9000er ladeluftkühler

Saab hat ja nicht den IC mit Wasser bespritzt sondern das Wasser direkt ins Ansaugrohr gespritzt. Da das jetzt bestimmt fast 30 Jahre her ist und es keine Nachfolgetechnik gab, scheint es nicht so gut funktioniert zu haben.

Naja, das es nicht funktioniert, stimmt nicht so ganz.

Im Rennsport wird es erfolgreich eingesetzt. Aber für ein Straßen-/Alltagsfahrzeug ist es nur bedingt geeignet, das ist wahr.
 
Naja, das es nicht funktioniert, stimmt nicht so ganz.

Im Rennsport wird es erfolgreich eingesetzt. Aber für ein Straßen-/Alltagsfahrzeug ist es nur bedingt geeignet, das ist wahr.

Warum ist das denn nur bedingt geeignet?! Ich hab bisher eigentlich nur gutes darüber gelesen... :confused:
 
Wassereinspritzung wird bald serienreif .......

:cool::cool:
ich stell mir das so vor :

Saab 9000 ist wie im 9000er-Forum beschrieben innen sehr groß :eek:
---> siehe Fred "Platzangebot 9000"

1. Duschkabine in den Saab, Duschkabine mit kaltem Wasser füllen,
2. den Brausekopf durch eine Pumpe (z.B. Scheibenwaschpumpe) mit der Duschkabine verbinden und vor den LLK klemmen ( oder auch in das Ansaugrohr, dann braucht man allerdings eine Mischbatterie für Kalt- und Warmwasser :biggrin: )
3. und fertig ist das ultimative turbowasserkühlungseinspritzdingsda

aber Spass beiseite, hier in der Nähe hat schon vor 20 Jahren der Bruder vom Besitzer einer Saab-Werkstatt eine meines Wissens nach funktionierende Wassereinspritzung entwickelt und eingebaut, durch den Diesel-Boom war aber einfach keiner dran interessiert, Benzinmotoren weiter zu entwickeln...
hätte man mit dem selben Eifer und Einsatz wie beim "Heizölbomber" auch die Benzinmotoren weiterentwickelt, wären wir heute mit 2 ltr. Hubraum wahrscheinlich bei 300 PS und 6 ltr. Verbrauch......

schade drum, vielleicht kommt's ja noch :rolleyes: ?

Gruss
Saab Stock Car
 
das Verbot aufgeladener Motore in der Formel 1 hat die technische Entwicklung mindestens 15 Jahre zurückgeworfen.
 
und außerdem ist es dem Automobile-User von heute wohl kaum mehr zu zumuten auch noch regelmäßig Wasser, womöglich sogar destiliertes nachzufüllen....... :eek::eek:
 
Naja, man könnte das Regenwasser ja kollektieren und filtern...:biggrin:
 
Ich meine, so unerfolgreich war die Wasser/methanoleinprotzung ja gar nicht. Gab ja auch ein paar schöne Motoren von BMW und Mercedes damit. :biggrin:
 
Habe nicht gesagt, daß es nix bringt. Aber für den Alltagsgebrauch hat es ein paar kleine Einschränkungen. Man muß halt Wasser nachfüllen, und auf Dauer kann es zu Verschleiß / Auswaschungen kommen, sofern man Methanol beimischt. Greift nämlich Alu an, und woraus sind die Zylinderköpfe...?
 
Habe nicht gesagt, daß es nix bringt. Aber für den Alltagsgebrauch hat es ein paar kleine Einschränkungen. Man muß halt Wasser nachfüllen, und auf Dauer kann es zu Verschleiß / Auswaschungen kommen, sofern man Methanol beimischt. Greift nämlich Alu an, und woraus sind die Zylinderköpfe...?


Das Zeug muss ja nicht permanent zusätzlich eingespritzt werden... Ein Schalter für den "Notfall" dran, und schon geht das ganze...

Gruß,
Alex
 
Dazu darf man nicht die Verdünnung des Öls vergessen. Ist nicht ganz unerheblich. (PS: Fahre ebenfalls mit Wassereinspritung, falls ich das noch nicht erwähnt habe).
 
(PS: Fahre ebenfalls mit Wassereinspritung, falls ich das noch nicht erwähnt habe).

:eek:
Gibt es eigentlich irgendeine Variante zur Leistungssteigerung,
die Du noch nicht ausprobiert hast ? :smile:

Nur weiter so ! :biggrin:
...und immer schön die Ergebnisse berichten, soweit sie nicht unter "TOP SECRET" eingestuft werden müssen...:tongue:

Gruss
Saab Stock Car
 
Dazu darf man nicht die Verdünnung des Öls vergessen. Ist nicht ganz unerheblich. (PS: Fahre ebenfalls mit Wassereinspritung, falls ich das noch nicht erwähnt habe).

Aber nur, wenn man mit Methanol mischt, oder?! Wasser und Öl ansich verbindet sich doch nur recht ungern...

Du fährst selbst damit? Selbst gebaut, oder System gekauft? :tongue:

Gruß,
Alex
 
Hab ein paar Varianten der WE selber gebaut. Ging klein los und ist mittlerweile kennfeldgeregelt. Ein fertiges System hab ich noch nie gekauft, ist aber ähnlich aufgebaut.
Das Problem mit der WE ist, daß Wasser eben nicht brennt. Methanol brennt zwar, es bleibt aber auch Wasser zurück, im Gegensatz zu Kraftstoff. Das Wasser verdampft und kondensiert an den Brennraumwänden, wodurch mit jedem Verbrennungstakt ein wenig Wasser ins Öl gelangt. Dadurch verschlechtert sich das Öl in kürzester Zeit dramatisch.
Dies war auch der Hauptgrund eines Lagerschadens.
 
Die meisten Einzelteile sind gar nicht so schwer zu bekommen und die Kennfeldregelung könnte man z.B. mit einer umfunktionierten MS bauen. Oder womit hast du das gebaut, Jan²? :cool:
 
@ quadratjan: Hmm. Dann bist Du zu sanft gefahren - Du hättest die Öltemperatur über 100 Grad halten müssen! :biggrin:
 
..vielleicht war die Fahrtstrecke bis zum Erreichen der Betriebstemperatur
nicht weit genug? :cool:
 
@ Erik: Genau, mit nem MSII.
@ Klaus: Naja, 2x 660km die Woche. Da wird das Öl schon lau warm, könnte man annehmen.
 
9000er llk Op Heute

Morjen....

wollte mich nochmal für lauter interessante anregungen bedanken.....

heute gehts ran....

bin schon sehr gespannt!

Wünsche in schönes we!:smile:
 
Zurück
Oben