9000er verliert über Nacht Kühlwasser

Steht doch da: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage:aetsch:
 
Ich weiß et doch auch nich. Deshalb der Smilie hinter dem letzten Satz. Aber eine Erfahrung noch die ich diesen Sommer gemacht habe: Ich hatte für meinen Oldie einen Ersatzkühler bestellt und Alu statt des ursprünglichen Kupfer bekommen. Und schlimmer noch, 2-reihig statt 4 reihig. Da dachte ich schon, au weia, wenn das mal klappt...
Meine Bedenken haben sich aber nach der ersten Fahrt in Wohlgefallen aufgelöst, die Temperatur ist eher niedriger als höher. Hätte ich so niemals vermutet weil der Kupferkühler auch nicht zugesetzt war. Deshalb würde ich jederzeit wieder zum Alu greifen.
 
Ja, beim 900er ist der Alu-Nissens auch die erste Wahl.
 
Jetzt habe ich Glysantin 48 gekauft und was lese ich:
Kann die inneren Organe (Nieren) schädigen !
Wie ist das, wenn der Wärmetauscher seinen Geist aufgibt, der Dampf in den Fahrgastraum dringt und die Insassen selbiges einatmen ?
 
Lies und zitiere bitte vollständig: Längerfristige und wiederholte Exposition durch Verschlucken ist das Problem, kurzfristige Inhalation des Gemisch bis zur Reparatur eines defekten Wärmetauschers werden Deine Nieren nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos im I-Net ist immer so eine Sache, aber:
"Dabei können nur wenige Milliliter ausreichen, um einen oft tödlichen
Vergiftungsmechanismus in Gang zu setzen. Aufgenommenes
Ethylenglykol führt im Körper zur Bildung von Kristallen, die dabei
hauptsächlich die Nieren und die Gehirngefäße schädigen. Die Folge
sind schwere Nierenschäden oder tödliches Nierenversagen."
 
Infos im I-Net ist immer so eine Sache, aber:
"Dabei können nur wenige Milliliter ausreichen, um einen oft tödlichen
Vergiftungsmechanismus in Gang zu setzen. Aufgenommenes
Ethylenglykol führt im Körper zur Bildung von Kristallen, die dabei
hauptsächlich die Nieren und die Gehirngefäße schädigen. Die Folge
sind schwere Nierenschäden oder tödliches Nierenversagen."
Dann bin ich wohl noch besser, als eine Katze. Soviele Glysantin Tode gestorben und doch immer wieder auferstanden......
Wie gesagt, als Jägermeister-Ersatz habe ich es noch nicht probiert. (auch wenn es bestimmt nicht schlechter schmeckt :tongue:)
 
Wie gesagt: Verschlucken darf man es nicht, aber bei dem angesprochenen defekten Wärmetauscher wird man an den Dämpfen nicht sterben, da gibt es soweit ich weiß auch keine bekannten Fälle. Ein Sicheheitsdatenblatt ist verfügbar, generell soll man nur mit Stoffen arbeiten deren Gefahrenpotential einem bekannt ist.
 
100g sollst Du Dir schon mal hinter die Binde kippen können, aber wie das mit den Grenzwerten so ist, sie werden je nach Bedarf angepaßt :cool:
Einen Unterschied zu Trinken und Einatmen würde ich nicht sehen und daß Dein Nierenversagen auf Dein Kühlwasser zurückzuführen ist, wird schwer zu beweisen sein.
Das Versagen des Kühlers ist ein schleichender Prozeß und wird wohl augenscheinlich erst beim starken Beschlagen der Frontscheibe akut.
 
100g sollst Du Dir schon mal hinter die Binde kippen können, aber wie das mit den Grenzwerten so ist, sie werden je nach Bedarf angepaßt :cool:
Einen Unterschied zu Trinken und Einatmen würde ich nicht sehen und daß Dein Nierenversagen auf Dein Kühlwasser zurückzuführen ist, wird schwer zu beweisen sein.
Das Versagen des Kühlers ist ein schleichender Prozeß und wird wohl augenscheinlich erst beim starken Beschlagen der Frontscheibe akut.
Wenn Du das nicht riechst, hast Du ganz andere Probleme.

Kühlwasserleck im Innenraum riecht man sofort....
 
Meinste ich sollte beim nächsten mal LPG Tanken mal mit diesen langen Chemiehandschuhen und ABC-Maske antreten? DAS wäre sicher lustig... ob ich danach aber noch mal da tanken darf? :redface:
Du wirst lachen. Wie oft sehe ich das hier beim LPG Tanken, dass die Leute mit Handschuhe da ran gehen, als würde man mit einer hochgiftigen Substanz arbeiten. Da lach ich mich jedesmal schlapp. Die zucken dann meist auch noch zusammen, wenn die den Verschluß lösen und es etwas zischt. Könnte ja explodieren :biggrin:
 
Du wirst lachen. Wie oft sehe ich das hier beim LPG Tanken, dass die Leute mit Handschuhe da ran gehen, als würde man mit einer hochgiftigen Substanz arbeiten. Da lach ich mich jedesmal schlapp. Die zucken dann meist auch noch zusammen, wenn die den Verschluß lösen und es etwas zischt. Könnte ja explodieren :biggrin:

Jup, das entriegeln grenzt schon an James-Bond-Style :biggrin:
Blöd ist nur wenn ich vorher vergesse den Kofferraum zu zu machen und der Wind schlecht steht... :redface:
 
Jup, das entriegeln grenzt schon an James-Bond-Style :biggrin:
Blöd ist nur wenn ich vorher vergesse den Kofferraum zu zu machen und der Wind schlecht steht... :redface:
Warum machst Du den Kofferraum beim Tanken auf???
 
Einen Unterschied zu Trinken und Einatmen würde ich nicht sehen

Das liegt an Deiner für diesen Bereich offensichtlich nicht ausreichenden Ausbildung. Die Kristalle in der Niere ist übrigens nicht das Hauptproblem, sondern die entstehende Ameisensäure. Das mündet dann natürlich irgendwann ohne Behandlung schon im urämischen Nierenversagen. Seit einiger Zeit gibt es ein Antidot, oder Ethanol zur Hemmung der ADH. Das sagt Dir einer mit einer zweistelligen Anzahl von Einsatzjahren auf dem NEF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich - ich tanke LPG auch mit Handschuhen....
 
Zurück
Oben