9000er verliert über Nacht Kühlwasser

Der Gedanke kam mir auch. Wozu tauschen wir hier Erfahrungen und Wissen aus, wenn sie dann doch keine Anwedung finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, aber ab hier bin ich aus diesem Thread raus (solange der so weitergeht).

Ist meiner Ansicht nach absolut OT und unnütz.
 
Danke Euch, aber ich habe keine Garage oder kann den 9k mal ins Wohnzimmer stellen,
um jetzt nicht bei 0° mal unter freiem Himmel eine Großreinigung des Kühlsystems und Wechsel der Kühlflüssigkeit inkl. Kühlertausch machen zu müssen,
wollte ich einfach wissen, was so wichtig an dem G48 ist und ob und wie problematisch das G12+ in dem Kühlkreislauf ist.
Danke für Eure Antworten :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich dem Thema interlektuell nicht gewachsen.
Alu ist nichht gleich Alu (Stichwort Legierung) .
Du hast Dichtungen (z.B. RWDRs an der Pumpe) Schläuche aus 'unbekanntem' Material, Dichtungen aus eben solchem. Jahzehnte alten Kunststoff.
Dazu noch ein Messingröhrchen hier, ein Kupferinsatz im Wärmetauscher da.
Wozu willst Du auch nur das geringste Risiko mit einem nicht freigegebenem Frostschutz eingehen wenn jahrzehntelange Erfahrungen mit freigegebenem (F)rostschutz vorliegen?
 
Offenbar hat er die G12-Soße im Auto drinnen, und keinen Bock darauf, diese jetzt zu welchseln.
Also wollte er zur Beruhigung seines Gewissens einen Persilschein, dass er dies schadfrei so tun kann.
Bekommt er nicht, muss das 'keinen Bock' also doch selbst verantworten.
So einfach ist das, und dazu dann wieviele Beträge?
 
Und um das gleich klarzustellen, ich habe das Zeug nicht reingefüllt.
@Rene, Du hast doch das rote G12 im Ausgleichsbehälter selber gesehen ....... aber ist Dir sicher inzwischen schon entfallen.
@saab900turbo Schläuche, Dichtungen usw. klar weiß ich nicht was das für Material ist und auch nicht wie das mit dem G12 reagiert,
aber darum brachte ich das Problem hier auf den Tisch, weil ich der Meinung war, daß Ihr Euch damit auskennt.
 
@Rene, Du hast doch das rote G12 im Ausgleichsbehälter selber gesehen ....... aber ist Dir sicher inzwischen schon entfallen.
Kann mich nicht entsinnen, dass wir seinerzeit über G12 gesprochen hatten.
Die Farbe allein macht es ja eben genau nicht. Wenn die Spezifikationen stimmen, darf die Soße auch lila schillern. Im Gegenzug kann grüne Plörre grundfalsch sein.
Und da das Thema halt sehr komplex ist, kommt man eben nicht umhin, sich an den, ja eben genau dafür geschaffenen, Spezifikationen zu orientieren.
Im Zweifel würde ich schauen, welche Spezifikationen, außer jener von SAAB, G48 noch erfüllt, und dies dann mit dem bei mir verfüllten Mittel vergleichen.

Fahre ja selbst auch kein G48, sondern Eurolube D48 Extra.
Davon ab, dass der Laden dieses für unsere SAABs frei gibt, gleiche ich wie folgt ab:
D48 hat die Freigaben MAN324NF, MB 325.0, TL774C, Deutz CA-14 und BMW 69.0, welche sich, bis auf die Deutz-Freigabe, alle auch beim G48 finden.
Und aus dieser Kette heraus erachte ich das D48 eben als dafür dem G48 ebenbürtig und in meinen Karren ohne Einschränkung tauglich.

