900i 8V Startprobleme

Das Hornberger Schiessen... ?

So, jetz hammer endgültig geklärt, was der HL für ein Auto hat ! :biggrin::biggrin::biggrin:

Jedoch zu seinem eigentlichen Saab-Problem wollte/konnte hier wohl niemend was sagen, oder ?,
hobts me ?
Ich hab heute folgende Mail erhalten und weiss nix zu antworten... :redface:
Problemstellung:
sehr hoher Verbrauch, Überfettung (Stoßfänger hinten vom unverbrannten Bestandteilen des Abgas verschmiert), schlechtes Startverhalten (ich muß das Gaspedal durchgedrückt halten um dem Motor Luft zum überreichlichen Benzin zu geben), ansonsten ist das Fahren möglich, auffälligstes Symthom: Motor sägt: schwankt also konstant zwischen 500 und 100 U/min. hoch und runter
 
Wie üblich bei Ferndiagnosen mit spärlichen Angaben kann man da nur mutmaßen.

Wenn er am Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers Benzin ansaugen kann, braucht er wohl zu allererst mal einen neuen Benzindruckregler (mit intakter Membran). Da er aber offenbar kein begnadeter Schrauber ist, wäre wohl ein Besuch bei einer der einschlägig bekannten Werkstätten die beste Lösung. Sofern es der Benzindruckregler wäre, ist der ja ruck-zuck getauscht.

Gruß,
Erik
 
Ich habe einiges gelesen bin aber nicht weiter gekommen !
Habe einen 900i Bj.1985 in Schweden für Schweden gekauft mit folgenden Problem
Startet kalt gut und läuft ordentlich.Motor etwa 15 km warm gefahren und ausgestellt nach 30 Minuten springt der Motor nur auf 1 oder 2 Zylinder an und braucht ca.20-30 Sekunden bis er normal läuft
Zündkerzen,Verteiler neu,Zündkabel gemessen in Ordnung,Einspritzleitung getauscht.
Kraftstoffdruckspeicher oder Einspritzdüsen ?
 
Mein nächster Punkt auf der Liste wären Einspritzdüsen. Die tropfen gerne mal nach wenn sie alt werden, und dann startet er schlecht.

Hast du dir mal das Spritzbild und die Liefermenge angeschaut?

Der Kraftstoffdruckspeicher ist auch noch ein Kandidat, genau.
 
Liefermenge und auch Spritzbild würde ich bei diesem Fehlerbild eher sekundär sehen - auf jeden Fall sollten der Öffnungsdruck der Einspritzventile bestimmt, deren Dichtheit geprüft und der Haltedruck 20 Minuten nach dem Abstellen (>1,5 bar) gemessen werden.
 
Hallo habe erst einmal neue Einspritzdüsen in 🇩🇪 bestellt. Druckprüfung ist vor Ort 🇸🇪 nicht zu machen . Welcher Kraftstoffdruckspeicher passt ?
 
Ja, die Einspritzventile sind bei Bosch (wieder) neu zu bekommen.

Bei einer K-Jet-Schulung von Bosch Classic gab man kürzlich den Hinweis, auch neue Ventile vor dem Einbau unbedingt zu prüfen!

Alle neuen Ventile werden nach der Produktion mit Prüföl getestet, das nach längerer Lagerung leider wachsartig aushärtet und sich auch im Betrieb nicht wieder auflöst und so die Funktion erheblich beeinträchtigen kann, so dass die Ventile eines gemeinsam gekauften Satzes oft extrem unterschiedliche Spritzbilder und Durchflussmengen aufweisen und so zu Problemen führen können, deren Ursache man dann meist lange und vergeblich sucht, weil man die Ventile nicht mehr in Betracht zieht, weil sie ja schließlich neu sind.

Deswegen lautete auch die Empfehlung, alle Einspritzventile, egal ob gebraucht oder neu, in Öl gelagert oder vakuumeingeschweißt oder wenigstens in dichtschließenenden Plastetüten aufzubewahren.
 
Hej, neue Einspritzventile eingebaut,Motor läuft gut und nach warm fahren ausgestellt nach 20 Minuten springt der Motor nicht an ! Zündkerzen trocken ! Habe mit einen Schraubenschlüssel auf den Mengenverteiler geklopft und der Motor springt direkt an ? Was kann im Mengenverteiler klemmen das beim Startvorgang kein Kraftstoff fließt ?
 
Gasbläschen. Das Kraftstoffsystem soll dach dem Ausstellen des Motors unter Druck stehen, damit sich keine Dampfblasen bilden. Mein erster Verdächtiger wäre der Benzindruckspeicher.
 
Der Steuerkolben klemmt da.
Das ist ein Hochpräzisionsteil, dem v.a. lange Standzeiten zu schaffen machen.
Mein Tipp:
Starten mit Schraubenschlüsselklopfen, wenn nötig, und fahren, fahren, fahren und hoffen, dass sich die Verkrustung auf diese Weise allmählich löst.
(Ausbauen und reinigen nur, wenn man ganz genau weiß, was man da tut und vor allem, was man tunlichst zu unterlassen hat!!!!!)
 
Der hellblaue 900 hat 9 Jahre im Nordschweden gestanden ! Ich muss mir dann etwas Ausdenken damit ich die Haube nicht so oft öffnen muss oder einen Mengenverteiler besorgen.
 

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Die Weisswand-Dummys... :rolleyes:

...sind natürlich Geschacksache, aber eigentlich in jeden Fahrzeug nach 1955 obsolet...
 
Die Weiswandringe finden die Schweden halt schön ! Der 900 bleibt in Schweden als Sommerfahrzeug.
 
Der Kraftstoffdruckspeicher leckt sichtbar seit Heute ! Gibt es noch den wahrscheinlich verbauten Druckspeicher von Bosch 0438170047 noch oder passt auch der mit 029 am Ende ?
 
Grundsätzlich hat jeder Druckspeicher die Chance, gut zu funktionieren, die geben sich meist nicht viel, wenns mechanisch passt.
 
Man kann auch mal bei Bosch-Classic nachschauen. Irgendwo gibt es da eine Teile-Liste, was jeweils zum Fahrzeug gehört und wodurch es ggf. ersetzt wurde.

Wir hatten vor paar Jahren mal einen laut dieser Liste passenden Druckspeicher für einen 99 Turbo besorgt und verbaut. Der hatte zwar andere äußere Abmessungen, ließ sich aber mit angepasstem Halter unterm Wagen anbringen und funktioniert seitdem problemlos.
 
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