901 Steilschnauzer Coupé

Habe ich das richtig verstanden? Zylinderkopfdichtung alle 5 Jahre wechseln? :eek:

Ja, und beim Golf am besten auch gleich.:smile:

Jüngstes Beispiel:

Der 900i16 mit ca. 220tkm eines Freundes von mir.
Der Wagen fuhr unauffällig, in den letzten Wochen jedoch mit leichtem Wasserverlust,
keine Kühlwaserverschmutzungen, Ölnebel unterhalb des ZKs liess aber nichts Gutes erahnen.

Da er den Wagen erst ein Jahr lang hat , die Vorgeschichte weitgehend unbekannt
und er täglich darauf angewiesen ist, haben wir den ZK abgenommen:

Die Dichtung war v.a. im Bereich des 1. Zylinders nur noch fragmentarisch vorhanden, der Metallring tw. aufgelöst.

Im Bereich der ZK-Dichtfläche fanden sich starke Auswaschungen, glücklicherweise war der Block noch nicht betroffen.
 
Ja, und beim Golf am besten auch gleich.:smile:

Nicht doch. Wenn sich die Viskositäten von Kühlwasser und Öl allmählich angenähert haben oder der Ausgleichsbehälter vollkommen leer ist oder - wenn noch was drin ist - die Blasen aufsteigen wie in einem Whirlpool, dann kann man mal allmählich drüber nachdenken, die zu wechseln.

Spaß beiseite: Kaum ein Auto nimmt verschlampte Wartung so wenig krumm wie ein alter Golf, was kein Aufruf sein sollte, dies zu tun. Off-topic Ende.
 
Spaß beiseite: Kaum ein Auto nimmt verschlampte Wartung so wenig krumm wie ein alter Golf, was kein Aufruf sein sollte, dies zu tun. Off-topic Ende.

...neben meinem Golf I GTD war jeder 99 tu die Zuverlässigkeit in Person. Das einzige worauf man sich bei dem Ding verlassen konnte war, daß man, egal wo man hin wollte, nicht dort ankam.
 
Die frühen Diesel waren nicht ohne, das stimmt. Ein Arbeitskollege sagt auch, dass ein Golf I Cabrio mit Vergaser das unzuverlässigste Auto war, das er je hatte. Tendenziell würde ich aber sagen: Einzelfälle :redface:.

Wie kamst du an einen Golf???
 
Hallo!

Die ZKD nicht alle 5 Jahre zu wechseln zählt zur "verschlampter Wartung"? .... ohhh!

Jetzt sagt mir nicht, dass Ihr das brav in diesem Intervall macht!:rolleyes:

Wenn das Kühlwasser regelmäßig gewechselt wird, müsste der darin enthaltene Rostschutz doch dafür sorgen, dass die ZKD nicht so angefressen wird!

Gruß Jevo
 
Was soll denn daran so schlimm sein? Fünf Jahre ist doch ein annehmbarer Zyklus :smile: ZKD ist entweder schnell gemacht, oder a.a. kostet nicht die Welt.

Nebenbei: keiner meiner Wagen hat diese Zeitgrenze jemals erreicht. Vorher waren immer irgendwelche Symptome, die zumindest einen ZKD-Wechsel nahe legten... :biggrin:
 
Hi KGB!

So Symptome hatten meine PKWs in 20 Jahren noch nie mit der ZKD hatte ich noch nie zu tun - vielleicht weil meistens Golf, Audi, Benz, Volvo gefahren bin :biggrin:


Das liegt dann wohl auch eher am Fahrstil - oder! Aha, KGB - Du Turboheizer!:biggrin:


Ich vermute bei meinem Saab, dass die ZKD 27 Jahre alt ist .... :redface: dann werde ich mich mit dem Thema wohl auch mal auseinander setzen müssen!

Der Tipp ist also, lieber früh genug wechseln, bevor die ersten Symptome auftauchen?



Gruß Jevo
 
Hi KGB!

So Symptome hatten meine PKWs in 20 Jahren noch nie mit der ZKD hatte ich noch nie zu tun - vielleicht weil meistens Golf, Audi, Benz, Volvo gefahren bin :biggrin:


Das liegt dann wohl auch eher am Fahrstil - oder! Aha, KGB - Du Turboheizer!:biggrin:


Ich vermute bei meinem Saab, dass die ZKD 27 Jahre alt ist .... :redface: dann werde ich mich mit dem Thema wohl auch mal auseinander setzen müssen!

Der Tipp ist also, lieber früh genug wechseln, bevor die ersten Symptome auftauchen?



