901 Steilschnauzer Coupé

Hallo Klaus!

Richtig, der fährt vergleichsweise kostenlos! Ihr würdet vor Leid erblassen, wenn ich Euch vorrechne, was der Wagen in 14 Jahren für Kosten verursacht hat - 500 € reichen da dicke - und das Auto wurde nicht auf Sparkurs gehalten, d.h. immer alles gemacht, was nötig war. Das teuerste wird demnächst ein neues Stoffverdeck für 300 € ....

Was da für die Saabs an Kosten auflaufen, finde ich schon sehr krass!


Gruß Jevo
 
Hallo Klaus!

Richtig, der fährt vergleichsweise kostenlos! Ihr würdet vor Leid erblassen, wenn ich Euch vorrechne, was der Wagen in 14 Jahren für Kosten verursacht hat -...

...wahrscheinlich wäre bei Dir das Erstaunen ungleich grösser was mein 900CV an Wartung und Reparaturen seit Neukauf in 1992 gekostet hat.:biggrin:

Aber das bezeichne ich mit 145tkm in knapp 17 Jahren auch nicht als Alltagsfahrzeug.:smile:
 
@ DoSch: In dem Thread hier wurde das Themenfeld Alltagtauglichkeit, Anschaffungskosten/Reserve, etc. von allen erdenklichen Seiten beleuchtet. Recht unterhaltsam, Gerd mischt auch ordentlich mit, Forum at it's best...:biggrin:
 
Du setzt voraus, dass der Vorbesitzer in Geberlaune war und Dir z.B. Kupplung, ZKD, Bremsen rundum, Auspuff, alle Dichtungen und Buchsen und viele weitere Kleinigkeiten bereits ersetzt hat.
ZKD habe ich selbst beim 2,1er noch nicht angefaßt. Das Auto hat jetzt 200T, 30T bei mir.
Kupplung kenne ich eine aus Erstausstattung mit über 360Tkm, welche mehr als ausreichende Belagstärke hatte und vom Halter wegen nur wg. 'Rupfen' (welches mit meinen Füßen nicht auftrat) gewechselt wurde. Bremsen können natürlich fällig sein, der Wahrscheinlichkeit aber eher nur vorn. Und komischerweise lagen alle mir bisher in die Hände gefallenen Scheiben vorn wie hinten auf dem Weg zum Verschleißmaß noch auf weniger als der Hälfte des Weges. Und da ich gleich alle Buchsen und Traggelenke als 'fällig' gestellt hatte (weil ich persönlich einfach keinen Bock habem da mehrfach ran zu gehen und auch den Querlenker immer gleich eine neue Oberfläche zukommen lasse), haben wir hierdurch im Normalfall gegenüber meiner Liste schoin mal etwas Luft. OK, Auspuff kommt gern mal. Und wenn, dann oft auch alles am Stück.

Ja, wenn man alles 'wie neu' haben will. muss man 'einmal rum. Aber meist ist das eher was für die Seele, als wirklich in dem Moment technisch notwendig. Und sicher ist es auch ein gewaltiger Unterschied, ob man unter alltagstauglich 40T im Jahr versteht, oder eben wie hier beim Fredersteller wohl nur 8T. Da kommen die 40 dann bequem in 5 Jahren ...
Aber das bezeichne ich mit 145tkm in knapp 17 Jahren auch nicht als Alltagsfahrzeug.:smile:
Ja, wieso denn? Das sind doch immer noch mehr als 8,5T im Jahr und damit immer noch im Bereich vieler Alltagsfahrzeuge. Wer 15km zur Arbeit fährt und dienstl. nicht (oder zumindest nicht mit dem eigenen PKW) unterwegs ist, kommt damit doch bei täglicher Nutzung bequem hin.
 
Nö, nö, ist schon sehr gut so! Nur Saab wäre ja auch langweilig!:biggrin:

Ich würde eher sagen nur Golf wäre langweilig.:tongue:

Beides richtig: Es lebe die Vielfalt!

Stimmt nicht ! - kostet die Selbstachtung

:rolleyes:...jetzt übertreib' mal nicht. Selbstachtung sollte nicht vom Auto abhängen, das man fährt. Allerdings: Ein silberner Golf 4 mit 1.4er Maschine unterstreicht die Persönlichkeit des Bausparers mit Jägerzaun...
 
Mein 2,1er hatte allerdings vor meinem Kauf in 2002 mal irgendwann (!) einen AT-Motor bekommen. Kann also sein, dass er damit erst 100T oder noch weniger runter hat. Er ist also evtl. auch sowohl das falsche Beispiel, als auch der falsche Kandidat.
Aber der B202 meines ehemaligen 89er 9k lag wohl irgendwo so bei 350T herum, als der letzte mir bekannte Besitzer dann auf einen TU umstieg. Es war m.K.n. (Kauf bei 114T) die erste ZKD.

Was wäre denn so das erfahrungsgemäß notwendige 'Wechselintervall?
Bzw. nach welcher Zeit bzw. Laufleistung geben die ZKDs Deiner Erfahrung nach denn im Schnitt so ihren Geist auf?
 
Sind denn die Dichtflächen der Kühlwasserkanäle derartig Anfällig für Korrosion? Ich meine, bei der Materialtechnologie der 80er könnte ich mir das schon vorstellen, aber die Entwicklung ist doch nicht stehengeblieben, oder?
 
Habe ich das richtig verstanden? Zylinderkopfdichtung alle 5 Jahre wechseln? :eek:
 
Habe ich das richtig verstanden? Zylinderkopfdichtung alle 5 Jahre wechseln? :eek:

HFT hat mir mal einen Motorblock gezeigt, wo offenbar zu lange mit einem Wechsel gewartet wurde. Das sah schon krass aus, wie das Material an den Kanälen an der Dichtfläche weggefressen war. Nachdem ich das gesehen habe glaube ich das mit den 5 Jahren.
 
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