900i-16V Saugertuning

werd ich mich mal dranmachen, sobald ich wieder laufen kann.

To.
 
was ist passiert? Hoffentlich nix ernstes?
 
ernst schon... aber geht vorbei (hoffe ich! heul!!!)

hab mir am 5.1. beim skifahren das bein gebrochen! (aussenknöchel). deswegen sitze ich jetzt seit 5 Wochen zu hause und bin so aktiv hier im forum :)

...und hab schon eine sooooo lange liste, was am saab alles zu machen ist....

tomas
 
tunen im sinne von handgas+bremse wäre auch eine möglichkeit
 
@targa
einer meiner früheren Arbeitgeber sagte mal, Beinbruch wg Skifahren sei für ihn ein ernsthafter Kündigungsgrund. Zum Glück hat er die Unfallstatistiken nicht gelesen. Derzufolge brechen sich prozentual mehr Segler den Fuss als Skifahrer :-)
Nee, echt, lass das mir dem Saugertuning. Unsere Kisten haben das in ihrem Alter nicht verdient. Such' Dir ne alte 328er Bayernmühle und bohr sie auf 3,2 l auf. Da isses nicht schade drum und das Getriebe machts mit.
 
wenn Targa es nicht zum hundertsten Mal sagen will, dann muss ich dran erinnern: Er will ja nicht Turbowumms, bis die Vorderräder seitlich wegdriften beim sanftesten Gasstoß, sondern nur max. 10 Ps, damit der neue Sauger wie sein alter zieht. Wenn man sich den Thread durchliest, dann wird genau das ungefähr sechs Seiten lang wiederholt. . .
Die wichtigsten Sachen sind ja schon gesagt. Anscheinend geht der Turboauspuff auch an den Sauger, damit ist ja vielleicht schon mal was zu holen?? Wenns passt, wäre der Versuch allein wg. dem Klang schon mal interessant. . .
 
das kauft ihm aber die Rennleitung dann nie mehr ab, daß das ok ist... Die gucken ja bei nem Turbo immer schon so verwundert.
 
@Metalldetektor
Gerne schreibe ich zum wiederholten Male:
Auslässe polieren(sinvoll nur bei abgenommenem Kopf)
Einlass polieren
UND SÄMTLICHE VORHANDENEN KOMPONENTEN TIPTOP EINSTELLEN UND WARTEN,
anschliessend warmfahren und die Tachonadel an den Rücksteller des Tageskilometerzählers hauen, dann kühllaufen lassen(auch wenns kein Turbo ist) und lächeln.
 
ich empfehle ebenfalls, alle flüssigkeiten gut warten, warmfahren und mal ausfahren auf der autobahn, jeden gang mal vollgas, dann ne weile im fünften mal gib ihm ... frische zündkerzen, neuer luftfilter. hat bei mir sehr gute resultate erbracht. mein wagen wurde auf der autobahn eingefahren (90-ca.95), dann 4 jahre standzeit, dann fast nur kurzstrecke und seit fast 4 jahren wieder fast nur autobahn. elastizitätswerte sind gleich einem 9000 2,0 lpt oder einem 900 II 2,3i !
turboauspuff bringt eigentlich nur optik und jede menge sound *ahhhh* saab-troll hat an seinem 2,1i einen dran, ich an meinem 9k auch.
 
wohl eher gefühltes popometer *g* damit fahren manche auch 250km/h
 
Eigenlob an - .... und dann ist da noch der für die abgegebene Leistung alles entscheidende Faktor: der Fahrer. Hat mir neulich ein 901 Turbo- Fahrer bescheinigt Zitat:" na, der geht eigentlich so wie meiner, eher etws besser, vor allem gleichmässiger"
Es gibt ausser Endgeschwindigkeit auf der Autobahn auch noch reichlich Landstrassen, auf denen man Fahrdynamik erleben kann...
- Eigenlob aus-
 
@Petersaab: Und wenn ich skifahre und segle ? und dazu auch noch Mountainbike ? und BMW ist ekelig!
@metalldetektor: gut erkannt, andere Liga!
@Petersaab2: Wie oder was poliere ich die Eingänge ?

desweiteren hatte ich garnicht das "wie allegemein" aufgewärmt, sondern wollte wissen, ob es eurer meinung nach was bringt ausser Luftmengenmesser auch noch Einsprotzdüsen zu reinigen und die Temperatursensoren zu prüfen/ersetzen, denn die sollen unter starker altersdemenz leiden.

