9000er ladeluftkühler

Huhu...

Mit nem Ähnlichen Gedanken hab ich auch schon gespielt... Würde es nicht schon was bringen, den Original-LLK vor den Wasserkühler zu setzen?!

bilder von manchen Umbauten sind auch auf www.900aero.com zu finden... unter Tech -> Intercooler

Da sind auch Umbauten mit nem Kühlerlüfter von nem Fiat Panda am LLK :rolleyes:

Interessieren würde mich es auf jeden Fall auch... (Das liegt wohl daran, dass ich die böse Rote Box von Peak900 erwartungsvoll im Regal liegen hab :cool:)

Viele Grüße,
Alex
 
Dafür ist irgendwann, viiel später noch früh genug.:smile:
 
Dafür ist irgendwann, viiel später noch früh genug.:smile:

Genau ;-) Erstmal TÜV und sauber am laufen haben... DANN gucke ich weiter :smile:

*Off-Topic*
Ich mache mir grad Gedanken wg. meinem Himmel... Hatte gestern Abend im Halbschlaf vlt. ne gute Idee, die ich grad am verfeinern bin...
*End Off-Topic*

Zum Thema:
Wäre dass denn nicht schon ne Verbesserung mit dem Original-LLK vor'm Wasserkühler?! Falls ich das mache, will ich nämlich ungern irgendwo was wegflexen... Wenn ich irgendwas mache, dann versuch ich nach Möglichkeit drauf zu achten, dass man es Rückgängig machen kann...

Gruß,
Alex
 
Ok, also wenn, dann auch ein anderer LLK?!

Wie ist denn die Lösung mit dem Lüfter am LLK zu betrachten?! Gute Idee? Oder einfach nur Müll? Das wäre mir eig. noch lieber, weil ich da keinen anderen LLK verbasteln muss, und auch vorne nichts zu ändern brauche...
 
Moin,moin,

also habe im "Grünen" neuerlich auch einen 9000er LLK.

Einbau geht so, man muss schon bereit sein ein bißchen Blech zu opfern....;-)
Die Ladelufttemperatur geht schon gut runter. Ansprechverhalten wird träger.

Fahre auch mit Klima. Nachteil Wassertemperatur ist ein bißchen höher mit dem großen LLK als ohne. Ist ja aber auch verständlich.

Denke, dass ich das anze auf einen Wassergekühlten LLK umbauen werden.

Siehe hier

http://turbo-parts.de/index.php?pag...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26

Bilder reiche ich nach.

Gruß vom Rhein
 
Das kommt auf die Ansprüche an die man an den Wagen stellt.

Gerade "auf der Bahn" sind Durchsatz und Kühlleistung des Serien-LLKs
sehr begrenzt.
 
Halte die Lösung des Wasser LLK für totalen Blödsinn bei nem Frontmotor. Hab das als Notlösung in meinem Daihatsu ausprobiert und war nicht zufriedenstellend. Stichwort Kühlkette! Die Ladelufttemperaturen liegen nach 3 Gängen Vollgas deutlich über denen eines luftgekühlten LLK. In Zahlen:
Aussentemperatur 23°C.

WasserLLK: TLL am Start: 25°C -> TLL nach 401m und runden 12 sek: 68°C
LuftLLK: TLL am Start: 35°C -> TLL Ziel unter 60°C
 
Das kommt auf die Ansprüche an die man an den Wagen stellt.

Gerade "auf der Bahn" sind Durchsatz und Kühlleistung des Serien-LLKs
sehr begrenzt.

Ja, meinte nur in Bezug zu der Frage ob ein extra mitlaufender Lüfter Sinn macht zur Lösung "ohne".
 
Ja, im MR2 funktionierte der Wasser-LLK ganz gut mit 14Litern Kühlflüssigkeit.
 
Aber ob sich das dann wirklich rechnet, wenn ich 50 Liter (=50kg) mehr Kühlflüssigkeit mitschleppen muss?
Halte den 9000er LLK schon für sinnvoll (wenn man auf das Blech verzichten kann).
Ich würde es dem Schlampenschlepper nicht antun, aber wenn die substanz da vorne eh schon nicht so gut ist, warum nicht?
 
