9000 CS model: Additional backup lights in front indicator lights?

Registriert
26. Sep. 2006
Beiträge
49
Danke
5
SAAB
9-5 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hi, bitte um verzeihung dass ich auf Enlisch schreibe, ich habe diese posting schon mal im NL Saabforum und usenet alt.autos.saab geschrieben, vielleicht weisst ihr hier im Deutsches SAABForum auch etwas davon. Danke!
=====================================================
I'm puzzled by the following: In the dutch SAABforum there is somebody
offering 9000 CS model front indicators (the orange ones, so before
1995) that have on the corners an additional white section, that
lights up with the backup lights, so when the car is put in reverse.
So these woud be Front backup lights. This option has never been sold
in the Netherlands so it seems, and frankly I had never heard of it.
vIpFM161zYQ.jpg

Does anyone know in which markets this option was sold? What is the
proper name for this option, in English and/or German?

Furthermore it seems lots of 9000's do have the required wiring lying idle in the front fender, so people could easily connect an additional light bulb, and when you add an extra lightbulb and connect the wires to the (1995+) white indicator lights, you can get something like this, when you put the car in reverse.
Achterruitrijlicht_1.jpg


rgds,
NF
 
Leider kann ich nicht so gut Englisch, als dass ich die Antwort gut übersetzen kann. Aber sicher ist jemand im Forum der das für Dich macht.

Offizielle Bezeichnung ist Corner lights. Funktion ist die Schaltung mit dem Rückwärtsgang zur Ausleuchtung des seitlichen Bereichs - aber das beschreibst Du ja bereits. Nach Auskunft meines Saab-Händlers (als ich sie vor 6 Jahren erwarb) waren die Corner lights für den australischen Markt bestimmt. Der Anschluss ist bei dem 9000er bis 1993 oder gar 1995 (weiß ich nicht gesichert) vorhanden.
 
Leider kann ich nicht so gut Englisch, als dass ich die Antwort gut übersetzen kann. Aber sicher ist jemand im Forum der das für Dich macht..

Kein Problem, ich verstehe das perfekt auf Deutsch, kann das leider nicht zo schnell schreiben...

Offizielle Bezeichnung ist Corner lights. Funktion ist die Schaltung mit dem Rückwärtsgang zur Ausleuchtung des seitlichen Bereichs - aber das beschreibst Du ja bereits. Nach Auskunft meines Saab-Händlers (als ich sie vor 6 Jahren erwarb) waren die Corner lights für den australischen Markt bestimmt. Der Anschluss ist bei dem 9000er bis 1993 oder gar 1995 (weiß ich nicht gesichert) vorhanden.
Ok, aber "Cornering Lights" gibt's auch auf verschiedene USA Autos z.b. Cadillac's (Leider mussten die fur NL immer disconnected werden) aber die sind nicht mit den Rückwärtsgang geschalted, sondern schalten mit die turning signals, und leuchten nach vorne "um die Ecke". Diese feature mit Rückwärtsgang hätte ich noch nie gesehen. Sollte unik fur SAAB sein. Laut den Verkaufer der diese auf Niederländische Markplatz anbietet habe er diese von einen Schwedische importwagen genommen.

Auf den älteren 9000 sieht es so aus:
afbeelding5uo1.jpg
 
Kein Problem, ich verstehe das perfekt auf Deutsch, kann das leider nicht zo schnell schreiben...


Ok, aber "Cornering Lights" gibt's auch auf verschiedene USA Autos z.b. Cadillac's (Leider mussten die fur NL immer disconnected werden) aber die sind nicht mit den Rückwärtsgang geschalted, sondern schalten mit die turning signals, und leuchten nach vorne "um die Ecke". Diese feature mit Rückwärtsgang hätte ich noch nie gesehen. Sollte unik fur SAAB sein. Auf den älteren 9000 sieht es so aus:
afbeelding5uo1.jpg
Die Corner Lights welche ich damals gekauft hatte, haben wir kürzlich in einen 93er gegen den Serienblinker getauscht und das Kabel für das "Seitenlicht" lag bereits an mit Funktion, wie bereits beschrieben. Ja, ich denke auch, dass es eine spezielle Saabidee ist, habe es auch bei keinem anderen Hersteller in dieser Form gesehen. Was Du von den USA-Ausführungen beschreibst, ist etwas anderes.
 
Am Wochenende habe ich mal hinter meine Blinker reingeguckt, und es gab auch eine unbenutzte Kabel da. Den habe icht mal mit ein Multimeter (??) angeschlossen um zu wissen ob sie mit den Rückgang einschalteten, aber leider klappte das nicht. Bei meinem 9000 gibt's immer Spannung auf diese Kabel mit eingeschalteten Leuchte, un es reagiert nicht auf den Rückgang...