Gruß Jevo

Auf gar keinen Fall !!"!!

Das Problem mit den Kopfdichtungen entstand erst, als man meinte kein Asbest mehr einsetzen zu müssen. Statistisch gibt´s bei 82ern keine Kopdichtungsschäden, wenn da irgendetwas hin ist , ist es immer der Zylinderkopf.
 
Auf gar keinen Fall !!"!!

Das Problem mit den Kopfdichtungen entstand erst, als man meinte kein Asbest mehr einsetzen zu müssen. Statistisch gibt´s bei 82ern keine Kopdichtungsschäden, wenn da irgendetwas hin ist , ist es immer der Zylinderkopf.

Also ZK alle 5 Jahre wechseln:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo!


Nein, ich habe die Info von HFT so verstanden, dass bei den alten Saab-Motoren (Bsp: 1982) noch Asbest-ZKD verbaut wurden und daher keine Schäden an der ZKD auftreten - richtig?:rolleyes:


... d.h. ich kann mich entspannen und ruhig mit der alten ZKD weiterfahren!?!?!?!:rolleyes:



Gruß Jevo
 
...aber für Deine "Projekte" nicht relevant.
Aha. War zwar so gemeint, wie ich es verstanden hatte, bezog sich aber auf Jevo's 82er - mit sicher vorhandener Asbestdichtung.
Alles klar!
Aber ein aus Gaudi oder langer Weile werde ich die Köpfe trotzdem nicht runter nehmen. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich jeweils noch 'nen Block stehen habe.
Doch eins ist klar: Beim allerleisesten Anzeichen muss es dann sein. Aber dann sicher mit Kette, also incl. Ausbau.
 
lässt man grundsätzlich den Kopf planen wenn man die ZKD wechselt??
 
vorgestern war ein TU16 Steilschnauzer, nähe Rottweil im Mobile....
ich war mir extrem unsicher wegen der Farbe, irgendetwas zwischen Sand und Gold würd ich mal sagen...

leider ist er jetzt wieder weg :-(
nichts desto troz, WER hat ihn??? ;-)

grüße Dosch
 
lässt man grundsätzlich den Kopf planen wenn man die ZKD wechselt??

Nicht immer, aber oft....

Haarlineal oder Plane Ebene - Messuhr, zu Prüfzwecken wäre nicht schlecht.

Unbedingt, wenn die Kopfdichtung durch Hitzeeinwirkung einen Defekt aufweisst.

Bei manchen Motoren, muss auch der Block geplant werden.

--

Durch seltene oder gar keine Kühlwasserintervalle kommt es zu Korrosion in und an den Wasserkanälen.

Wenn dann die Kopfdichtung bereits angegammelt ist, geht die Zersetzunng weiter.

Die Oberflächen um den Wasserkanal herum an Kopf und Rumpf sind dann betroffen.

Unebenheiten in der Planen Fläche des Rumpfes, Kerben etc...können auch ein planen notwendig machen.

Behelf eventuell mit Dichtmittel (Alu) aber ehr für Motorrad oder Kreise- Pumpem anzuraten
 
Nicht doch. Wenn sich die Viskositäten von Kühlwasser und Öl allmählich angenähert haben oder der Ausgleichsbehälter vollkommen leer ist oder - wenn noch was drin ist - die Blasen aufsteigen wie in einem Whirlpool, dann kann man mal allmählich drüber nachdenken, die zu wechseln.

hallö,

kurze frage:
Meine ZKD wurde vor etwas mehr als drei Jahren gewechselt.
Heute habe ich bei laufendem und warmem Motor im Kühlwasser Sprudeln festgestellt. Blasenbildung wie im Thema schon erwähnt, würde ich das aber nicht nennen. Eher wie leicht kochendes Wasser.
Kühler und Ausgleichsbehälter sind neu. Motoröl ist klar wie es sein soll. Kann ich dem Wagen wie geplant am Wochende eine größere Reise zumuten, oder ist die ZKD fällig?
 
Ein leichtes Sprudeln, das aussieht, als ob man unter Wasser mit einem Gartenschlauch ganz vorsichtig Wasser an die Überfläche sprudeln lassen würde (anders könnte ich das jetzt nicht beschreiben) ist okay. Die Wasserpumpe schickt bei laufendem Motor immer ein paar gleichmäßige Druckwellen in den Ausgleichsbehälter. Halt mal die Nase dran ob das streng nach Abgasen riecht oder ob da ein Ölfilm zu erkennen ist. Wenn nicht......dann gute Reise und schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben