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Ich darf noch ergänzen: der Umkehrschluß ist nicht immer zulässig. Zu absurd hohen Preisen angebotene CV können trotzdem schlecht sein.
in der tat: viele von den 901 CVs, die im internetz feilgeboten werden, sind seit jahren alte bekannte. die gehen nicht weg oder tauchen von wechselnden verkäufern angeboten immer wieder auf, weil sie wirklich schlecht sind und in einigen fällen höchstens noch als teilespender taugen. nur: der normalo-user (so wie ich) braucht keinen teilespender, sondern will das teil fahren.
außerdem dürfte die zahl der in deutschland zugelassenen 901 CV inzwischen auf unter 2.000 gesunken sein. (im jahr 2000 waren es noch 2.200.) davon sind schätzungsweise zwei drittel inzwischen in den pflegenden händen von liebhabern, sie sind also vom markt und behütet in der garage. beim restlichen drittel hast du eben ein paar spitzenexemplare, die zu absurden spitzenpreisen angeboten werden, und viel schrott, für den dann dubiose gebrauchtwagenbuden (es gibt auch sowas wie gefühlte bling-bling-wimpel...) irgendwelche mondpreise aufrufen.
aber bei so einem übersichtlichen angebot von geschätzt weniger als 600 autos kennt man seine schweine eben irgendwann am gang. außerdem wird sich wohl die überwiegende zahl derer, die sich 15 jahre nach produktionsende für einen außenseiter wie das 901 CV interessieren, vor dem kauf schlau machen - hier zum beispiel, in diesem herrlichen forum, dessen sinnhaftigkeit dieser fred ja ziemlich augenfällig macht.
Ich darf noch ergänzen: der Umkehrschluß ist nicht immer zulässig. Zu absurd hohen Preisen angebotene CV können trotzdem schlecht sein.
Nette Gammelkiste.
Der Motor stammt wie o.g. (rein optisch) aus MY bis 88, auch der verbaute LLK spricht auch dafür.
Das zusammengebastelte "Aerokit" mit diesen unsäglichen Airflow-Radläufen gibt gute Hinweise auf den Gesamtzustand.
Man könnte jetzt mal wieder zu den Verkaufsofferten einschlägig bekannter Adressen verlinken....
aber das führt wahrscheinlich zu weit.
hilf mir mal aufs richtige pferd, lieber klaus: woran siehst du am motor, dass der aus einem MJ vor 1989 stammt? (mann, manchmal habe ich den eindruck, ich weiß echt nix...)
das Aggregat ist offensichtlich mit LH 2.2 (bis 88) ausgerüstet,sollte aber Lucas sein.
Turbolader ist von Gerrett (bis 89) ohne Wasserkühlung (bis 87)......
Ich erinnere mich mit grausen an die vielen grotten, die ich im sommer 2000 auf der suche nach einem anständigen 901 CV in ganz deutschland angucken musste - schlecht reparierte unfallschäden, runtergerittene turbos, wartungsstau seit erstzulassung (ein turbo-CV sah ich damals, dessen besitzer irgendwann im verkaufsgespräch zugab, dass er zwei jahre oder 40.000 km mit demselben öl gefahren war...), vermurkste verdecke, verwohntes innenleben, zurückgedrehte tachos etc.
gruselig.
... Aero-Seitenplanken mit Sicherheit nachgerüstet, denn der AeroKit der Stossstangen fehlt oder was ich zwar bezweifle mit diese OE-Felgen, dass wegen Front und Heckschaden nur die herkömliche Stossstangenbeplankung gefunden wurde! ... aber wie bereits Klaus&hft antönten, mit diesen alten Felgen, könnte gut noch alter 114.3-LK/Achse sein, ist alles einwenig fragwürdig ... gebastel? oder stimmen die tech.Daten nicht? ... wieso turbo-S Schriftzug ...und wieso Kotflügelverbreiterung? ... von EX-Airflow-Anzug ... man sieht Details nicht gut!1. Bin nur ich das, oder sieht das Aero-Kit nachgerüstet aus? Suspekt sind mir da die kleinen Seitenteile mit Silberstreifen vor den Stoßstangen, die ja beim "echten" ja wie die Seitenplanken matt grau sind.
2. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass der turbo-S Schriftzug original ist. Denn dann sollten auch die entsprechenden Felgen dabei sein.
