9000 CS model: Additional backup lights in front indicator lights?

um das nochmal für den CC aufzugreifen:
hier liegen wie schon bekannt die fertigen Kabel mit Stecker, sind mit Kabelbinder an den Hauptlichtkabelstrang gebunden.
Jedoch ist beim CC BJ 1990 in den Standlichtern nichts vorgestanzt, nur eine komplett glatte Fläche auf der Innenseite. Der Reflektor außen seitlich ist aber zu sehen.
Beim CC BJ 1991 ist auf der Innenseite die Öffnung mit Aufsatz für die Fassung vorhanden! Jedoch ist das Loch verschlossen. Müsste man durchbohren. Dann sollte es ohne Probleme funktionieren, sofern man eine normale Fassung wie für Standlicht oder Blinker hat.
 

Anhänge

  • DSC00557.JPG
    DSC00557.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 49
Vergangenen Sonntag haben wir vom Holländischen Saabforen mit etwa 70 Fahrzeuge ein Treffen gehabt in Rosmalen (klick hier fur einige Bilder), und da habe ich es mir endlich live angesehen, ein 9000CS mit weißen Blinker und Rückleuchte... Das sah wirklich cool aus... (Wie auf Bild im ersten seite)

Wirklich sehr entäuscht daß es bei meinem 9000 nicht klappt, den fertigen Kabel mit Stecker gibt es zwar, aber der hat immer Spannung mit Standlicht, ist also nicht mit Rückleuchte geschaltet...
 
Irgendwie muß dieser Thread an mir vorbeigegangen sein...sorry, daß ich mich erst jetzt melde.

Es gibt anscheinend doch weiße Blinker für den CS mit der Rückleuchtenfunktion - ich habe welche verbaut. Ich habe sie zwar nachgerüstet, aber es sind meines Wissens nach Originalteile.
 
(Wie auf Bild im ersten seite)
Du bist sicher, dass der abgebildete Blinker mit Rückleuchtfunktion ist? Ich habe da Zweifel.

Es gibt anscheinend doch weiße Blinker für den CS mit der Rückleuchtenfunktion - ich habe welche verbaut. Ich habe sie zwar nachgerüstet, aber es sind meines Wissens nach Originalteile.
Könntest Du Bilder einstellen? Willst Du für Dich klären, ob diese Blinker Originalteile sind? Denn meines Wissens hat es diese Blinker nur in Orange gegeben. Irre ich mich, kann ich die Aufklärung kaum erwarten. :smile:
 
Könntest Du Bilder einstellen? Willst Du für Dich klären, ob diese Blinker Originalteile sind? Denn meines Wissens hat es diese Blinker nur in Orange gegeben. Irre ich mich, kann ich die Aufklärung kaum erwarten. :smile:

Bilder kann ich machen, sobald ich die Kamera meiner Frau gefunden habe - meine fabriziert seit neuestem einen derartigen Magentastich in ihre Bilder, daß man nichts erkennen kann. Ich kann ja derweil mal nach Hersteller und Nummer schauen :-).
 
Du bist sicher, dass der abgebildete Blinker mit Rückleuchtfunktion ist? Ich habe da Zweifel.

100%. Ich stand dabei und sah danach als der Fahrer Rückgang einlegte und die Rückleuchte aufleuchteten... Aber der abgebildete Blinker ist auch sicher selber gemacht, wie vorher im thread beschrieben... Der ist SAAB mechaniker und hat mit ein konischn Bohr die vorgestanzten Löcher geöffnet, und einfach Fassungen reingedreht...
 
