9000er verliert über Nacht Kühlwasser

Die Verbindung Kunststoff - Aluminium gibt bei den Kühlern meistens auf.
Du kannst das Kühlsystem auch unter Druck setzen (lassen), dann sollte das Leck sichtbar sein.
 
Also wird ein neuer Kühler fällig :confused: :mad:
Muß es für den 200PS CSE Automatik ein Spezieller sein ?
bei DAPARTO sehe ich von NISSENS die Nummern 64046-64049 ?
und eine Preisspanne von unter 100€ und über 200€ :confused:
 
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Super Danke :top:
Meine suche ergab
http://www.daparto.de/Kuehler/Saab-9000/2-1828-823?page=2
was ganz anderes :eek: , da war Deiner gar nicht dabei :cool:
Muß ich das Kühlwasser ablassen :rolleyes:
und das Automatikgetriebeöl auch :confused: (gerade erst gewechselt :redface:)
Heute abend schau ich erstmal in die PDF.
Die Antwort logischerweise ohne Gewähr: aber wie dringend ist der Wechsel :confused:
Bei meinen 15km morgens und abends passiert nicht viel,
erst wenn die Strecke länger wird (35km) merke ich den Verlust.
Für Anfänger: wieviel Zeit muß ich für den Wechsel kalkulieren: ein Sonnabend ?
Muß das ganze Kühlergeschleuder raus, Lüfter und die anderen Kühler die daneben sind ?
Und wie auf dem Foto zu sehen, sind die Leitungsanschlüsse auch schon rostig. :frown:
Ist da schon Handlungsbedarf, oder ist das normal ?
 
Das Kühlwasser muss abgelassen werden, ohne geht's nicht. Ich persönlich würde bei der Gelegenheit das Kühlsystem mit dem alten Kühler reinigen und spülen, dann ist da wieder lange Ruhe. Die Kupferringe für die Anschlüsse der Getriebeleitungen brauchst Du auf jeden Fall noch, ich meine 14mm Innnendurchmesser, 4 Stück. Das Getriebeöl kann drinbleiben, aber pass auf, dass kein Schmutz in die Leitungen kommt; Anschlüsse vorher reinigen.
Ich meine ich hätte ungefähr 2 Stunden Zeit benötigt. Tipp: der Motorölkühler hat an den unteren Befestigung Langlöcher, man kann ihn rausziehen wenn man die Befestigungsschrauben 2 Umdrehungen rausdreht(die brauchen also nicht ganz raus). Vorher den Kühlerlüfter ausbauen (ist einfach), den Getriebeölkühler abschrauben (ich bin mir nicht 100% sicher ob das von oben klappt, meiner Stand sowieso auf der Bühne da habe ich den 9k natürlich angehoben).
Ein Spiegel und gute Beleuchtung ist für die Arbeit ungemein hilfreich. Die rostigen Leitungen sprühe ich bei jeder Gelegenheit mit Wachs ein. Ob's was bringt? Neue wären besser...
Nimm es bald in Angriff, nicht dass es so böse endet wie bei mir. Dann ist nach plötzlichem und fast vollständigen Kühlwasserverlust zusätzlich noch die Kopfdichtung fällig.
 
Automatiköl muß nicht abgelassen werden. Die Leitungen (Befestigung) lösen, dann die Anschlüssen am Kühler lösen und Leitungen hoch hängen. Dann kommt wenig Öl raus (Lappen unter die Kphleranschlüsse)....

Erst danach an den Wasserkreislauf gehen. Und die Leitungen (Anschlüsse) des Automatikgetriebes am Besten in je eine Plastiktüte stecken und zumachen, damit da nichts reinkommt.
 