@tapeworm: Zündkerzen und Luftfilter, sowie Zündkabel hab ich natürlich
schon... Aber zum Auspuff... was sagt die Rennleitung bei Dir ?

Tomas (dessen alter 900I-16V halt spritziger war!!)
 
@targa
Beim Sauger ist es zunächst wichtiger, die Auslässe zu bearbeiten. Kopf ab. Mini-Bohrmaschine(Dremel etc) mit Schleif/Polieraufsatz. Es gibt auch biegsame Wellen für die Dinger. Vorsicht, es können Grate entstehen!! Krümmer innen polieren ist nicht so wirksam, die definierte Vergrößerung des Querschnittes sorgt dermassen für Verwirbelung, dass am Krümmer nur ein Edelstahlteil wirklich was bringt. Da gehts aber schon los mit Geld. Sportluftfilter bringen ausser Sound und einem Loch im Geldbeutel in diesem "Tuningzustand" nix. Natürlich kann man bei der Gelegenheit andere Ventile mit 45° Sitzwinkel versuchen, ob und wo Du die stärkeren Federn auftreibst... ? Sicherlich in Verbindung mit dem Zerlegen des Motors sinnvoll, wenn Du die beweglichen Innereien feinwuchtest..
 
targa schrieb:
@tapeworm: Zündkerzen und Luftfilter, sowie Zündkabel hab ich natürlich
schon... Aber zum Auspuff... was sagt die Rennleitung bei Dir ?

wenn man nicht stark beschleunigt, klingts rel. normal, etwas dumpfer und tiefer halt, aber nicht auffällig, wenn man aber stark beschleunigt klingt es schon sportlich. das liegt daran, da der endtopf vom turbo anders aufgebaut ist, als von den saugern. bild vom aufbau stelle ich morgen mal rein, da sieht man es sehr gut.
da das endrohr nicht auffällig groß ist, so wie bei manchen 2,3t oder aero´s, kein problem, fügt sich harmonisch ins gesamtbild.
ich glaube nicht, dass es auffällt!
allerdings ist der sound einer turboauspuff-anlage unter dem 900i nochmal anders und viel lauter! -> die auspuff-anlage vom 9000 sauger und -turbo unterscheiden sich nur im endtopf (anderer aufbau innen und versch. endrohre).
bei den 900 fehlt beim turbo glaube ich der mitteltopf, aber ich bin nicht sicher. das müssen dir die 900-leute sagen :lol:
der sound vom 900 2,1 saab-troll ist sehr schön (turbo-auspuff) und passt wunderbar zur gesamtoptik, wäre mir auf langen fahrten aber zu penetrant.
 
Petersaab schrieb:
anschliessend warmfahren und die Tachonadel an den Rücksteller des Tageskilometerzählers hauen, dann kühllaufen lassen(auch wenns kein Turbo ist) und lächeln.

Hui :-)
 
die einlasseitige bearbeitung wäre auch mal anzuraten, da wurde gröber gegossen als in den 30er jahren die wiking schiffsmodelle.
 
tacho,

turboauspuff-anlage unter dem 900i nochmal anders und viel lauter!

korrekt. würde ich bei Alltagsautos nicht empfehlen. Schon gar nicht, wenn du nicht selbst den Wagen vorführts. Es sei denn du gewöhnst Dich daran, dass sich in Tunnels und/oder U-Garagen die Leute die ORHEN ZUHALTEN wenn Du dich im Drehzahlbereich von 2000 aufwährts befindest.

Zudem klingt der 8V noch brutaler. Beides Getestet (16V vs. 8V)
der 16V ist ab ca. 3800 u/pm bis in den Begrenzer leiser.

bei den 900 fehlt beim Turbo glaube ich der mitteltopf
falsch,
der Turbo hat lediglich kein Endschalldämpfer.
Zudem sind die Löcher im turbo-Topf im Vergleich zum Sauger Bärentöter.

gruss

da swiss

ps: 201 Sound auf HP
 
Zurück
Oben