letzte Woche hab ich mir eine alte Standlichteinheit von einem 9000 CC Schrägschnauzer geschnappt und das mal ausprobiert. Es ist wirklich sehr einfach, das nachzurüsten beim CC (!).
Entweder einen Lochbohrer nehmen oder ein größeres Loch vorbohren und mit einem Schleifbohrer das Loch weiten. Wichtig ist dabei nur, dass es nicht zu groß wird. Mit einer feinen Feile kann man dann noch die beiden Aussparungen für die Nasen der Fassung reinfeilen. Dann lässt sich die Fassung original rein- und rausdrehen, wie bei Standlicht und Blinker auch.
Die Kabel liegen, wie ich bereits geschrieben habe schon bei den Standlichtern. Weil sie nah am Motor liegen (warm) sind sie so gut wie nicht korrodiert und es liegt sofort 12V Spannung an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Sieht schon ziemlich cool aus, wird auch rel. hell auf der Seite. Aber da das Leuchtmittel im Nicht-Betrieb durch das Glas zu sehen ist, und das m.M. echt nicht so gut aussieht im Verhältnis zum Nutzen, hab ichs dann doch nicht umgesetzt. Alternativ könnte man auch ein zusätzliches Standlicht reinlegen oder anschließen. Ich habe z.B. eine Fassung für eine 2-Fadenbirne verbaut.
Natürlich alles nicht im Sinne der StVZO, aber Wayne :biggrin:
 

Anhänge

  • DSC00281.JPG
    DSC00281.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00283.JPG
    DSC00283.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00287.JPG
    DSC00287.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 37
Oder man nimmt die amerikanische Version (so wie ich) :cool:.

Immer wieder schön, wenn man rückwärts einparkt, wenn es dunkel ist....
 
Was ist denn bei der amer. Version anders als bei tapeworms Kombi-Leuchten?
Gruß Max
PS @ Tapeworm, sehr schön gemacht, werde ich mir auch mal vorknöpfen und ausprobieren:biggrin:
 
Alternativ könnte man auch ein zusätzliches Standlicht reinlegen oder anschließen. Ich habe z.B. eine Fassung für eine 2-Fadenbirne verbaut.
Natürlich alles nicht im Sinne der StVZO, aber Wayne :biggrin:
In einem letztjährigem Thread wurde dies bereits beschrieben.
Ich habe alle meine 99er (US-Version), 901 bis 86 (US-Version) & ab 87 (von Hand ausgefräst mit vorgesehener Bohrschablone von Saab, wird wie Abbildung von @tapeworm) sowie alle 9k seit den 80er mit Doppelfunktion ausgerüstet und mit MFK/TÜV noch nie Problemen gehabt, im Gegenteil einige bewunderten es!


Was ist denn bei der amer. Version anders als bei tapeworms Kombi-Leuchten?
:biggrin:
Die US-Version hat die Öffnungen bereits ab Werk vorgesehen, wie die anderen Öffnungen verstärkt am Rand!


Gi.Pi.
 
sieht man bei euch auch so sehr das seitliche Leuchtmittel? Wenn das nicht wäre, würd ich es sofort nachrüsten, aber so sieht das komisch aus ...
 
Moin!

Bin gerade etwas erstaunt, diesen Thread zu lesen.Wusste das echt keiner, das es diese "Positionsleuchten" schon seit Ewigkeiten gibt und sie in Deutschland immer verboten waren? Ich hab sie zwar auch nicht und wär froh für ne einfache Umbaumöglichkeit auf weisse Seitenblinker und vorderes Rückfahrlicht. Aber das es die gibt weiß ich schon, seit ich Saab fahre. Genau wie die gelben Scheinwerfer in Schweden und Frankreich.

Gruß Aero73
 
Moin!

Bin gerade etwas erstaunt, diesen Thread zu lesen.Wusste das echt keiner, das es diese "Positionsleuchten" schon seit Ewigkeiten gibt und sie in Deutschland immer verboten waren? Ich hab sie zwar auch nicht und wär froh für ne einfache Umbaumöglichkeit auf weisse Seitenblinker und vorderes Rückfahrlicht. Aber das es die gibt weiß ich schon, seit ich Saab fahre. Genau wie die gelben Scheinwerfer in Schweden und Frankreich.

