverkleidungen müsste auch neu gespannt oder bezogen werden.
- Am meisten erschreckt hat mich doch der sonst solide Motor…es gab kaum eine Schlauchschelle die nicht rostig war, alle Alubauteile waren angelaufen. Insgesamt ein schmuddeliger Eindruck, auch wenn dies nicht dem technischen Zustand entspricht.
- Hutablage lässt sich nicht aufstellen, rutscht immer hinter die Rückbank, da fehlen irgendwelche Halteteile
- Klarlackablösungen an den Stoßstangen
Viele Punkte mögen peanuts sein, aber irgendwie will ich nicht jedes freie Wochenende an der Kiste was verschönern, gerade jetzt im Winter ohne Garage. Der Wagen sollte daily driver sein und ich mag es irgendwie nicht wenn die Optik an vielen Stellen nicht meinen Vorstellungen entspricht, selbst wenn die technik top ist. Da kommt dieser „haben wollen“ Effekt nicht hoch. Vor der Besichtigung dachte ich, ich fahre mit einem Grinsen zurück und freue mich bald wieder 901 Fahrer zu sein. Momentan habe ich eher Lust mir noch ´nen Volvo anzuschauen.
Kosten soll das Paket zwischen 3000-4000€
Was meint ihr, was sind eure Gedanken?