Alex P. schrieb:
kann doch eigentlich nicht sein, da die 9k-bremse mehr masse mit sich bringt! meine 901-bremse habe ich in eifelpässen schon an die grenze gebracht, die wollte nicht mehr so richtig verzögern, mit der 9k habe ich das noch nicht geschafft.
Kann doch sein. Du schmeißt zwei Sachen in einen Topf, die aber eben zwei unterschiedliche Sachen sind:
1.Standfestigkeit
2.Bremsleistung
zu 1.:Solange die Bremsen noch nicht zu heiß werden und nicht faden, läßt auch die Bremswirkkung nicht nach. Wenn sie anfangen zu faden, braucht man mehr Bremsdruck, um noch die gleiche Verzögerung zu erreichen und dann gehts auch schon bald los, daß auch das nicht mehr kompensieren kann. Ergo läßt die Bremsleistung nach -> siehe 2
zu 2.: Bremsleistung ist der kürzest mögliche Bremsweg. Bei ABS-Fahrzeugen erreicht man dies, indem das ABS den Radschlupf um die Blockiergrenze herum so regelt, daß die Räder gerade noch nicht blockieren. So hat man die bestmögliche Verzögerung.
Die Blockiergrenze ist eine physikalische Größe, die aus der übertragbaren Kraft (Reibwert Reifen-Fahrbahn) resultiert. Kurz gesagt: wenn man am Parameter "Reibwert Reifen-Fahrbahn" nix ändert, kannst du auch eine riiiiesige Bremse einbauen, die Räder werden trotzdem zum gleichen Zeitpunkt blockieren. Da nützt die höhere Bremskraft nix...
Alex P. schrieb:
meines erachtens hat der 901 ein verdammt gutes ABS-system!
Das hängt dann aber auch davon ab, wie gut das ABS regelt, es gibt nämlich "gute" Regelungen und "etwas schlechtere" Regelungen. Da steckt viel dahinter.
Zum 900er-ABS: Ich sags mal so: es regelt, aber heutige Systeme sind leistungsfähiger als dieses schon einige Jahre alte ABS. Damals hats halt nicht blockiert. Heute stecken da noch viel mehr Funktionen drin und die Regelung ist allgemein auch besser. Vor allem die Situationserkennungen gab es damals nur rudimentär.
Ein ABS ist mehr als "nur nicht blockieren".
Und mit der Masse der Bremse hat das nix zu tun. Vorteil bei der 9K-Bremse sind der größere Kolben in Kombination mit der größeren Belagfläche sowie die dickeren Bremsscheiben, die länger brauchen, bis sie sich aufgeheizt haben.
klaus schrieb:
Meinetwegen, immerhin hast Du fachbezogen studiert und betätigst Dich in diesem Umfeld.
Dann lassen wir es so stehen, dass die Vorteile der 9000er Bremse den Umbauaufwand rechtfertigen.
Danke! Den letzten Satz kann ich auch nur bestätigen. Mehr Reserven bei hoher Belastung sind nicht von der Hand zu weisen und darauf sollte man dann auch nicht verzichten.