9000er gekriegt - Fragen, Tips?

Was, das ist kein 2,3l Turbo !

Dann, nichts wie weg mit der Krücke. In die Bucht damit und drei Fotos dazu.
So weit muss man dem Gaul schon ins Maul schauen.
 
Ja, das ist mein Spitzname. Allerdings in der Kurzform "MAXI". Ist wirklich so.
 
Ihr Nasen! :tongue:

Ich bin eh demnächst bei meiner freien Saab Spezi Werkstatt, das muss doch rauszukriegen sein was dat Dingen da soll.

Und der kommt so schnell nicht in die Bucht, immerhin habe ich ihn grade erst geschonken gekrochen. Fahren tut "es" noch sehr gut, aber als Optimierer fällt einem natürlich immer was auf.
 
Bilder für folgenden Beitrag:

.....
 

Anhänge

  • steckeraq4.jpg
    steckeraq4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 38
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 39
Hier ist doch der Leerlaufregler

und der lose Stecker mittig rechts ist doch einpolig - d.h. der muß an was dran was Massekontakt hat, also Sensoren.
Kaltstartregler gibts nach EPC nur beim 900er.
Evtl. ist es auch der Anschluß für den Kühlwassersensor an der Ansaugbrücke
(Pos. 16, zweites Bild)
 
Grml! Heute bin ich nahezu IN den Motor gekrochen, um den passenden Topf für den losen Deckel zu finden, aber "nada"!

Es ist zum Schreien! (siehe Bild 1) Ja, ich bin tierisch ungeduldig, und so langsam will ich einfach nur noch wissen wofür das blöde Ding da ist. Montag fahr ich gleich zur Werkstatt.

Es sind an vielen Kabeln Schilder dran, Zylinder 1-4 und einige kryptische Abkürzungen, aber scheint alles so weit da zu stecken wo es sein sollte. Der Nummer 16 aus der Zeichnung ist vorhanden und steckt. (Blauer Stecker)

Der besagte lose Stecker ist zweipolig, hab noch mal geschaut.

Wer noch ein wenig mit mir rätseln möchte, hier kommen noch 2 Bilder.

Danke für eure Hilfe bisher! :top:
 

Anhänge

  • bush.jpg
    bush.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 38
  • Motor2007-07-22_1.jpg
    Motor2007-07-22_1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 47
  • Motor2007-07-22.jpg
    Motor2007-07-22.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 42
Weitere Möglichkeiten:
Bild 1 Pos. 7 irgendein Geber
Bild 2 Pos. 13 Leerlaufschalter
und höchste Wahrscheinlichkeit
Bild 3 Pos. 32 Startmengenventil!!
Fröhliches Suchen
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 12
  • 13.jpg
    13.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 12
  • 32.jpg
    32.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 15
Ich bin verwirrt. Heute war ich bei meiner freien Saab und Volvo Spezial Werkstatt, und der Meister meinte sinngemäß: "Passt scho! das kommt vor, daß da überflüssige Kabel rumhängen. Da werden halt Standard Kabelbäume reingebaut, auch wenn die Funktion nicht benötigt wird."

Ist das so?

Na ja, ich hab jedenfalls auch mal die Spur einstellen lassen, das ging mir dann doch etwas auf den Zeiger, so "hart am Wind segeln".

Mal sehen was die Kupplung sagt.
 
Dein Schrauber hat recht - wenn du mal genauer schaust, findest etliche Kabel und nicht benutzte Stecker. In einem 9000 kann man so ziemlich alles an Serienmäßiger Sonderausstattung nachrüsten, ohne ein kabel ziehen zu müssen. Nebelscheinwerfer, elektrische Sitze,... alles Plug and Play. Aber Achtung - zwischen den Baujahren kann es schon mal knatsch geben... glaub 94 war eines, wo sich elektrisch einiges geändert hat...

man - das hatte ich jetzt eine viertel Stunde in der Zwischenablage, weil ich einfach nicht ins Forum kam
 
Motor.jpg
siehe das Rote Feld , da steckt bei manchen Modellen ein Düse zur Kaltstartanreicherung
 
Danke Andre, ich denke dafür wird der Stecker sein, steht ja immerhin "Kallst" drauf.

Na ja, besser n kabel zu viel als eins zu wenig!
 
Okay, ich werde gleich mal die erste testfahrt mit "neuer Spur" unternehmen.

Zum Thema Kupplung: Saab Schrauber Meister meint, eine neue würde 600 Euro kosten, weil Getriebe raus muß. Das wäre ja echt ganz schön happig, kommt das hin?
Ich mein, es geht mit dem Schalten, nur beim Einkuppeln komm ich mir etwas lächerlich vor. Es ruckelt halt.
 
600 EUR ist schon recht günstig,
beim Kupplungstausch solltest Du den Nehmer gleich mit wechseln.
 
und die Kupplungsleitung nicht vergessen und das Ausrücklager und wie sieht die Schwungscheibe aus....
 
Zurück
Oben