901 vs Nordschleife

Ich finde auch das ist der völlig falsche anfang. Sich Gedanken über Käfig Fahrwerk usw. zu machen. Erstmal muss feststehen was du fahren willst. Wenn das feststeht kann man das grundgerüst für den Wagen festlegen. Willst du nur just for fun mal ein paar runden drehen dann nimm einen t16 als Basis. So lassen wir er ist und mal ein paar runden drehen. Dann siehst du wie dir das Auto auf der Strecke gefällt und liegt. Und dann kannst du anfangen ihn nach deinen!!! Wünschen aufzubauen. Es bringt nix wenn andere Rennfahrer dir sagen wie dein Auto sein muss es sei denn du willst dich dem Auto anpassen und nicht umgekehrt.
 
Wieviele von denen haben denn einen Doppel-Dreieckslenker? Das Einzige was am 900 wirklich veraltet ist ist die Bremsanlage und das Getriebe.


...und auch dies lässt sich in gewissen Grenzen optimieren.

Für die Grundinvestitionen in die Technik sollte man sicher mit einem deutlich fünfstelligen Betrag rechnen.
 
Bevor du dir über "irgendwelches" Tuning gedanken machst, hast du denn schon ein "Basis" Fahrzeug in Aussicht? Einen "brauchbaren" 900 T16 wirst du nicht für 500€ bekommen....

Sich jetzt schon über "Rad/Reifenkombis" Gedanken zu machen halte ich für etwas verfrüht...da werden vorher noch ganz andere Baustellen auf dich zu kommen.....

Und hast du jetzt eigentlich eine konkrete Vorstellung der Veranstalltungen die du damit fahren willst? Davon ist schließlich abhängig was du überhaupt am Fahrzeug ändern darfst.
Die Homologationsunterlagen gibt es übrigens beim DMSB gegen ca.40€....

Edit: http://dmsb.de/downloads/1884/Homo.-Liste_historisch_ausl._Hersteller.pdf

Jaja,
kenn ich.Ich glaube schon welche Anforderungen die Nordschleife an Fahrer und Fzg stellt. Deshalb ist auch bei einem serienSaab 900T schon mal vorab einiges zu modifizieren um nicht mit nem flüssigen Auto nach 2 Runden dazustehen.
Und genau da liegt der Schwerpunkt halt auf Bremsen,Fahrwerk was das Fahren ansich angeht (turbo deshalb weil du sonst die Karre hochschieben darfst). Ich habe eben nicht vor mit Dauerblinker rechts am Randstreifen entlang zu kriechen.
Es geht mir um ein Mindestmaß an Fahrstabilität und Sicherheit.
Dazu zählt halt auch das ganze alte Gummigerümmpel rauszuschmeissen und auf dem Weg gegen neues nach Möglichkeit optimiertes Zeugs zu tauschen.Wie sich ein normaler "Straßensaab 901" verhält weiß ich und das ist definitiv NICHT das was ich auf egal welcher Strecke fahren möchte.

Das erste Jahr gehts erstmal nur um Streckenkenntnis erlangen und sich mit dem Fzg an die Grenze zu bewegen...
 
Jaja,
kenn ich.Ich glaube schon welche Anforderungen die Nordschleife an Fahrer und Fzg stellt. Deshalb ist auch bei einem serienSaab 900T schon mal vorab einiges zu modifizieren um nicht mit nem flüssigen Auto nach 2 Runden dazustehen.
Und genau da liegt der Schwerpunkt halt auf Bremsen,Fahrwerk was das Fahren ansich angeht (turbo deshalb weil du sonst die Karre hochschieben darfst). Ich habe eben nicht vor mit Dauerblinker rechts am Randstreifen entlang zu kriechen.
Es geht mir um ein Mindestmaß an Fahrstabilität und Sicherheit.
Dazu zählt halt auch das ganze alte Gummigerümmpel rauszuschmeissen und auf dem Weg gegen neues nach Möglichkeit optimiertes Zeugs zu tauschen.Wie sich ein normaler "Straßensaab 901" verhält weiß ich und das ist definitiv NICHT das was ich auf egal welcher Strecke fahren möchte.

Das erste Jahr gehts erstmal nur um Streckenkenntnis erlangen und sich mit dem Fzg an die Grenze zu bewegen...

Dann solltest du an diesem Auto dringend mal was tun... mit einem 900er bei dem das Fahrwerk erstens in gutem Zustand (Buchsen, Dämpfer, etc) ist und bei dem es zweitens vernünftig (!!) eingestellt ist, steckst du die meisten "modernen" Autos in die Tasche....

Und was den "nötigen" Turbo betrifft, auch wenn sich die Anzahl meiner Nordschleifenrunden bisher in Grenzen hält, was man als Anfänger dort in meinen Augen am wenigstens braucht ist übermäßige Motorleistung....
 
..Wie sich ein normaler "Straßensaab 901" verhält weiß ich und das ist definitiv NICHT das was ich auf egal welcher Strecke fahren möchte.

...

Falls Du damit den durchschnittlichen Pflegezustand nach 20+Jahren im Alltagsbetrieb meinst, gebe ich Dir recht.
 
@Mazel: ... wo wir das H schon haben, fehlts nur noch an einem F und einem T. Ruf doch mal in Staugustin an und frage freundlich, ob dich HD mal ein zwei Runden mitnimmt. Hier kennt wohl niemand einen Fahrer, der einen 9o1 schneller über den Ring bewegt als Hft... Für einen ersten Eindruck sollte es langen :smile:
 
Dann solltest du an diesem Auto dringend mal was tun... mit einem 900er bei dem das Fahrwerk erstens in gutem Zustand (Buchsen, Dämpfer, etc) ist und bei dem es zweitens vernünftig (!!) eingestellt ist, steckst du die meisten "modernen" Autos in die Tasche....

