901 Frontlautsprecher, 2-Wege

Isst Du immer ohne Socken ?
 
Hallo,

hänge mich er mal mit ran, da ich in der Suche nichts weitergefunden hab.
Nutzte grad das sch.... Wetter um mich mal meiner Anlage des 5-Türers zu widmen.

Hab nen Becker Grand Prix drin und ein 2-Wege 10cm Focal-System im Armaturenbrett verbaut (2 Kanal Verstärker dazu unter der Rückbank.) Klingt soweit ganz gut, nur fehlt in der Mitte irgendwie der gute Klang. Mit dem iPhone gemessen Pi mal Daumen irgendwo zwischen 2 und 5kHz fehlt was. (Der Sound ist in meinem Cab mit der original 2-Wege Lösung hier eindeutig besser. )

Nun meine Frage an die Experten:
Kann es sein, das die original Hochtöner gegenpolig zu den Mitteltönern im Armaturenbrett angeschlossen sind?

Hintergrund meiner Vermutung:
Der Hersteller Focal empfiehlt die Hochtöner gleichpolig wie die Mitteltöner anzuschliessen....und
in den einschlägigen HiFi- Foren wird davor gewarnt Hochtöner (oder LS im Allgemeinen) auf eine Scheibe strahlen zu lassen. (Reflexion mit diversen negativen Auswirkungen auf den Klang). Des weiteren sollen ja Hochtöner immer links und rechts vom Ohr, am Besten in Kopfhöhe angebracht sein. Das alles ist im 900-er ja bauartbedingt gar nicht möglich....
Dafür gibt es eine schöne gewölbte Frontscheibe, die den reflektierten Klang Richtung Fahrgastzelle wirft.
Meine Hoffnung, die Saab-Ingenieure haben sich bei der Auslegung des original 2-Wege Systems was gedacht und das auch bei der Polung der Hochtöner und Lautsprecher berücksichtigt, damit es nicht zur Auslöschung von Frequenzen kommt.



Kann das einer bestätigen?
 
Die Windschutzscheibe reflektiert die Schallwellen, leider nicht nur zu unserem Vorteil. Je nach Frequenz kann es so zu Addition oder Subtraktion, bis hin zur Auslöschung der direkten Welle durch die reflektierten Welle kommen. Man könnte sich die Mühe machen, die Frequenz zu berechnen versuchen, was aber aufgrund der unendlich vielen Refelktionspunkte der gewölbten Scheibe kaum möglich ist.
Kurz, versuch mal die Phasenlage der Tweeter um zu polen und mach dann einen Hörtest. Wenn du einen Schritt weiter gehen willst eine abstimmbare Frequenzweiche, bis hin zu aktiver Frequenzweiche mit variabler Übergangsfrequenz und getrennten Endstufen. Nur wenn du soweit bist, so bist du am Ende besser bedient gleich die Türpannlen entsprechend aufzubauen und den Direktschall zu nutzen, was jedoch auch relativ ist
 
So ausprobiert und Hochtöner verpolt zum Mitteltöner klingt deutlich besser.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Corni, die Öffnungen im Armaturenbrett sind für 100 mm Lautsprecher ausgelegt, entscheidend ist nur die Einbautiefe. Im Zweifelsfall also mal nen Zollstock reinhalten, aber 46mm hört sich eigentlich gut an, müsste passen.
Über die genannten LS kann ich leider nichts sagen.
 
Schaun, dass oben nix rausguckt. Ein User berichtete von Einfluß durch Magneten auf Tachoanzeige, ich hab mir daraufhin welche fuer ein TV Gerät eingebaut (magn. abgeschirmt)
 
... nach zehn Jahren darf man diesem Fred vielleicht mal wieder etwas Leben einhauchen. Hat sich ja zwischenzeitlich auch einiges getan, könnte ich mir vorstellen.

Habe mir kürzlich zwei unverbastelte Lautsprecher-Konsolen mit Hochtöner im Internet geschossen. Verbaut waren als Tief/Mitteltöner: AD 40500 M 4, als Hochtöner AD 0146 T8.

Die Sicken des Tief/Mitteltöners haben freilich das Zeitliche gesegnet.

Ich geh‘ mal davon aus, dass die Hochtöner noch in Ordnung sind. Nun würde ich für die Hauptboxen gerne eine Lösung finden. Entweder deren Sicken erneuern, oder neue Tief/Mitteltöner einbauen. Wenn letzteres, dann welche?

Was meint Ihr?
 
Vor der Frage stand ich vor kurzem auch. Hier meine Zusammenfassung:

Es gibt verschieden Möglichkeiten, wichtig ist zu wissen, was genau defekt ist HT oder nur der MT. Oder evtl. nur eine Sicke, bzw. die Verkabelung oder der Kondensator?
Die Sicke ist einfach zu tauschen, kann man selbst machen, gibt’s im Internet .Man muß eben eine passende suchen. Das hab ich für den 9000 mal gemacht funktioniert bestens.

Neuen Philips MT kaufen, ab und zu gibt es auch die orginalen AD 40500: https://www.technische-fundgrube.de/LAUTSPRECHER/Lautsprecher,AD40500,W4,242225734701,Philips,gebraucht,147395,962051.html
oder halt alternative z.B. https://www.ebay.de/i/223503169853?chn=ps

Die Abstimmung wegen der OHM kann man dann über Wiederstände/Kondensatoren machen (es gibt Leute, die das können ich leider nicht, ..) In meinen 2-Wege LS habe ich auf der links einen MT aus dem 9000er vorgefunden. Der passt also auch.

