9000 CS model: Additional backup lights in front indicator lights?

Es gibt bei Google Video einen Film ueber den "neuen" 9000er aus den USA. Dort wird das auch als Sicherheitsfeature beim rangieren gezeigt....

Siehe HIER


Gruss,
Martin
 
Habe diesen Video 3x von vorne nach hinten gespielt, aber keine ahnung wo es denn gezeigd werden soll. Egal ne schöne video, mit al die tolle USA Marketing blabla, nur keine side guidance reverse lights zu sehen...
 
Mhhh,

war mir fast sicher, dass es das war. Hab allerdings so viele 9000er Werbevideos aus den Staaten gesehen - ich schau mal zu Hause, ob ich es finde (war an einem blauen CSE, in den eine Frau vorher ne Einkaufstuete gestellt hat, glaube ich ;-) ).

Gruss,
Martin
 
Ja gebannt auf ein Foto habe ich das nicht, aber das läßt sich leicht nachholen.

Hätte ja nicht zu hoffen gewagt, dass es ähnlich Interessierte gibt.

Dann warte ich bis zum Einbruch der Nacht und werde ein paar Bildsche knipsen und dann einstellen.

Jedoch nicht vor Donnerstag.

Viele Grüße

Andreas

Da ist's schon wieder Donnerstag... Noch 'n paar Bildchen geknipst?
Bin noch immer neugierig wie das aussieht...
 
alter Schwede!

Da fahr und schraube ich die Saabiene schon so lange, aber das mit den Side Reverse Light Dingern ist mir ja komplett neu.

Was sie nicht alles tolles hat (oder besser haben kann), die Saabiene! Wird auf jeden Fall eingebaut/nachgerüstet!

Tolles Ding das! ....und so Frauenindunkleneckeneinparkfreundlich!

Grüße Balze
 
Da fahr und schraube ich die Saabiene schon so lange, aber das mit den Side Reverse Light Dingern ist mir ja komplett neu.

Was sie nicht alles tolles hat (oder besser haben kann), die Saabiene! Wird auf jeden Fall eingebaut/nachgerüstet!

Tolles Ding das! ....und so Frauenindunkleneckeneinparkfreundlich!

Grüße Balze
Hallo Balze, es gibt diese allerdings nur mit orangefarbenem Blinkerglas, wie abgebildet (meines Wissens) und die Kabel dafür liegen in unseren Baujahren nicht mehr, müssten also gezogen werden, was am Ende aber sicher auch kein Problem darstellt.

Viele Grüße
 
@susansfreund:

ich hab doch ein Baujahr 93 mit 94iger Motor. Ich hab da schon noch extra Stecker liegen sehen, dachte aber das die für die USA Ausführung mit Standlicht im vorderen Blinker wären. Ich probier morgen mal aus was da für Ströme wann fließen.

Grüße Balze
 
@susansfreund:

ich hab doch ein Baujahr 93 mit 94iger Motor. Ich hab da schon noch extra Stecker liegen sehen, dachte aber das die für die USA Ausführung mit Standlicht im vorderen Blinker wären. Ich probier morgen mal aus was da für Ströme wann fließen.

Grüße Balze

Bin ich gespannt. Zu meine entäusschung gab meine 9000 nur strom mit standlicht, also keine side guidance reverse lights so scheint es
 
mal sehen!

Ich sag morgen mal Bescheid!

Grüße Balze
 
@susansfreund:

ich hab doch ein Baujahr 93 mit 94iger Motor. Ich hab da schon noch extra Stecker liegen sehen, dachte aber das die für die USA Ausführung mit Standlicht im vorderen Blinker wären. Ich probier morgen mal aus was da für Ströme wann fließen.

Grüße Balze
Ich dachte, Du hättest einen 96er...
 
Nö, ist einer der ersten mit dem 94iger Motor. Genau genommen die Nummer 5777. Steht auch so in meinen Posts.

Grüße Balze
 
hatte den ganzen tag stress, morgen kann ich schauen. wenn ströme anliegen, brauch ich weiße blinker mit seitenrückleuchten. wo gibts die?

grüße balze
 
hatte den ganzen tag stress, morgen kann ich schauen. wenn ströme anliegen, brauch ich weiße blinker mit seitenrückleuchten. wo gibts die?

Also, Weissen Blinker mit Seitenrückleuchten gibt's nicht, zumindestens nicht serienmäßig... Aber die sind ziemlich einfach selber zu machen.

Injectie, (ein mitglied des Holländischen SAABforums, der arbeitet als Mechaniker in einem SAAB Niederlassung), hat es selber gemacht, wie er hier im NL SAABForum beschreibt. Da reicht aber mein Deutsch nicht um das zu ubersetzen... Gibt's hier jemand der das vom Holländisch auf Deutsch ubersetzen kann?