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... nun ist mir auch vieles klar.Hallo, hab den Wagen vor ca. 4 Monaten mal besichtigt....abgesehen davon das der Händler eine Ausgeburt an Unfreundlichkeit ist, ist der Wagen von der Karosserie her Ok(Türen Haube Heckklappe etc.) Der Lack ist extrem stumpf, lässt sich noch polieren. Das Verdeck ist Schrott, der Hebel des beifahrerseitigen Verschluss ist abgebrochen. einige Kunststoffteile sind locker und die Innenausstattung ist vollkommen verwohnt. Motor springt an und läuft rund, kein Ölverlust sichtbar. Feiner Haarriss im Auspuffkrümmer. Probefahrt wurde mir verwehrt da der Händler nur Probefahrten macht wenn der Vertrag schon unterschrieben ist. Mein Rat, zu teuer und unseriös.
Gruss
Kurzer Nachtrag, laut Auskunft des Händlers wurde der Wagen aus Italien importiert!
Gruss
Hallo zusammen,
dieser Wagen wurde im Juli 2007 bei Autoscout24 von einem Privatmann aus Leverkusen für 4.999 Euro mit km-Stand 188.200 angeboten. Auch wenn der Wagen, wie Ihr richtigerweise festgestellt habt, wegen der nicht vollständigen Aero-Beplankung kein echter turbo S ist, so hatte er damals 16" Aero-Räder vom Saab 9000 montiert und auch noch das rote Steuergerät mit 185 PS. Laut Inserat war der Saab aus zweiter Hand, in rostfreiem Zustand (kein Winter), mit fast neuen 16" Reifen, Saab Doppelrohr Auspuffanlage, 08-Getriebeübersetzung (sehr selten), Leder bordeaux sehr gut (Fahrersitz nicht ganz so gut), Motor+ Getriebe sehr gut, Auto hat volle Leistung. Erstes Verdeck mit kleinen Mängeln (zwei Löcher). Ich habe den Ausdruck der damaligen Anzeige vorliegen, deshalb weiss ich das so genau. Von Kat war übrigens nicht die Rede, dennoch würde ich nicht davon ausgehen, dass er keinen hatte. Das Mj. 1991 war übrigens das letzte beim Saab 900 und 9000, wo es coloradorote (= bordeauxrote) Lederbezüge gab.
Der Händler, der den Wagen anbietet, hat ihn seiner 16" Aero-Felgen und seiner roten Steuerbox beraubt, so dass er jetzt nur noch mit 160 PS von diesem angeboten wird. Da es 160 PS nur in Verbindung mit Kat gab, gehe ich davon aus, dass er einen hat. Der Händler wollte für den Wagen 5.790 Euro im August 2007 haben und seit September 2007 steht er mit 6.900 Euro zum Verkauf. Also 1.900 Euro Gewinn für ihn und dann noch den Wagen seiner 16 Zöller und seiner roten Steuerbox berauben, also nee, das ist zu viel des Guten, auch wenn er auch von was leben muss. Ausserdem steht der Wagen seit August 2007 beim Händler, diese Standzeit würde mir auch zu denken geben.
Hatte mir seinerzeit überlegt, den Wagen wegen seiner für mich jedenfalls ziemlich exklusiven colorado-roten Lederausstattung für 4.999 Euro zu kaufen, kann mir aber keinen dritten Saab leisten.
Viele Grüsse,
cc670
Hallo, hab den Wagen vor ca. 4 Monaten mal besichtigt....abgesehen davon das der Händler eine Ausgeburt an Unfreundlichkeit ist, ist der Wagen von der Karosserie her Ok(Türen Haube Heckklappe etc.) Der Lack ist extrem stumpf, lässt sich noch polieren. Das Verdeck ist Schrott, der Hebel des beifahrerseitigen Verschluss ist abgebrochen. einige Kunststoffteile sind locker und die Innenausstattung ist vollkommen verwohnt. Motor springt an und läuft rund, kein Ölverlust sichtbar. Feiner Haarriss im Auspuffkrümmer. Probefahrt wurde mir verwehrt da der Händler nur Probefahrten macht wenn der Vertrag schon unterschrieben ist. Mein Rat, zu teuer und unseriös.
Gruss
Ein theoretisches Plus für die Karosse, falls unfallfrei.
Also: Kaufen, komplett zerlegen und sorgfältig zusammensetzen.
Dann hat man für ca. 15.000 die Chance auf ein annehmbares Ergebnis.
Nun ich habe damals beratend für jemanden einen Wagen gesucht und mich dann für ein sehr gepflegten 88er für 7500 euro mit nagelneuem Verdeck entschieden der anschließend bei der DEKRA in Mainz als fast perfekter 2er eingestuft wurde. ...
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