Ich muß nochmals ahnungslos fragen (war auch schon dunkel heute abend):
1. Ich muß die Ölleitungen unten und oben lösen, damit ich sie oben etwas beiseite bekomme. Wenn ich jetzt unten löse, läuft da nichts vom Automatiköl raus ?
2. Was meinst Du mit Leitungen hochhängen ? Einfach oben irgendwo/-wie befstigen, damit sie vom Kühler weg sind und nicht rumschlackern ?
3. Was muß ich elektrisch beachten/abklemmen ?
4. Kann ich alles von oben machen, oder muß ich auch von unten ran und entsprechend aufbocken ?
5. Komme ich bei der Gelegenheit von oben an den Ölrücklauf des Turboladers gut ran, um die Dichtungen zu wechseln ?
Danke Euch und noch einen schönen Abend :ciao:
 
1. nein, da läuft nicht viel raus.
2. ja, abschrauben, etwas Richtung Motor drücken und so hoch wie geht und dann mit Lappen abdecken oder Tütchen drüber o.ä.
3. bis auf den Stecker zum Lüftermotor und APC Ventil nix. Letzteres einfach beiseite legen und die Schläuche dranlassen
4. Beim unteren Ölkühler bin ich mir nicht sicher. sind zwei Schrauben. Ich würd's mal von oben versuchen, aufbocken kannste dann immer noch
5. kann durchaus sein, dass Du dort dann etwas mehr Platz für's Werkzeug hast. Ist aber keine "Verbundarbeit".
Gerne und Dir eine erfolgreiche Nacht:biggrin:.
 
Erst die obere Ölleitung lösen, dann die untere.
Die Leitungen müssen nur so hoch hängen, dass sie über dem Getriebe sind (mit den Öffnungen), dann läuft nichts mehr raus.

Geht alles von oben, nur die Ablassschraube des Kühlers muß von unten abgeschraubt werden. (Luftleitblech würde ich auch abmachen)
 
Heute habe ich nochmals Fotos gemacht vom gereinigen Bereich am Kühler..
Die 16km reichen wohl nicht aus, um soviel Druck zu erzeugen, so daß größere Mengen austreten.
Violette Pfeile: auf diesen Rippen ist etwas Kühlwasser
Weiße Pfeile: das sind die beiden Schrauben des Getriebeölkreislaufes, die zu lösen und vor Schmutzeintrag zu schützen sind ?
Hellblaue Pfeile: untere zu lösende Schraube und weitere Schraube darunter - kann ich nicht deuten, was das ist, außer arg rostig
Rote Pfeile: breiter Pfeil Verbindungsstück zw. blauen Pfeilen stark rostig, schmaler Pfeil Anschluß an Schlauch der nach rechts führt ebenfalls stark rostend
gelber Pfeil: Schelle "super gut" erreichbar und ebenfalls schön verrrostet - Austausch gegen Edelstahl sinnvoll ?
tut mir leid, wenn ich etwas hartnäckig bin, aber ich muß im Vorfeld möglichst viel abklären um unangenehme Überraschungen weitgehend zu vermeiden
und bin daher für jeden Hinweiß auf eventuelle Probleme beim Austausch und was dabei gleich mit in Angriff zu nehmen ist dankbar :ciao:
Luftleitblech = Plasteabdeckung unter dem Kühler - Spoilerunterteil ?
Liest sich in der PDF mal wieder alles ganz simpel :hmpf:
Der Ölkühler ist für das Motoröl ? Dachte fürs Getriebeöl :eek:
(warum sich Foto 2 auf hochkant gedreht hat, ist mir nicht klar)
 

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Erst die obere Ölleitung lösen, dann die untere.
Die Leitungen müssen nur so hoch hängen, dass sie über dem Getriebe sind (mit den Öffnungen), dann läuft nichts mehr raus.

Geht alles von oben, nur die Ablassschraube des Kühlers muß von unten abgeschraubt werden. (Luftleitblech würde ich auch abmachen)

Stimmt, also geht es doch nicht ohne anheben. Auf das Öffnen der Ablassschraube könnte man ja noch verzichten und nur den Schlauch lösen. Aber das Kühlwasser auffangen wird ohne Demontage der Unterbodenverkleidung nicht funktionieren.
Die Ablassschraube ist übringens direkt neben dem unteren Schlauchanschluss von unten zu erreichen.

Die Schellen sind in der Tat ein Problem, wenn man die nicht gelöst bekommt wird's kniffelig. Ich musste letztens noch zwei mit dem Dremel rausflexen. Also am besten schon Tage vorher schön mit irgendwas kriechfähigem einölen. Und ja, wenn Du hast oder beschaffen kannst, Edelstahlschellen verwenden.

