Hier nochmal zusammengefasst:
Der Motor lief vor Abfallen des Sensors tadellos. Der defekte Sensor wurde ersetzt und funktioniert, dies wurde schon getestet. Ein Hinweis darauf liefert ja auch, dass der Motor wieder läuft. Die Position hat sich nicht geändert. Es wurde ursprünglich ein "Halteteil" eingeschweißt. Das hat sich nicht bewegt. Es ist genau gerade. Der Sensor wird ja nur durch das Loch geschoben und befestigt. Der Abstand ist nun max. 1 mm. Verschiedene Entfernungen zwischen Sensor und Scheibe wurden schon getestet. Also Abstand zwischen 0,3 - 2 mm. Es trat keine Veränderung ein. Der Abstand ist also nicht unbedingt wichtig und kann als Fehlerquelle m. M. n. ausgeschlossen werden.
Die Scheibe wurde ebenfalls wieder geschweißt, an exakt der selben Stelle wie er ursprünglich war. Ich habe sie extra durch einen Betrieb schweißen lassen. Um dies zu kontrollieren habe ich es vorher extra markiert um zu sehen, dass es genau passt. Alles wurde wieder montiert. Die 3 Löcher lassen nur 3 Stellungen zu. Nun ist es ja so, dass sich nicht genau feststellen lässt, wann der OT erreicht wird. Man kann die Scheibe durch Einlegen des 4. Gangs und bewegen des Wagen drehen.
Man kann ja nichts mehr einstellen durch die Trionicsteuerung. Dies wurde hier ja richtig festgestellt und auch von den Werkstätten bestätigt. Wenn der Motor nicht laufen würde, dann könnte man andere Fehlerquellen suchen. Aber durch die Reparatur der Teile, würde ich sagen, dass schlichtweg der Zündzeitpunkt nicht mehr passt. Nur kann man den eben nicht wirklich messen. Die rote Schaltbox lässt es nicht zu meines Wissens nach. Wie soll denn der reale OT des Motors gemessen werden? Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die Scheibe wieder gelöst und neu geschweißt werden müsste, da sich ja nichts verändert hat und in genau der Ursprungsposition ist.
Kann man den aktuellen Zündzeitpunkt feststellen? Stroboskop und DI-Box, geht das?
Die Scheibe hat doch ganz gewiss eine OT-Lücke, damit muss der OT doch gecheckt werden können.
Falls der nicht passt, ggf. den Halter des Sonsors anders positionieren oder mit einer Art Langlochlösung arbeiten. Kompletter Rückbau ist ja schon recht heftig.
Eine OT-Lücke ist vorhanden. Es ist ja eine einfache Impulsscheibe.