Kaufberatung 9000er für die Frau... :-)

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
323
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
FPT
Moin,

Wir überlegen uns im nächsten Frühjahr einen 9000er anzuschaffen. Meine Frau fährt gerade meinen Werksdienstwagen - da hier aber bei Abgabe auf jedes kleine Krätzerchen, Mehrkilometer und Co (wir passen auf jedes unserer Autos auf, bei kleinen Kindern und Nachbarparkern beim Einkaufen bleibt das eine oder andere aber nicht aus) geachtet wird wollen wir für sie wieder was eigenes.
Ihre Wahl fiel neben Volvo 850, W124, Passat auf einen späten (schwarzen!!!) 9000 CS.

Nun ist's leider so das die Frauen wegen Kind und Kegel öfters mal nur 4-5km fahren. Die längste Strecke die sie regelmäßig fährt sind ca. 20km. Sprich - der Wagen wird selten richtig warm. Ab und Zu werd ich den Wagen natürlich auch mal nehmen, vielleicht auch mal für nen kleinen Ausflug mit dem Wohnwagen (zgg. 1500kg, darf das der 9000er?)

Ich dachte zuerst an einen Turbofreien 2.0 mit Schaltgetriebe und kurzen 5kkm Ölwechselintervallen. Eine Standheizung könnte das ganze hinsichtlich Verschleiß und Verbrauch noch verbessern. Ihr aktueller hat ein DSG, daran könnte sie sich gewöhnen, macht das Sinn bei so einer geringen Strecke ne Automatik zu nutzen (Verschleiß...)?
Ich höre beim Thema Verschleiß, Kaltstart und Co vielleicht die Flöhe husten, verzeihts mir.

Ich habe bisher noch keinen 9000er gefunden bei dem ich testen konnte ob unser Kinderwagen rein passt. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Familientauglichkeit.

Michl
 
Also Frauchen hat je nun ihren zweiten 9k, nach handerissenem 2,0t nun einen 2,3T mit ZF.
Wenn ich ihr so eine Kiste malen könnte, würde es ein 2,0t mit Opamatik werden. Wäre wohl die beste Kombi, wenn es um gleichzeitige Haltbarkeit und Bequemlichkeit geht.
Ich fahre seit 20 Jahren 9k. Die gehen auch an Kurzsztrecken (sooo kurz sind 20 km ja nun ohnehin nicht mehr) ein, wenn sie zumindest geledenglich mal etwas Auslauf bekommen.

Ziehen dürfen die Hütten (egal, ob 2,0t oder Aero) nette 1,8t, was für Dich also bequem ausreichend sein dürfte.
 
....der 9k taugt für alles! Ist momentan der Star als Schülertaxi am Gymnasium
 
Der 2.0 Anni in unserer Familie wird von meiner Frau als Kiddytaxi genau so eingesetzt wie von Dir beschrieben, und das ca. 12TKM im Jahr.
Ich mach halt alle ca. 7.500 einen Ölwechsel und sehe zu, das er ab und an mal auf die Bahn kommt.
Schlimmer finde ich , das die Kiste immer dreckig ist, weil´s ihr egal ist mit nem dreckigen Auto rumzufahren.
 
:dito:
Innen Krümel ohne Ende, bei den Kids aber auch eine nicht endende Story ... aber zumindest aussen rum scheucht sie die Hütte ab und zu durch die Waschstrasse, bevor er ihr zu unangenehm dreckig wird ... aber innen siehts ja keiner :rolleyes:
Ansonsten mit Opamatik nen guter Wagen, sie kommt super damit klar, soweit ich das beurteilen kann. Kinderwagen passt auch gut rein, und wir haben einen recht grossen! Von aussen sieht der 9k so zierlich aus, man glaub nicht was da alles rein passt. Aber es ist tatsächlich doch eine Menge! Über die Langzeithaltbarkeit der ganzen Kombi kann ich noch nichts sagen, haben ihn erst seit drei Monaten.
 
Über die Langzeithaltbarkeit der ganzen Kombi kann ich noch nichts sagen, ...
Mehr Haltbarkeit als beim 9k dürften wohl nur SEHR, SEHR wenige Autos bieten.

Was die Krümelei angeht, so natürlich unbedingt auf Leder achten und, da die Kekse gern mal Schokolade dabei haben, Anni-Sitze mit den rauhen Einsätzen dringend meiden.
 
Okay! Vielen Dank schonmal für die Erfahrungen von Euch!

