9000er ladeluftkühler

...noch nie über eine "äußerliche" Wasserkühlung des LLK nachgedacht ?
So etwas schwebt mir jedenfalls für die nächste Saison vor, äußerliches Besprühen des LLK mit Wasser vorerst aus einer zusätzlichen Scheibenwaschanlage,
bei Erfolg kann man das ja dann etwas verfeinern....

Gruss
Saab Stock Car

... interessanter Ansatz. Wird in der Rückkühltechnik Hybridkühler genannt. Ein Zwischending aus Trocken- und Nasskühler. Kann Temperaturen unterhalb Umgebungstemperatur bringen.

Hat allerdings, neben dem Wasserverbrauch, den Nachteil, dass so ein Kühler ziemlich schnell verdrecken kann.

Grüße
Frank
 
SCH......

die haben meine Idee geklaut....:biggrin:

....oder haben die meine Idee doch schon vorher gehabt ? :tongue:

jedenfalls super interessant zu lesen, danke !

Saab Stock Car

Sorry das ich dich da auch noch enttäuschen muss......aber deine Idee gibt es bei Subaru schon seit Jahren in Serie......:tongue:
 
...und hat nicht vor etwa 2 Jahren hier im Forum ein Engländer darüber geschrieben,daß er so´n Zeugs in senen 900er gebaut hat...............
 
...dann hat's wohl wirklich keinen Sinn mehr,
das Patentamt oder den Patentanwalt anzurufen....:frown:

sehr interessant jedenfalls, danke...

Gruss
Saab Stock Car
 
...mach Dir nix draus, ging mir ähnlich als ich damals das Rad erfunden hab....
 
Habe eine berieselung des LLK mit unterschiedlichsten Medien ( Wasser - Wasser/Alkohol - Bremsenreiniger ) erprobt und überlebt. Richtig wohl war mir dabei nie, allerdings musste ich auf Alkohol wechseln, da das reine Wasser so gut wie nix gebracht hat. Aber auch die Hochentzündlichen Medien bringen keinen Erfolg.

Ich rede hier immer von MEINEM Versuch, sprich Lader komplett ausserhalb des Verdichterkennfeldes mit dementsprechenden Ladelufttemperaturen. Da hat der LLK schon zu kämpfen.
Allerdings sei auch erwähnt, daß meine Kühlwasser Temperaturen des W-LLK immer Umgebungstemperatur hatten/haben.
Einen riesen Nachteil des Wasser-LLK sehe ich gerade an der Position direkt im Motorraum. Dieser wird im Stadtbetrieb sowas von heiß, da reicht das Kühlwasser nicht um diesen herunter zu kühlen. Der Sinn entfaltet sich daher erst ab 50km/h, wo die Motorraumtemperaturen niedriger sind und die Durchströmung des Wasserkühlers gewährleistet ist. Dann kann man aber auch einen konventionellen LLK nehmen.

Die Verbesserung des Ansprechverhalten halte ich für nicht messbar, und sollte im 0,1sek Bereich liegen.
 
...mach Dir nix draus, ging mir ähnlich als ich damals das Rad erfunden hab....

Da war ich halt schneller :biggrin:

ne Quark...

Back to Topic:

Wenn ihr den LLK schon besprühen wollt, nehmt doch nen Feuerlöscher ^^ Keinen Pulverlöscher, sondern nen CO-Löscher...

Ansonsten könnte man vlt. ja auch irgendwas mit ner ausgedienten Klimaanlage basteln?! Die kühlt auf jeden Fall unter Außentemperatur...

Viele Grüße,
Alex
 
Ansonsten könnte man vlt. ja auch irgendwas mit ner ausgedienten Klimaanlage basteln?! Die kühlt auf jeden Fall unter Außentemperatur...

Viele Grüße,
Alex

Dabei stellt sich aber die Frage ob die Mehrleistung durch die Kühlung, nicht durch die Leistungsaufnahme des Klima-Kompressors aufgebraucht wird.

Könnte man natürlich ausrechnen......wenn man den wollte......
 
@ Sturmtiger: Diese Idee hatten auch schon welche, ist im 1/4 mile Bereich "nen alter Hut". Aber was sollt ihr im Alltag damit?
In den Foren taucht sowas auch immer wieder auf, und nach 14 Seiten kommt einer drauf, daß Wasser im LLK kondensieren könnte und das zu gefährlich wegen der Tröpfchenbildung ist.
Noch 3 seiten später ist der Fred dann tot und am Ende machts doch keiner.
 
Dabei stellt sich aber die Frage ob die Mehrleistung durch die Kühlung, nicht durch die Leistungsaufnahme des Klima-Kompressors aufgebraucht wird.

Könnte man natürlich ausrechnen......wenn man den wollte......


... und die Leistungszahl des Klimasystems kennen würde.
 
Habe eine berieselung des LLK mit unterschiedlichsten Medien ( Wasser - Wasser/Alkohol - Bremsenreiniger ) erprobt und überlebt. Richtig wohl war mir dabei nie, allerdings musste ich auf Alkohol wechseln, da das reine Wasser so gut wie nix gebracht hat. Aber auch die Hochentzündlichen Medien bringen keinen Erfolg.

Zu einem guten Ergebnis gelangt man auch erst, wenn genügend Wasser o.ä. verdunsten kann. Das schreit nach ausreichend großen benetzten (besprühten) Flächen. Und dann muss der Wasserdampf noch wegtransportiert werden, damit neuer Dampf entstehen kann. Dafür benötigt man ausreichend hohe Luftgeschwindigkeiten und so große Kanäle im Wärmetauscher, dass das Wasser diese nicht "verstopft".
Luftfeuchtigkeit und -temperatur spielen bei der Geschicht natürlich auch noch eine entscheidende Rolle.
 
Am besten: Frontschreibe raus, Custom LLK rein, Kamera davor, Monitor dahinter, gut is :biggrin:
 
Am besten: Frontschreibe raus, Custom LLK rein, Kamera davor, Monitor dahinter, gut is :biggrin:


edit:
@JanJan:
Wg. Wasser ansaugen: Mein Boxer hat mal nen guten Viertelliter gefärbtes Wasser auf einem Pott gezogen (war dabei die Vergaser zu synchronisieren)... Drehzahl ging bis auf 200 runter, es fing an weiß zu qualmen, kurz Gas gegeben... gut war :biggrin:
 
Mit der Wassereinspritzung hat SAAB doch auch selber experimentiert...... das sind aber alles keine "Alltagslösungen" :rolleyes:
 
Saab hat ja nicht den IC mit Wasser bespritzt sondern das Wasser direkt ins Ansaugrohr gespritzt. Da das jetzt bestimmt fast 30 Jahre her ist und es keine Nachfolgetechnik gab, scheint es nicht so gut funktioniert zu haben.
 
Saab hat ja nicht den IC mit Wasser bespritzt sondern das Wasser direkt ins Ansaugrohr gespritzt. Da das jetzt bestimmt fast 30 Jahre her ist und es keine Nachfolgetechnik gab, scheint es nicht so gut funktioniert zu haben.

Klar, ich hatte das auf die "Tröpfchenbildung" bezogen die JanJan angesprochen hatte.......hätte da vielleicht mal einen Bezug herstellen sollen :rolleyes:
 
Zurück
Oben