Und was den "nötigen" Turbo betrifft, auch wenn sich die Anzahl meiner Nordschleifenrunden bisher in Grenzen hält, was man als Anfänger dort in meinen Augen am wenigstens braucht ist übermäßige Motorleistung....

Also ich will dir da echt net zu Nahe treten, da ich deine Ringerfahrung nicht wirklich kenne, aber mit dem serien Fahrwerk, Bremsen, Sitzen im Grenzbereich dürfte man spätestens nach 2 Runden satt sein... Zumindest wenn man ein Mindestmaß an Seitenhalt und Verzögerung erwartet.
 
Also ich will dir da echt net zu Nahe treten, da ich deine Ringerfahrung nicht wirklich kenne, aber mit dem serien Fahrwerk, Bremsen, Sitzen im Grenzbereich dürfte man spätestens nach 2 Runden satt sein... Zumindest wenn man ein Mindestmaß an Seitenhalt und Verzögerung erwartet.

Da du offensichtlich kein gescheites 900 Fahrwerk kennst, fehlt dir in meinen Augen schlicht die Referenz für deine obige Auskunft....

Ganz nebenbei hab ich im 99 aber auch nen Recaro.... und die einzig wirklich schnelle Runde, die ich bisher Nordschleife mit gefahren bin, war tatsächlich relativ "verzögerungsfrei"....und wenn ich mich recht erinnere, dann wurden damals min 10 Runden am Stück gefahren...und das "nur" mit der 9k Bremse im 900...

Wie gesagt, sieh zu, dass du mal in einem ordentlichen 900er (mit)fährst....
 
Es wurde alles gesagt.
 
Richtig, ich kenne KEIN gescheites 901 Fahrwerk,deshalb frag ich ja auch was da taugen würde.Sicherlich aber nicht original...darin sehe ich auch keinen Sinn! Nur mal am Rande hatte ich bislang an die 65 Fzge und weiß schon recht genau was ich wo mit welchem Fzg/Fahrwerk anstellen kann/möchte.
Der 901 soll lediglich Ringtool sein und kein Alltagsfahrzeug, MUSS aber StVZo konform sein...
Ne 9000er Bremse im 99 ist ja auch schonmal ne gaaanz andere Geschichte als Serie!Und wenn man Speed aufnimmt MUSS man auch wieder Speed abbauen und das ganze nach Möglichkeit so spät wie machbar...

Ich habe ja ne recht klare Vorstellung in welchem Leistungsbereich ich mich bewegen werde und der liegt ganz klar ÜBER dem der Serienausstattung! Referenz: Mégane/Clio Sport/Cup... ich glaub net daß ein serien 901 da nur ansatzweise rankommt...
Gut, die Leistung MUSS jetzt nicht unbedingt in den Bereich gehen, sollte aber auch nicht mehr als 30% darunter liegen...


Aber ich glaube wir drehen uns gerad im Kreis... :bike: :biggrin:
 
Interessant das das Thema Auto "Typ X" für die Nordschleife fertig machen in fast jedem Forum immer wieder auftaucht.
Zumeist ergibt sich dann aus diesen Projekten relativ wenig, da die Einsicht das das ganze eine Menge Geld kostet, irgendwann abrupt einsetzt.

Man sollte bei einer Kalkulation auch nicht aussen vor lassen, das das Befahren der Nordschleife allein schon viel Geld kostet.

Mein Senf zu dem Thema (das kann ja jeder sehen wie er will):

Wenn ich nicht übermässig viel Kohle besitze, stecke ich das was ich habe lieber in den Erhalt meines alten alltags Autos. Und selbst das kostet schon jede Menge Geld.
 
Völlig egal ob das immer wieder auftaucht.Ich verstehe nicht warum hier jedesmal Philosphien zum Besten gegeben werden.Mir geht es auch nicht um den SAAB oder dessen Aufbau, sondern nur um die Möglichkeit und evtl. Erfahrungswerte, die bislang beinahe ausblieben und es eher zu diversen Kommentaren kam, die mir nicht wirklich weiterhelfen...
Mir geht es ums fahren und ich hätte genauso die Möglichkeit an nen Ringtool E30/36 924 S 944 etc zu kommen, aber wenns auch mit nem 901 geht, warum nicht?!?

Frag ich auf dem corri Forum welches fahrwerk sich auf dem Ring bewährt hat kommt ganz schnell HR/Bilstein B12-14, was is daran so problematisch?!?Jeder dort weiß daß, das Serienfahrwerk, obwohl Sportwagen, nicht ausreicht.

Das Nähkästchen gibt zB in meinem Fall her: Ganz viel Racing Equipment zum EK, Jahreskarte Nordschleife etc... so soviel dazu! Daher bin ich eben etwas flexibel in meiner Fzg Wahl.
Das Umfeld fährt, wie auch schon erwähnt: Cupras, Rocco R´s, Clio/Mégane Sport/Cup, M3/M5 , GT3RS etc...

Wenns sich net lohnt, laß ich es eben,aber n Versuch isset wert...
 
Ja dann ist das ganze doch kein Ding:

Besorg dir einen Saab 900.
Setzt dich mit Leuten in Verbindung die es schon gemacht haben und schon Erfahrungen dort gesammel haben (Gasparatos, HFT).
Dann baust du das Ding rigoros auf Rennwagen um und fährst damit auf der Nordschleife.

http://www.gasparatos.de/saab_racing.html
 
Jap, kenn ich beide, danke... ;) Sooo extrem solls ja zunächst gar net werden.Leistungssteigerung zB bleibt erstmal außen vor...
 
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