901 Steilschnauzer Coupé

Angeschaut habe ich mir den nicht, aber wenn ich das Foto von der Fahrertür betrachte, würde ich "ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit" dem Karosseriezustand widmen. Da scheint die braune Pest schon zu wüten.
 
Angeschaut habe ich mir den nicht, aber wenn ich das Foto von der Fahrertür betrachte, würde ich "ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit" dem Karosseriezustand widmen. Da scheint die braune Pest schon zu wüten.

ist mir auch gleich ins Auge gestochen
 
2900,- nur wegen der Schüssler???? Nee , der macht nicht wirklich einen guten Eindruck für den Preis.....( meine Meinung)
 
ist mir auch gleich ins Auge gestochen

den rost an der stelle halte ich für unbedenklich da es nur nach tür band aussieht. was mich mehr für den preis stört ist die kurze beschreibung. eigentlich wird immer aufgelistet was immer alles gemacht wurde vom traggelenk angefangen bis hin zum letzten ölwechsel. davon ist aber kein wort zu lesen. auser das er schlecht läuft und öl von sich gibt. müßt man sich live ansehen. aber anhand der bilder und beschreibung 1500€ zu viel aber auch nur meine meinung
 
Das rührt daher daß der Wagen aus einer Insolvenz stammt-und der Verkäufer nicht wirklich in das Thema Saab eingebunden ist.

Edith sagt:sorry-das bezog sich auf den "De Luxe".
 
ja, nach dem Kommentar des Begutachters ist der für mich auch gestorben (soetwas habe ich auch schon befürchtet, so lange wie der schon steht..)

was den Tiefergelegten Dortmunder an geht, so denke ich, hätte der wirklich viel rost, hätte es der eigner bestimmt in ein paar hübschen floskeln verpackt dargestellt... aber ihr habt recht, wenig aussagekräftige bilder, und wenig info... ich werd mal anrufen...
 
Wenn ich ehrlich sein soll, dürfte mit einem Limit von 2500,- wohl ein guter 8V mit Kat und wenig Rost die bessere Wahl sein. Oder man erwischht mit sehr viel Glück noch mal so einen schicken Steili-Umbau wie den alten 2,1er Herren.
Aber 86er (oder ältere) 16V TUs in wirklich alltagstauglichem Zustand dürften für den Preis nicht zu haben und zu halten sein, sondern eher noch mal mind. die Summe als Angangsinvestition 'fressen', sofern man nicht wrklich nur Teile braucht und ALLES selbst macht.
 
... noch mal mind. die Summe als Angangsinvestition 'fressen', sofern man nicht wrklich nur Teile braucht und ALLES selbst macht.



Weitere 2-3000 EUR falls man alles selbst machen kann. sind realistisch.
Natürlich nur für die Technik
Danach kommen noch die anderen Kleinigkeiten: Innenraum, Lack , EURO2...
 
Ja Klaus, für ein hübsches Auto mit voller Leistung schon richtig. Mir ging es nur um einsatzfähig und TÜV-tauglich.
 
Ja Klaus, für ein hübsches Auto mit voller Leistung schon richtig. ...

Dafür wäre der o.g. Betrag noch etwas nach oben zu korrigieren.

Rechne doch mal spasseshalber zusammen, was für einen 900er mit 200-300tkm Ausgangslaufleistung zu investieren ist , falls er anschliessend 20-30tkm / Jahr problemarm laufen soll.
 
Wenn der Motor läuft, die Getriebelager nicht über den Joprdan sind und die braune Pest nicht zugeschlagen hat:
- 1*l Buchsen und Traggelenke komplett + Spurstangenköpfe (evtl. auch Spurstangen)
- Kerzen, Kabel, Verteilerkappe & -finger
- Motor-, Getriebe- und ServoÖl
- Kühler und Kühlwasser incl. Fristschutz, ggf. Ausgleichsbehälter
- 1 Runde Unterdruckschläuche
- Faltenbälge Antriebsgelenke i+a, Büchse MoSO2-Fett, ggf. (!) äußere Ggelenke

Was habe ich jetzt in der Eile für die Erstwartung vergessen?
 
Mir streuben sich ja die Haare, wenn ich Eure Horrorkalkulationen höre:rolleyes:

Für 1500€ findet man einen halbwegs passablen 16i und mit weiteren 1000€ Investition sollte man da schon was Alltagstaugliches in der Hand haben. Umbau auf Gradschnautzer ist dann immernoch für lau möglich.
 
Mir streuben sich ja die Haare, wenn ich Eure Horrorkalkulationen höre:rolleyes:

Für 1500€ findet man einen halbwegs passablen 16i und mit weiteren 1000€ Investition sollte man da schon was Alltagstaugliches in der Hand haben. Umbau auf Gradschnautzer ist dann immernoch für lau möglich.

Es ging um 900er (zuletzt 900TU16) die ganzjährig und im Alltag bewegt werden.

Ich besitze selbst auch Fahrzeuge (allerdings keine Saabs) die gar nichts kosten (da die Garagen mietfrei) sind.:cool:
 
...

Was habe ich jetzt in der Eile für die Erstwartung vergessen?

Nahezu alles.

Du setzt voraus, dass der Vorbesitzer in Geberlaune war und Dir z.B. Kupplung, ZKD, Bremsen rundum, Auspuff, alle Dichtungen und Buchsen und viele weitere Kleinigkeiten bereits ersetzt hat.

Solche Fälle gibt es natürlich, man sollte diese aber nicht für eine durchschnittliche Kalkulation heranziehen.:smile:


Für den Alltagsbetrieb ist die Instandsetzung dieser Baustellen aber unumgänglich.
 
Freilich, ich frag mich aber ob man Alltagstauglichkeit nur auf hohen Niveau haben kann.

Meinen für 250€ gekauften GLi hab ich nach Ölwechsel ein ganzes Jahr lang ohne irgendwelche Servicekosten gefahren im Alltag. Später kam dann mal ein Radlager oder Bremsschlauch dazu.

2500€ sind eine ausreichende Menge an Scheinen, wenn es nicht grad ein Turbo in gutem Zustand sein soll.
Der Threadstarter wird ja sonst völlig eingeschüchtert.
 
also eher nur 1500 beim kauf ausgeben und den rest später? ;-)

meine fahrleistung geht eher richtung 8tkm... von daher sollten z.b. bremsen die tüv bekommen haben auch noch etw halten... ;-)
aber das gieng mir schon mal in die richtige richtung, buchsen, traggelenke und so, was muss ich da an teilekosten rechnen? ich hoffe jetzt mal das bis auf die darauf folgende achsvermessung das selbst machen zu können (gieng ja beim t3 auch^^)

grüße dosch
 
Bei den Hochrechnungen wird mir auch schwindelig ....:eek:

.... das bestärkt mich in meiner Entscheidung, im Alltag lieber Golf zu fahren!:biggrin:

Gruß Jevo
 
Nö, nö, ist schon sehr gut so! Nur Saab wäre ja auch langweilig!:biggrin:
 
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