> Ich hab zwar ne ungefähre Vorstellung wie ein Turbo funktioniert,
> aber ich hab praktisch garkeine Ahnung davon. Aber vor dem
> Kabelbaum hätte ich am wenigsten Angst.
Aber so ein Kabelbaum beißt doch gar nicht. Der wuchert halt durch die ganze Karosse, aber ist eigentlich genügsam und pflegeleicht.
> Jetzt mal zur Verständnis. Ein Turbo komprimiert die (Saug-)Luft,
> d.h. es ist ja dann keine Saugluft mehr. Dazu wird mehr Kraftstoff
> eingespritzt, so dass die Verbrennung mehr kinetische Energie
> freisetzt, oder ?
Na hier sind ja Experten am Werk :-)) Also ich versuch's mal zu erklären:
Also: Der Turbo besteht aus zwei Schaufelrädern, die über eine Stange verbunden sind. Das eine Schaufelrad ist im Auspuff eingebaut und dreht sich, weil das Abgas dran vorbeiströmt. Genauso wie beim Kinder-Windrad.
Über die Stange wird das andere Schaufelrad angetrieben, das dreht sich also mit. Mit diesem Schaufelrad wird Luft in den Motor reingeblasen. Damit braucht der Motor sich nicht mehr so anstrengen und die Luft reinsaugen, sondern er kriegt sie quasi reingeschoben.
Die Motorleistung steigt, weil mehr Luft und damit auch mehr Kraftstoff (in Summe: mehr Gemisch) in den Motor kommt und dort verbrannt werden kann.
> ein Turbo wird irgendwo am Einlaß angesetzt ? Wo genau ?
Wie oben: und am Auslaß ! Schau Dir das Bildchen vom APC von Fritz Lupus / Gerd B. / Till E. an, da ist das eigentlich ganz gut drauf.
Grüße
Hardy