Gruß Aero73
Hat hier jemand geschrieben, dass es für ihn ganz neu sei, oder genauer, wo steht, dass keiner das wußte???:confused::confused::confused::confused: :confused:
 
Ich seh schon, wir werden noch richtig gute Freunde!
Es wirkte auf mich einfach so. Entschuldigung, wenn ich dem Großmeister schon wieder zu nahe getreten bin. Man muß doch nicht immer so pissig reagieren!
Ich glaub, ein etwas freundlicherer Ton und etwas mehr Eingehen auf Leute, die noch nicht 10 oder mehr Jahre an ihrem Saab schrauben, würden dieser Seite gut zu Gesicht stehen. Mir als Anfänger würde das sicher mehr helfen!
 
Immer mit der Ruhe...

Turbo 9000 hat den Punkt, der ihn störte, ziemlich deutlich rot ( ich hoffe jetzt, daß Du keine Rot-Grün Sehschwäche hast) markiert.

Man könnte Deinen Post eventuell auch so auffassen, daß jemand, der recht neu da ist, ein wenig den Klugsch.. heraushängen läßt.
Lies ihn Dir vielleicht unter diesem Aspekt durch, möglicherweise fällt Dir ja etwas auf.

Für gewöhnlich herrscht in diesem Forum ein durchaus respektvoller Umgang miteinander.
 
@ Aero73 ich wusste es bis vor Kurzem noch nicht, obwohl meine SAAB Garage schon gut bestückt ist:biggrin:.

Allerdings wurde mir bis heute nicht beantwortet, was man für dieses Kurvenlicht braucht:frown:? Reicht es, wenn man die 2-Fadenbirne in die Kombileuchte packt oder muss ich dann noch ein Kabel legen oder ein Zusatz-Relais verwenden?
Gruß Max
 
Das ist recht angenehm wenn man im Dunkel rückwärts einparkt :)

Fassungen und Lampen nachrüsten reicht.
 
Ich seh schon, wir werden noch richtig gute Freunde!
Es wirkte auf mich einfach so. Entschuldigung, wenn ich dem Großmeister schon wieder zu nahe getreten bin. Man muß doch nicht immer so pissig reagieren!
Ich glaub, ein etwas freundlicherer Ton und etwas mehr Eingehen auf Leute, die noch nicht 10 oder mehr Jahre an ihrem Saab schrauben, würden dieser Seite gut zu Gesicht stehen. Mir als Anfänger würde das sicher mehr helfen!

Ich bin mir keines unfreundlichen Tones bewußt.

Liest man Deine Posts, könnte man schon eher auf den Gedanken von Unfreundlichkeit kommen (oder Pissigkeit, wie Du es nennst....)

Dein Zitat: "Entschuldigung, wenn ich dem Großmeister schon wieder zu nahe getreten bin. Man muß doch nicht immer so pissig reagieren!"

Lese nochmal die Kommentare (auch Deine) und denke in Ruhe drüber nach....

Wenn hier jemand einen angegangen ist, dann eher Du mich, mit Deiner Antwort...
 
Moin!

Ok, hab wohl etwas überreagiert, entschuldigung! Aber mein Kommentar sollte keineswegs klugscheisserisch sein. Das kann ich mir wohl kaum erlauben, da ich sicherlich zu den wenigsten Threads hier wesentlich Erhellendes beitragen kann!
Deswegen war ich so erstaunt als ich das Thema fand und es anscheinend einigen unbekannt ist, daß es dieses Licht gab/gibt.
Daher war die Wortwahl "keiner" sicher falsch. Ich hab einfach so geschrieben, wie es mir in den Sinn kam. Nicht um zu klugscheissen und nicht um jemandem zu nahe zu treten. Ist vielleicht einach im Überschwang passiert, daß ich auchmal was beitragen kann. Irgendwo muß man ja anfangen.

Gruß Aero73
 
Zurück
Oben