Aber den Corner lights wovon du sprechst, den du damals gekauft hattest, sahen also so aus wie diese?
vIpFM161zYQ.jpg
 
Am Wochenende habe ich mal hinter meine Blinker reingeguckt, und es gab auch eine unbenutzte Kabel da. Den habe icht mal mit ein Mutimeter (??) angeschlossen um zu wissen ob sie mit den Rückgang einschalteten, aber leider klappte das nicht. Bei meinem 9000 gibt's immer Spannung auf diese Kabel mit eingeschalteten Leuchte, un es reagiert nicht auf den Rückgang...
...da kann ich Dir leider keine Erklärung für geben, das würde mehr technischen Durchblick erfordern, als ich habe. Kann nur sagen, dass sie in dem Fahrzeug, in dem wir die Corner Lights einbauten in Verbindung mit dem Rückwärtsgang schalteten...

Und: Ja, es waren genau die abgebildeten...
 
Hallo zusammen.

Ich habe in meinem 92ér 2.3 Turbo diese Kabel auch entdeckt und mir Doppelfadenbirnen eingebaut.

Den 20 Watt-Faden für das rückwärts Fahren und den 5 Watt-Faden als Positionslampe.

Ein Kabel habe ich mir noch vom Standlicht abgegriffen und für den Anschluß des 5 Watt-Fadens verwendet.

Also ich steh´ja auf so etwas. Ich habe die Positionslampen von meinem alten 9K sowie Volvo doch sehr vermißt. Und das Rangieren ist einfach die Sau! Rückwärtsgang eingelegt und schon erleuchtet alles schön gelb und Frau sieht wann sie mit der Schnute am Parkhauspfeiler vorbei ist.

Was mich nun sehr erfreut ist, dass es Blinkergehäuse gibt, die einen durchsichtigen Bereich nach hinten haben.

Da hätte ich ja schon gerne einen Satz. Wenn jemand ein paar für mich hat, bitte eine Nachricht an mich.

Viele Grüße

Andreas
 
Diese Satz ist noch immer zu verkaufen, in NL. Verkaufer ist ein bekannter SAABforum.nl mitglied, Michiel. Er wohnt in Almelo, am fernen Östlichen Ecken Hollands, gans nah an die Deutsche grense. Der werd unbedingt Deutsch verstehen, also schreib ihm! Viel erfolg...

Anzeige auf marktplaats.nl
 
Hallo zusammen.

Ich habe in meinem 92ér 2.3 Turbo diese Kabel auch entdeckt und mir Doppelfadenbirnen eingebaut.

Den 20 Watt-Faden für das rückwärts Fahren und den 5 Watt-Faden als Positionslampe.

Ein Kabel habe ich mir noch vom Standlicht abgegriffen und für den Anschluß des 5 Watt-Fadens verwendet.

...
Jetzt bin ich sehr neugierieg wie das aussieht. Hast du vielleicht nicht enige Bilder?
 
Ja gebannt auf ein Foto habe ich das nicht, aber das läßt sich leicht nachholen.

Hätte ja nicht zu hoffen gewagt, dass es ähnlich Interessierte gibt.

Dann warte ich bis zum Einbruch der Nacht und werde ein paar Bildsche knipsen und dann einstellen.

Jedoch nicht vor Donnerstag.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi,

also mein oller 9000 CS BJ 1991 hat diese Rückfahrleuchten auch in den Blinkern... dachte das sei Serie... sieht auf jeden fall richtig gut aus und macht schön helles Licht... ist ein aus DK importiertes Modell
 
hier noch ein paar Bilder im Dunkeln...

grüße

olli
 

Anhänge

  • 100_2728.jpg
    100_2728.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 103
  • 100_2727.jpg
    100_2727.jpg
    57 KB · Aufrufe: 96
  • 100_2730.jpg
    100_2730.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 93
  • 100_2731.jpg
    100_2731.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 93
Die Option mit dem Rückwärtsgang habe ich in einem älteren 9000er Modell....
 
Hallo zusammen.
...
Den 20 Watt-Faden für das rückwärts Fahren und den 5 Watt-Faden als Positionslampe...
...Ein Kabel habe ich mir noch vom Standlicht abgegriffen ...

Jetzt brauche ich aber übersetsung... Was sind Positionslampe? Was ist Standlicht?

Auf Englisch heissen dieze leuchte "side guidance reverse lights" habe ich gerade gelernt.
Damit kann man in Google schon mehr infos bekommen über diese feature.
 
Die weisen wie oben abgebilded sind selber gemacht glaube ich, die habe ich noch nie serie gefunden
Achterruitrijlicht_1.jpg


Achterruitrijlicht_2.jpg
 
Zurück
Oben