@ Klaus: Meine es genauso wie ich es geschrieben habe :-) - Blödsinn bei Frontmotor. Mittel oder Heckmotor ausgenommen.
Beim Frontmotor gibts immer Möglichkeiten nen Luft-LLK sinnvoll zu positionieren.
Gegenfrage: Wo sind denn konkret beim Saab 900 Turbo die Vorteile des Wasser-LLK?

@ Matti: Es kommt ja immer auf das Einsatzgebiet an, wo man die Leistung haben will. Um die LLK-Kühlwassertemperatur mach ich mir keine Sorgen, die hat sich in der kurzen Zeit nicht nennenswert erhitzt. Pumpe ist ebenfalls groß genug. Die Kühlkette ist einfach zu lang und verbessert sich nicht wann auf der anderen Seite des Metalls Wasser ist. Was meiner Meinung nach Sinn machen würde wäre entweder ein Luft LLK aus Messing/Kupfer, oder eben ein viel größerer LLK.
 
Gegenfrage: Wo sind denn konkret beim Saab 900 Turbo die Vorteile des Wasser-LLK?

ich sehe die vorteile darin einen LLK ohne großartige rohrarien direkt positionieren zu können und auch die bauform felxibler gestallten zu können (z.b. hinterm wasserkühler gerade richtung drosselklappe)

den zusätzlichen wasserkühler kann man ja auch flexibel positionieren (z.b. zwei wasserkühler untereinander, einer für motor, einer für llk, beides custom-größe)

kalte ladeluft + (und das unterscheidet vom 9k-llk) gutes ansprechverhalten
 
@ Klaus: Meine es genauso wie ich es geschrieben habe :-) - Blödsinn bei Frontmotor. Mittel oder Heckmotor ausgenommen.
Beim Frontmotor gibts immer Möglichkeiten nen Luft-LLK sinnvoll zu positionieren.
Gegenfrage: Wo sind denn konkret beim Saab 900 Turbo die Vorteile des Wasser-LLK?

Naja, ich kenne nur einen "seriengefertigten" wassergekühltem LLK für den 900er, den von Abbott angebotenen.
Der funktioniert tatsächlich nur kurzzeitig gut, da Pumpe und Wasserkühler eher Spielzeugcharakter haben und nicht den notwendigen Durchsatz bringen und ist deshalb keine Option.

Ein wirklich Funktionierenden (mit vernünftig dimensioniertem Front-Wasserkühler) kenne ich bis dato nur als Einzelstück.
Der Vorteil: LLK nahe an der Drosselklappe, kurze Rohrwege/-volumen.

Für meinen Schwarzen steht dieser Umbau auf der (langen) Wunschliste, leider ist er nicht ganz billig.
 
@ janjan

Hallo, hast du noch nie über eine "äußerliche" Wasserkühlung des LLK nachgedacht ?
So etwas schwebt mir jedenfalls für die nächste Saison vor, äußerliches Besprühen des LLK mit Wasser vorerst aus einer zusätzlichen Scheibenwaschanlage,
bei Erfolg kann man das ja dann etwas verfeinern....

Gruss
Saab Stock Car
 
Halte die Lösung des Wasser LLK für totalen Blödsinn bei nem Frontmotor. Hab das als Notlösung in meinem Daihatsu ausprobiert und war nicht zufriedenstellend. Stichwort Kühlkette! Die Ladelufttemperaturen liegen nach 3 Gängen Vollgas deutlich über denen eines luftgekühlten LLK. In Zahlen:
Aussentemperatur 23°C.

WasserLLK: TLL am Start: 25°C -> TLL nach 401m und runden 12 sek: 68°C
LuftLLK: TLL am Start: 35°C -> TLL Ziel unter 60°C

Danke für deine Versuchsergebnisse.
Deine Beurteilung des Verfahrens teile ich (selbstverständlich) nicht. sondern würde diese eher den Schlussfolgerungen zuordnen, die Du aus Deinen Versuchen ziehst.
 
Zurück
Oben