Die Quelle dafür hätte ich übrigens gerne sofern die öffentlich ist! Meine rostarmen gebrauchten gehen langsam zur Neige...

Die Schraube am unteren hellblauen Pfeil brauchst Du nicht lösen, die lass am Ölkühler fest. Die Schraube unter dem unteren roten Pfeil ist die erste von zweien, die Ölleitung und Ölkühler hält. Die andere siehst Du , wenn der Lüftermotor draußen ist.

Ansonsten würde ich sagen, alles richtig verstanden.
 
....Also am besten schon Tage vorher schön mit irgendwas kriechfähigem einölen. Und ja, wenn Du hast oder beschaffen kannst, Edelstahlschellen verwenden.
...
Würde ich an Gummischläuchen vermeiden, vor allem längeres Einwirken.....

Und Edelstahlschellen sind eigentlich nicht nötig. Die Originalschellen sind von hervorragender Qualität....Habe letztes Wochenende eine Schelle gefunden, die mindestens 3 Jahre halb in der Erde, halb in der Wiese lag. Selbst die funktionierte nach ein paar Malen hin und her drehen (und in dem Falle natürlich Ölen).
Die Edelstahlschellen haben nicht so eine gute Schließkraft....meine Erfahrung

Ich nehme immer die Originalschellen (die ich immer brav aufbewahrt habe, wenn ich ein Auto geschlachtet habe.....
 
Ich nehme immer die Originalschellen (die ich immer brav aufbewahrt habe, wenn ich ein Auto geschlachtet habe.....
Da muß ich mal bei den fünf Schlachter welche ich im Keller zu stehen habe schaun, ob sich was passendes findet asdf
Im Ernst, ich habe keinen Vorrat an Grabbelkisten in die ich mal reingreifen kann.
Da muß ich woanders schaun
Es gab noch den Hinweis gleich ordentlich durchzuspühlen - an welchen Stellen muß ich das C-Rohr reinhalten :biggrin:
 
...Im Ernst, ich habe keinen Vorrat an Grabbelkisten in die ich mal reingreifen kann.

Wenn Du eine Schelle brauchst, melde Dich.
Durchspülen sollte man, wenn mal Kühlerdicht benutzt wurde. Da kommen schonmal schöne Bröckchen raus....Thermostatventil muß dafür natürlich raus....
 
... und die Wiederbefüllung unbedingt mit Glysantin 48 !? :confused:
Gerne G48, muss aber natürlich nicht.
Jedoch solltest Du auf jeden Fall auf die entsprechenden Spezifikationen achten, und nicht 'irgendwas' rein kippen. Ladenüblich im Baumarkt dürfte davon allerdings wirklich nur G48 sein.
 
Würde ich an Gummischläuchen vermeiden, vor allem längeres Einwirken.....

Ich nehme immer die Originalschellen (die ich immer brav aufbewahrt habe, wenn ich ein Auto geschlachtet habe.....

Gerade in den letzten zwei Baujahren des 9k ist die Qualität der Schellen leider nicht mehr so. Die die ich rausflexen musste waren an einem 97er, eingesetzt habe ich dann welche aus einem 90er bis 94er.
Den Schlauch kann man ja auch vorm verbauen wieder reinigen.

Gerne G48, muss aber natürlich nicht.
Jedoch solltest Du auf jeden Fall auf die entsprechenden Spezifikationen achten, und nicht 'irgendwas' rein kippen. Ladenüblich im Baumarkt dürfte davon allerdings wirklich nur G48 sein.

In unserem Baumarkt steht mittlerweile überwiegend BASF G30 und G40. Richtig liegt man üblicherweise mit blauer oder grüner Kühlflüssigkeit. Ich nehme immer Konzentrat, das fertig gemischte ist mir zu teuer.

Der Ölkühler ist für das Motoröl ? Dachte fürs Getriebeöl :eek:

Der hochkant an der Seite ist für den Motor, der unter und im Wasserkühler für's Getriebe (in Reihe)
 
gibt es hier schon eine SfS-Anleitung für den Kühlerwechsel ?
 
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