93er Aero.. Tacho geht seit heute morgen nicht mehr... hilfe!!!

Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
388
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Mein tacho geht seit heute Morgen nicht mehr...


Was kann da sein, wo kann ich gucken....

gruss
 
Im schlimmsten Fall (normalerweise) Antrieb im Getriebe - muß dafür 'raus, bei der Gelgenheit gleich Kupplung und Geber + Leitung wechseln.
 
Was kosten die genannten TEILE ca???

brauch man dafür ne hebebühne oder reicht ne Grube??

gruss
 
Kommt drauf an wie Du das Getriebe am liebsten ausbaust.

Geht auf der Bühne am "bequemsten":rolleyes:
 
ok und was kosten die Parts?

kupplung, geber, leitung, tachoritzel....
meine Kupplung ist laut nen ehem. 9kaero fahrer eh schon bissl im OO!!!
 
Wenn ich nicht irre, sollte auch erwaehnt sein, dass es tunlichst zu vermeiden ist, dass ein potentiell ins Getriebe gefallener Tachogeber Bekanntschaft mit einer sich bei 160 km/h drehenden Getriebewelle macht. Habe ein solches Getriebe einmal gesehen... das bekommt man so schnell nicht mehr dicht :biggrin:
 
Öhm, moment mal.
Das System besteht ja nun mehr oder weniger aus 3 relevanten Teilen in dieser Getriebeecke.
1. Das genannte Antriebsritzel im Getriebe, 2. Das Gegenstück mit Welle, welches die abgenommene Drehzahl nach aussen trägt, und 3. dann der induktive Wandler, der die Drehzahl in ein Signal für das Tachoinstrument wandelt.

Und für Punkt 2 und 3 braucht ja kein Getriebe ausgebaut werden.

Für Punkt 1 trifft es natürlich zu, aber es ist euch doch auch klar, daß es mit reinem Ausbau des Getriebes nicht getan ist?
Um dieses Antriebsritzel auszutauschen, muß das Differential raus. D.h. das Getriebegehäuse muß auseinander, die Zahnräder sowie beide Wellen müssen raus. D.h. die Getriebelager liegen frei und beim Zusammenbau muß das Lagerspiel jeweils auch wieder eingestellt werden. D.h. wer die Getriebelager dann nicht direkt mitersetzt, hat wohl irgendwann dann mal Spaß am eigenen Leid. D.h. der genannte Betrag macht nochmal einen Sprung nach oben.

Das nur mal am Rande erwähnt, um sicherzugehen, daß hier nix falsch eingeschätzt wird.
 
Das heißt alles raus, und ja nicht weiter fahren???
 
Das heisst, erstmal Punkt 2 und 3 prüfen.

Ohne Tacho sowieso nicht fahren.


War bei mir damals als es das Ritzel zerlegt auch auch nicht wirklich moeglich. Da das Signal fehlte, ging der Wagen immer mit der Drehzahl direkt auf Null, wenn man nicht mit dem Gasfuss gegengesteuert hat....

Gruss,
Martin
 
ich kann ganz normal fahren, nur das kein Tacho und dieser Verbrauchsanzeigebalken halt immer voll ist, wie am stand....

hmm....
 
dann fehlt zumindest das bSignal am Tacho - Geber am Getriebe suchen und auf Impulse testen.
 
dann fehlt zumindest das bSignal am Tacho - Geber am Getriebe suchen und auf Impulse testen.


wo ist der???


Ach ja gestern beim Fahren habe ich gemerkt, das wenn man den gang beim Fahren raus gibt, das die Drehzahl in den Keller fällt, und sich wieder fängt..... sehr lästig....


OK... denkt ihr das ist sicher ein mech DEFEKT des Tacho-Ritzels???
oder gibts da noch ne Primitiv-Möglichkeit... das was "leichtes" zu wechseln ist..


Falls nicht schreib ich mal ne Liste zusammen was ich beim Tausch Gelcih wechsle:

-TachoRitzel
-Kupplung (geht eh schon Kacke)
-Kupplungsleitung
-(Kupplung?-)geber
-noch was wenn man glecih dabei ist??


Wo soll ich die Teile am Besten ordern??

gruss
 
:confused: Die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen?

Exaktere Preisangaben machen Dir die bekannten Teilequellen sicherlich gern.:smile:
 
Zurück
Oben