HT still legen und die 2-Wege Optik beibehalten: da passt dann fast jeder 10er z.B. Fostex FE103 10cm/4“ Breitband und viele weitere.

Die Philips Hochtöner sind schwieriger zu finden, das geht aber auch z.b. ad 0146 t 4 https://www.ebay.at/itm/philips-ad-0146-t-4-tweeter-neu-mit-ovp/372620007781?hash=item56c1e21965:g:IkkAAOSwSdZWcXwl

Oder man sucht einen passenden Spender aus Hifi Boxen, die Tweeter waren in den 80ern weit verbreitet.

Evtl. lässt sich der HT auch reparieren, falls nur die Wicklung betroffen ist. Und dann kann man noch einen alternativen HT einbauen. Dazu gibt es hier im Forum auch Berichte. Das muß man können, sonst sieht´s nicht gut aus.

Ein Konzertsaal wird der 900 eh nicht, da sind sich alle einig. Aber das Auge hört ja mit.

==>Was hab ich gemacht: 1 Paar Fostex gekauft und einen AD 4060 zum ausprobieren.


Grüße aeroflott
 
Ich habe seit ca. einem Jahr die Hertz DCX-100.3 in Kombination mit einem Becker Indianapolis Pro verbaut. Bin immer wieder überrascht wie fein und differenziert diese kleinen Lautsprecher auflösen und dazu noch recht preisgünstig sind. Wirklich tief spielen sie allerdings bauartbedingt nicht. Wenn man dazu noch ein tief-mittelfrequentes System hinten verbaut klingt das schon ganz ordentlich für 900er Verhältnisse.
 
Wenn man bei Conrad schaut gibt es eine Menge NEUes Zeug was passen könnte, wie sieht es denn mit den Durchmesser aus was man so einbauen kann?
Und wie bekommt man diese Lautsprecher/Lüftungsdüsen - Blende beschädigungsfrei raus? Geht das von oben raus?
 
Und wie bekommt man diese Lautsprecher/Lüftungsdüsen - Blende beschädigungsfrei raus? Geht das von oben raus?
Zwei kleine Schräubchen (T10, glaube ich) lösen. Und dann einfach mit Gefühl außen leicht hoch ziehen und etwas nach außen bewegen. Dann gibt auch die innen sitzende Feder den Weg frei.
 
Hi Jungs,

habe mir die Alpine 10 cm bestellt. Wie habt ihr eure Lautsprecher befestigt? Ich habe diese Clips in den Fotos gesehen. Leider sind bei mir keine vorhanden. Nur 4 Stege die wirklich genau passen. Aber ich weiß noch nicht wie ich die LS befestigen soll. Kleben? Oder Löcher bohren?
 

Anhänge

  • 2FB4AEAB-D96A-46CA-A036-DD21832105CE.jpeg
    2FB4AEAB-D96A-46CA-A036-DD21832105CE.jpeg
    636,3 KB · Aufrufe: 54
2 Fragen an alle, auch die Moderatoren und sonstige user :
Wären diese Themen technisch / sachlich (mit Ausnahme der nur optischen Angleichung an den Fahrzeugstil) nicht besser im "Allgemeine Technik" -Thema, Subthema --" HiFi -Navi" aufgehoben ?

Und dort gibt es schon viele passende Themen !
Ich habe mal meinen (passenden) Senf unter # 24 bis #31 dort weiter gegeben: https://www.saab-cars.de/threads/901-lautsprecher-koax-vorne.41416/page-2
 
(...) Wie habt ihr eure Lautsprecher befestigt? Ich habe diese Clips in den Fotos gesehen. Leider sind bei mir keine vorhanden. Nur 4 Stege die wirklich genau passen. Aber ich weiß noch nicht wie ich die LS befestigen soll. Kleben? Oder Löcher bohren?
Das sind vermutlich die Klammern die Du meinst.
LS_VO.jpg
Falls Du über `ne Suche hier keine bekommst vielleicht ein Gewinde auf die kreuzförmigen Pins schneiden, plus Mütterchen? :dontknow:
 
Ja, die Kunststoffpins lassen sich nutzen, aber das ist eher eine Notlösung, da bruchgefährdet.
Die Federklammern sind Standardteile und sollten sich finden lassen.
 
(…)
Die Federklammern sind Standardteile und sollten sich finden lassen.
Die Art und Weise der Befestigung ist sicher weit verbreitet, vielleicht sogar Standard.
Die Klammern selbst werden aber eher nach Kundenanforderung gefertigt.
Raymond.JPG
(Auszug aus einem alten Katalog (`06) der Fa. Raymond)

Jedenfalls wüßte ich nicht wo ich an der Ladentheke „acht Lautsprecherklemmen der Größe M“ bekommen würde.
 
Ob ein Gewinde über die Pins besonders hält ... :dontknow:
Man könnte auch an sowas denken:
upload_2022-3-15_13-17-52.png
 
heisst für mich "starlock", k.A. ob das die korrekte Bezeichnung ist, hat aber in dem Fall (auf dem Plastikpin) den Nachteil, dass es sich kaum wieder zerstörungsfrei lösen lässt.
 
Zurück
Oben