Tja, und wenn Du wissen willst, ob dieses G12 für den 9k taugt, dann mußt Du eben nach dem selben Muster ran gehen.
 
so gesehen weiß ich nicht was drin ist, sondern nur das es rot ist :confused:
 
Soll ja Leute geben, die an Farbe und Geruch 'nen Rotwein nach Herkunft und Jahrgang erkennen können. :rolleyes:
Heißt also, die komplette Diskussion und das G12 war völlig sinn- und wertlos? Ich meine, ist es bei G12 ohnehin. Aber Du quälst hier alle damit, ohne dass die Verfüllung von G12 gesicherte Erkenntnis war? :mad::eek::frown:

Was soll jegliche Fragerei zu dem Thema, wenn es exakt NULL verwertbare Fakten gibt?
 
Wie wäre es damit: don't feed the troll.

Ist doch jetzt alles mehrfach gesagt und jegliche weiter Beschäftigung damit sinnlose Zeitverschwendung. Ende Aus Äpfel.

Just my 2 cents...
 
NaJa, da der Kollege mal bei mir war, wollte ich ihn jetzt halt nicht ganz so hart abwatschen.
 
Kann mich nicht entsinnen, dass wir seinerzeit über G12 gesprochen hatten.
Die Farbe allein macht es ja eben genau nicht. Wenn die Spezifikationen stimmen, darf die Soße auch lila schillern. Im Gegenzug kann grüne Plörre grundfalsch sein.

Echt jetzt? Ich dachte immer gelb, grün, blau... = silikathaltig, rot, pink, lila... = silikatfrei? Und silikathaltige sollten nicht mit silikatfreien gemischt werden.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. nicht spülen und wieder rotes Kühlmittel einfüllen 2. Spülen und grünes Kühlmittel einfüllen.

Nach meinem dafürhalten wird weder das eine noch das andere zu einem nachhaltigen Schaden an irgendeinem Bauteil führen.
 
Wenn Du das nicht riechst, hast Du ganz andere Probleme.
Kühlwasserleck im Innenraum riecht man sofort....
Wir haben heute mal in den durchgewärmten Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser gerochen.
Wir waren uns einig, es riecht nach Zahnarzt.
 
Die Anschlüsse für den Ölkreislauf sind am Kühler BFS oben und unten.
Wo fließt das Öl innerhalb des Kühlers lang. (nur Interesse halber)
 
Beim Ablassen des Kühlwassers ist aufgefallen,
daß von den 9l nur 6l über die Ablaßschraube ablaufen und ebensoviel wieder einzufüllen sind.
Ist das i.O. ? Wo bleiben die 3l zurück ?
Das ist ungünstig, wenn ich nach dem Kühlerwechsel wieder von ROT auf G48 umstellen will.
Hat jemand eine Idee dazu ?
Allen einen schönen 4ten Advent
 
Eigentlich läuft der 9000 über den Kühlerablass komplett leer, beim 900 muß man die Blockschraube öffnen um die letzten 3 Liter zu bekommen. Kannst Du beim 9000 ja mal öffnen und schauen ob da noch was kommt..
 
Hat jemand eine Idee dazu ?
Da würde ich, auch wenn sonst falst alles raus käme, mind 2x mit klarem Wasser spülen.
also 2x (Wasser rein, Runde um den Block fahren, Wasser raus)

Und in Deinem Falle, wenn wirklich so viel drinnen bleibt (worüber läßt Du ab?), eben bis das abgelassene Wasser keine sichtbare Färbung mehr ausweist, und dann die 2 Runden.
 
Ablassen tue ich über die Ablaßschraube unten im Kühler - s.S. 17 oben.
Dort steht auch, daß der Motor kalt sein muß.
Also nach dem um den Block fahren immer warten bis alles wieder kalt ist ?
Muß man fahren, oder reicht es den Motor 5min laufen zu lassen ?
Kann es mit der Standheizung zusammenhängen, daß nicht alles herausfließt ?
 
Motor laufen lassen tuts auch. Und kalt muß das nicht unbedingt sein. Natürlich etwas warten, ehe man das abläßt (Motor Restwärme nach dem Abstellen muß noch ans Kühlwasser abgegeben werden können). Also nach 10 Minuten erst ablassen (Es darf kein Druck mehr auf dem Kühlsystem sein. Und natürlich aufpassen, dass man sich nicht verbrüht...
 
Zurück
Oben