@rene, es sind meist 4-5km und selten mal die "große" Strecke.

Dann fange ich mal langsam an mit suchen.

Michl
 
Bzgl Standheizung, an sich ein guter Gedanke, ich fahre auch kein Auto ohne Standheizung mehr, aber bei Kurzstrecke nicht wirklich praktikabel, weil der Motor dann nicht genug Zeit hat, die Batterie nachzuladen (ca. 3A, 30 min Laufzeit = 1.5 Ah). Das bekommt man nicht auf 4-5 km nachgeladen.

Verschleiß bei Automatik im Kurzstreckenverkehr? Weniger als im Schalter würde ich sagen, selbst bei optimaler Nutzung, wovon im Kindertaxibetrieb mit Mutti am Steuer ganz sicher nicht ausgegangen werden kann... :rolleyes: der Hauptteil des Verschleißes findet im ATF statt, nur das sollte man regelmäßig wechseln.

Mein Frauchen fand den 9k immer zu "männlich" und etwas altmodisch weil zu kantig, weshalb sie nun einen 5-türigen 9-3I fährt. Ist zwar schmaler, hat aber den praktischeren und wohl auch größeren Kofferraum.

Ob 9k oder 9-3I, ein 2.0i AT wäre wohl die sinnvollste Alternative... nix Turbo... :rolleyes:
 
Hallo Ralftorsten,

danke für den Hinweis mit der Batterie. Da hab ich nicht drangedacht.

Dann mach ichs im 9000 wie im T5 der auch ne Standheizung hat die nicht nur Diesel nuckelt. Da habe ich mir fürs Campen neben der Batterie einen günstigen Automatiklader zusammen mit dem DEFA Stecker im unteren Bereich des Kühlergrills verbaut. Das ganze steck ich im Winter ab und zu mal ein um die Batterie fit zu halten weil ich da auch nicht immer Heizzeit=Fahrzeit habe.
Der 9000er muss dann nur öfters mal ans Netz :D

Meine Frau freut sich aufgrund eurer Aussagen schon, insgeheim hat sie sich wohl nen Automatik gewünscht....

Gute Nacht, Michael
 
Klar, die Batterie nachladen ist eine Lösung, die andere wäre, eine Elektroheizung wie diese einzubauen. Hat den Vorteil, kann man auch in der Garage betreiben... :smile:

T5 meint VW, nicht Volvo, richtig? :smile: Diesel gehört nämlich in keinen Volvo xxx T5... :biggrin:
 
Die Schweden haben doch in ihren Autos in der Regel eine Motorheizung, die sie im Winter an die "Steckdosen" auf den Parkplätzen anschließen.
Da muß doch was standardmäßig zur Nachrüstung vorgesehen sein und geben oder gegeben haben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, die Tauchsieder sind nachrüstbar, brauchen aber sehr lange zur Aufheizung und sind Energiefresser.
 
Vom Prinzip her besser als die Tauchsieder finde ich aber die in Mode kommenden Elektrostandheizungen wie die oben von mir verlinkte. Die Funktioniert wie eine kraftstoffbetriebene Standheizung mit eigener Wasserpumpe. Nun müsste man nur noch damit ein Relais schalten, und damit die ACC ansteuern. Das alles geht mit dem Tauchsieder nicht so einfach, besonders die Umwälzung des Kühlwassers fehlt.
 
Ich denke mal, der Tauchsieder ist nur dazu da, den Motor bei abgestelltem Auto warm zu halten
 
Stimmt.
Gibt es dazu Erfahrungen mit der Qualität? Der Preis ist ja seehr günstig.

Vor einem Jahr gab es nur ein Modell, jetzt immerhin schon 4 oder 5, teilweise in zumindest anscheindend robuster Ausführung im Metallgehäuse. Ich werde mir demnächst mal so ein Ding zulegen und damit Erfahrungen sammeln...
 
Zum Thema Tauchsieder:

Meine Eltern haben das bei ihren Autos nachgerüstet. Klar, "betriebswarm" kriegt man den Motor damit nicht, aber es macht eben schon einen Unterschied ob man mit -20° startet oder mit +20.
Die Kaltlaufphase ist sehr drastisch verkürzt. Das bringt - mit begrenztem Aufwand - schon was.


Zum Auto:
Böte sich nicht der hier an?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-9000-2-0-16v-guter-zustand,-bald-oldtimer-!!!/261070868-216-4969?ref=search

b202, Automat, Leder.
 
Zurück
Oben