58 zu 55 Millimeter im Durchmesser, wenn meine Quellen nicht trügen. Wer mag die prozentuale Vergrößerung der Kolbenfläche ausrechnen ?
Die Bremskraftverteilung vorn / hinten ist keine triviale Angelegenheit. Wer schon mal ein Auto gefahren ist, das hinten überbremst, weiß warum.
#=> Exkurs: In meinen Vor-Saab-Zeiten hat ich einen Vergaser-Golf I, den ich auf innenbelüftete Scheibenbremse umrüstete, wie GTI, goil. Trotz gleichen Kolbendurchmessers wie non-innenbelüftet war der Einbau eines Bremskraftreglers für die HA wie im GTI-Modell von VW vorgeschrieben, das Vergasermodell kam ohne aus. Und als der drin war und und auf Anschlag justiert, blockierten die Hinterräder bei Gewaltbremsung immer noch einen Tick früher als die vorderen. Erst Brechen der Kanten des Trommelbremsbelags hinten und leichtes "Erweitern des Regelbereichs" des Reglers brachte Abhilfe. In der Zwischenzeit hatte ich ein ziemlich haariges Erlebnis beim Auflaufen auf ein Stauende auf der alten A8 hinter Pforzheim.
Übrigens, der Scirocco I GTI hat exakt dieselbe Bremsanlage wie der Golf I GTI, braucht jedoch KEINEN Bremskraftregler. Es kommt halt auch drauf an, in welchem Auto die Bremsanlage verbaut ist ... Gewichtsverteilung, anyone ?!? Insofern hilft der Hinweis, daß in einem anderen Modell die Bremsanlage so verbaut war, nicht wirklich weiter. Exkurs Ende <=#
Die hydraulischen Hebelverhältnisse sind aber nur eine Sache. Die Reibwerte der Bremsbeläge vorn / hinten gehören auch dazu. Warum besteht unser Dreibuchstabenorakel aus St. A. wohl immer auf Originalbelägen ?!? Und schlußendlich muß jede Kombination nicht nur berechnet sondern auch im Fahrversuch erprobt und positiv beurteilt werden.
Selfmade-Tuning a la "Hauptsache dicker Kolben vorn" erinnert mich irgendwie an einschlägige Herrenmagazine ...
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KGB: Natürlich merkt das keiner bei der HU. @Peak: und schon gar nicht bei den paar km/h, die so ein Hauptuntersuchungs-Rollenprüfstand hergibt.
Aber wenn die Burschen ein Gutachten erstellen sollen, warum Dein Auto bei hohem Tempo rückwärts die Autobahn verlassen hat, DANN merkt es vielleicht einer. Und das könnte so unangenehm werden, daß ich Dir die Einzelheiten nicht ausmale.
Also Jungs mit den eingetragenen 9k-Sätteln: Wie ging's und mit welchen Unterlagen ? Ich bezweifle nicht, daß der Umbau funktioniert, etwas bringt und eintragungsfähig ist - aber bevor ich in so einem sensiblen und sicherheitsrelevanten Bereich Schraubenschlüssel anlege, würde zumindest ich ganz genau und haarklein wissen wollen, was Sache ist.
Viele Grüße Hardy