Er sagt er habe mit einen "Boor" (=Drill auf Englisch) ein kleines Löchschen gemacht, und die mit ein "konische boor" zu etwa 2 Cm vergrößert. Wenn mann die seitenblinker mal rausnimmt, ist er ziemlich einfach zu sehen wie und wo das loch gemacht werden soll, es ist im Plastic schon zu sehen...
 
ja genau, die Position ist vorgestanzt, zumindest bei den CC. Der eine schreibt, er habe im Dashboard (vermtl. beim Handschuhfach) noch zusätzlich in den Steckplätzen ein Relais verbaut. Hoffe ich habe das richtig interpretiert, kann nämlich auch kein holländisch! Aber der Kater kanns z.b.!
 
ja genau, die Position ist vorgestanzt, zumindest bei den CC. Der eine schreibt, er habe im Dashboard (vermtl. beim Handschuhfach) noch zusätzlich in den Steckplätzen ein Relais verbaut. Hoffe ich habe das richtig interpretiert, kann nämlich auch kein holländisch! Aber der Kater kanns z.b.!

Ich fürchte du hast es falsch verstanden... Hast du "fitting" als "Relais" verstanden? Ein relais ist das nicht, aber ich hab keine ahnung wie das auf Deutsch heisst. Fitting ist nicht mal Holländisch, sondern Englisch. Ein Holländisches Wort dafür gibt's nicht. Fitting ist das wo man die lampe eindreht.

Bei Injectie und die andere in NL die es ausprobiert haben, war alles Elektrisch schon in Ordnung. Lampchen eindrehen und Presto!

[quote="Injectie" auf SAABforum.nl]...Euhm Fiitinkjes hebben wij in een bakkje liggen. Blijven wel is over als je nieuwe knipperlichten monteerd. DIe eerst aangesloten. En gekeken of het werkte.
Vervolgens gat geboord. En met een speciale conische boor het gat naar bijna 2 cm gebracht.
2 gleufjes van ca 4 a 5 mm gevijld en de fitting erin gedraait.[/quote]
 
dann dürfte fitting wohl (Lampen)fassung bedeuten
 
So Freunde, heute nun endlich das Stromsuchergebniss.

neben dem Blinker (nur Masse und Blinkerstrom) befindet sich dort ein nicht belegter Stecker und der ist mit Masse und Rückfahrscheinwerferspannung (nicht zu glauben) belegt. Leider ist bei den weißen Blinkern zwar die Stelle vormarkiert wo die Rückfahrleuchte reingehört, aber innen ist der Reflektor nicht vorgestanzt und so fällt die Aktion erst mal flach. Wenn jemand weiß, wo es die weißen mit Rückleuchte gibt (USA eventuell?) raus mit der Sprache. Ich rüste Nächste Woche erst mal mein Standlicht in die Blinker, das sieht echt geil aus. Der Tüv hat eh keinen Schimmer von Saab. Bis jetzt hat noch kein Prüfer irgendwas von meinen Einbauten bemängelt (AZV, Standheizung) von Mängeln anderer Art reden wir gar nicht erst. Es gibt keine!

Grüße Balze
 
So Freunde, heute nun endlich das Stromsuchergebniss.

neben dem Blinker (nur Masse und Blinkerstrom) befindet sich dort ein nicht belegter Stecker und der ist mit Masse und rückfahrscheinwerferspannung (nicht zu glauben) belegt.
Cool. Also du kannst ran!

Leider ist bei den weißen Blinkern zwar die Stelle vormarkiert wo die Rückfahrleuchte reingehört, aber innen ist der Reflektor nicht vorgestanzt und so fällt die Aktion erst mal flach. Wenn jemand weiß, wo es die weißen mit Rückleuchte gibt (USA eventuell?) raus mit der Sprache.
So weit ich weiss gibt's einfach kein weissen mit Rückfahrleuchte. Die 2 NL 9000 Fahrer von den ich weis das die Rückleuchte un weissen Blinker haben haben es selber gemacht. Laut den Nierlandischen Forenmitlied und auch SAAB mechaniker "Injectie" sei es ziemlich einfach zo machen...

Ich habe deise Diskussion auch mal auf den Spanischen BrüderForum angefangen, und auch dort gab es nemand mit den Weissen+Rückleuchte. Im USA hat es so weit ich weis nie weissen Blinker im 9000 gegeben...

Ich rüste Nächste Woche erst mal mein Standlicht in die Blinker, das sieht echt geil aus. Grüße Balze

Bilder sagen soviel mehr als Wörte :tongue:
 
Zurück
Oben