- Danke
- 21
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- LPT
k.a.oder im Bj 84 wars noch anders...
bei mir sind jedenfalls auch keine stifte drin/ran.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
k.a.oder im Bj 84 wars noch anders...
Der hat einen grossen Nachteil... die rausstehende Nase... wie lang dauert's bis die kaputt ist ?! Denn die gehoert zur Membran und ist nicht aus Kunststoff, oder ?
Wodurch ersetzt man den Tief-/Mitteltöner
Gute Frage!Wodurch ersetzt man den Tief-/Mitteltöner
Nicht am Hochtöner sondern am Tiefmitteltöner. Der Hochtöner war bei den 4 Einsätzen die ich bislang gesehen habe immer eingeklebt.welche Bügel ?
welche Bügel ?
Sek-Kleber hat nur 1,5a gehalten... hab aber mittlerweile neuen Epoxy ;)sch... wenn man feststellt, dass man nur noch "alten" sekundenkleber hat... hält aber trotzdem, kleber im Müll.
echt? hält bei mir immer noch.... damit hab ich sogar - vor jahren - einmal
ein schlauchboot (raftingboot - die mit dem superdicken gummi) repariert....
und das hält immer noch, trotz der belastung und verformung beim zusammenfalten....
sehr sehr merkwürdig....
EDIT: .....den hochtöner hab ich sogar nur punktweise angeklebt.....
kann dann fast nur ein anderes epoxy sein !?
... ist dies nicht nur 'ne Abdeckung auf dem tief/mittelton Magneten? Bei den Phillips 2-Weg Frontlautsprecher seien die vom Saab-Zubehör sowie die vom Ersatzteilmarkt über Phillips hatten alle einen "nackten" Magneten! Wie Du sagst, möglicherweise nachgerüstet!meins sieht nicht wirklich sonderlich "Original" eingebaut aus, könnte so'ne Art Nachrüstsatz von Philips sein... also möglicherweise anders als von SAAB selbst.
/To
Zum Thema alternative Hochtöner wage ich eine Empfehlung zu geben.Vifa XT25SC50-04
... alla Pinocchio ... bis er nicht mehr lügt ... hi-hi-hiDer hat einen grossen Nachteil... die rausstehende Nase... wie lang dauert's bis die kaputt ist ?!
Zu diesem Thema hatte ich mal ... ein Thread beantwortet und meine Empfehlungen erläutert: das wichtigste Problem vor dem Kauf eines 10cm Chassis, bitte auf die Tiefe achten, denn bei grossen Magneten kann es auf dem Handschuhfach liegen und dann bedarf es an Veränderungen des Handschuhfaches! Ob sich das lohnt? Ich mach's jedenfalls nicht mehr!!!Gute Frage!
Grundsätzlich 10 cm (4") Chassis....4" Chassis gibt es wie Sand am Meer und zu sehr unterschiedlichen Preisen.
ja bestätige ich auch, habe dagegen von der Innenseite den Hochtöner plastikverschweisst, damit von aussen alles bündig bleibt und die Befestigung unsichtbar ist.Ein Tip noch, damit die nächsten Hochtöner vielleicht gar nicht erst losgehen... Scheint ja tatsächlich eine Krankheit zu sein... :-)
hab ich bis heute auch nur so angetroffen.Nicht am Hochtöner sondern am Tiefmitteltöner. Der Hochtöner war bei den 4 Einsätzen die ich bislang gesehen habe immer eingeklebt..
Genau und um dies zu vermeiden, habe ich bewusst beim Nachrüsten immer nur Lautsprecher mit Gummisicken gewählt, ausser ein Kunde wollte seine eigene Wünsche folgen!Nicht wenige Sicken sind aus Schaumstoff gefertigt, der über die Zeit spröde wird und einfach wegbröselt. Die Membrane wird dann nur noch durch die Zentrierspinne geführt. Ein akustischer Kurzschluß und ein erheblicher Rückgang an "Bass" (wenn man bei so kleinen Chassis davon sprech kann) ist die Folge.
die habe ich immer bewusst entfernt, weil sie beim öffen des Lautsprecherträgers immer im Weg sind.Hm, ich meine die Bügel vom Lautsprecherträger, also das ganze Ding, wo die Lautsprecher reingebaut sind... Mit den Bügeln hält der ganze Spaß doch am Armaturenbrett... Doof gerad kein Bild parat...
mach ich da irgendwas falsch? die hochtöner sind direkt an die kontakte für die großen lautsprecher verbunden, also ohne sep. freq. filter oä. ist das richtig so?
meinst du die 2-Wege Philips - Hochtöner mit dunkelgebem Ring?
Da müsste zwischen Hochtöner und Mittel-Tieftöner ein ... ähm ... Widerstand (bin kein Elektroniker) sein ...
kann mal bei Gelegenheit bei meinen nachschauen.
Sollte der fehlen, bekommen deine HT Frequenzen ab, die ungesund sind ...
Mein Tipp: net lang rummachen und passable Koax-LS holen. Den schönen HT drinlassen und quasi die ein "Fake-Philips-System" einbauen. Was genau so aussieht, aber unter Umständen besser klingt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen