Das mit der belegbaren Historie war auch mal mein Grundsatz..., ...den ich aber nach 3 besichtigten Cabrios über den Haufen geworfen habe.
Der seltene Idealfall war das 2. Cabrio, ein 92er "Top-Edition" mit 123.000 km aus 1. Hand mit komplettem deutschen Checkheft, allen Rechnungen seit dem Kauf und 1a-Pflegezustand zum Schnäppchenpreis von 8500€. Der ging mir leider durch die Lappen, da sich die Ehefrau des Anbieters
nach den Kaufverhandlungen darauf besann, daß der Wagen ja eigentlich im Bekanntenkreis versprochen war...
(Was haben sich Weiber in sowas einzumischen?!
)
Bei den folgenden Cabrios habe ich mich dann am Allgemeinzustand, am Fahrgefühl, an der Relation km-Stand/Abnutzung und an meinem Bauchgefühl orientiert und bin gut damit gefahren. Bei meinem Cabrio z.B. gab es weder Checkheft noch irgendwelche Rechnungen über Reparaturen. Aber ich habe keine bösen Überraschungen erlebt, sondern nur die obligatorischen 1500€ "Sofortinstandsetzung".
Es kamen im Laufe der Zeit nur Dinge, die bei so einem alten Auto sowieso irgendwann fällig sind.
Derjenige, der mein Cabrio vielleicht irgendwann mal kauft, wird einen Ordner mit chronologisch sortierten Rechnungen über jede seit 2002 am Fahrzeug durchgeführte Arbeit mitbekommen. Sicher der Idealfall und eine Erleichterung. Mit wachen Augen und Ohren sollte aber das Fahrzeug für sich sprechen und nicht irgendwelche Stempel im Wartungsheft. Und: welches mindestens 16 Jahre alte Auto ist durchgehend checkheftgepflegt, bzw. hat überhaupt noch eins im Handschuhfach?