93er Aero.. Tacho geht seit heute morgen nicht mehr... hilfe!!!

Nun lasse den Schaden doch erstmal diagnostizieren (siehe Solar) und dann die Teile kalkulieren. Skanimport und Skandix sind die Teilehändler.

Vorschlag: lasse erstmal den Geber aus dem Getriebe nehmen. Dann schaust Du, ob das Ritzel noch dranhängt, dann drehst Du da ein bißchen und schaust, was der Tacho macht. Einen Hinweis könnte auch geben, ob nur die Geschwindigkeitsanzeige, oder auch das Zählwerk nicht funktionieren. Wenn das alles funktioniert, kann man sich immer noch um das Getriebe kümmern.
 
DAnke mal,.. wo ist der geber,.. komm ich da leicht ran??

einfach abhängen und drehen und gucken ob der tacho sich bewegt??
 
Schau mal an Deiner Drosselklappe vorbei nach unten zum Getriebe.
In der Nähe der Schaltstange sitzt ein graues Teil in Form und Größe einer Batterie (Baby-Zelle) mit Kabel dran im Differentialgehäuse. Daneben ist horizontal eine M8er Schraube eingeschraubt (SW12 oder 13). Wenn Du diese rausschraubst, kannst Du die "Babyzelle" rausziehen.
Da hängt dann das Tachoritzel dran, welches Du auf Beschädigungen oder Verformungen an der Verzahnung überprüfen sollst.

Wenn das Teil makellos ist, kannst Du die "Babyzelle" mit Zange oder Maulschlüssel festhalten, und den Teil mit dem Zahnrad von der "Babyzelle" abschrauben. Zum Vorschein kommt dann ein Mitnehmer, der die Drehbewegung des Zahnrades in die "Babyzelle" überträgt.
Laß mal Deine Kreativität spielen und pack z.B. einen Akkuschrauber an diesen Mitnehmer und laß ihn bei eingeschalteter Zündung drehen...

Grüße.
 
Das ist mal ne Erklärung.... Spitze!!

darum das .... D-A-N-K-E
 
Moment mal Coxxi sagt er hat nen 93er falls es nicht schon Modell 94 ist wird er das problem nicht im Getriebe haben den das war das Geberrad noch Metall!! also FG. nr der erste Buchstabe von hinten ein P für Mod. 93 oder ein R für 94????? Falls das Getriebe raus muss kannst dich ja melden hab noch eins kann aber deines auch rep. hab das schon paar mal gemacht beim 9000er!!!

MFG alex
 
Moment mal Coxxi sagt er hat nen 93er falls es nicht schon Modell 94 ist wird er das problem nicht im Getriebe haben den das war das Geberrad noch Metall!! also FG. nr der erste Buchstabe von hinten ein P für Mod. 93 oder ein R für 94????? Falls das Getriebe raus muss kannst dich ja melden hab noch eins kann aber deines auch rep. hab das schon paar mal gemacht beim 9000er!!!

MFG alex


hab nen 93r (-P-) ... das wäre echt was weil mein 1. + 4.ter gang gehen oft beschissen rein!!!

ich schreib dir mal gleich PN

----------------- -------------------

was kann das denn sonst sein wenns das ritzel ned sein kann???

gruss
 
bin ratlos.. wo kann ich gucken.. ich finde die "babyzelle" nicht!!
 
Irre ich mich, wenn ich mich daran zu erinnern glaube, daß Du KFZ-Mechaniker bist?

Schau mal die Bildchen an. An der Drosselklappe vorbei nach unten gucken, direkt neben der Schaltstange.
Die besagte seitlich eingeschraubte M8er Befestigungsschraube gibt es bei dem Wagen auf den Fotos nicht, da es ein ´94er ist.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 46
  • 02.jpg
    02.jpg
    83 KB · Aufrufe: 42
  • 03.jpg
    03.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 42
ok,... wer mal gucken.... aber ich hab das ding bis jetz tnoch nicht gesehen!!!

ich hoffe ich habs übersehen!!!

gruss

PS: ne bin kein mechaniker/handwerker....

....
 
hab das ding schon gesehen!!... bin gespannt was sich tut...
 
Coxxi was ist mit deinem roten Aero schon wieder?

tauschen wir Lenkrad will das originale Holzlenkrad haben nicht das vom 9-5 was ich drinnen hab *g*

willst deinen jetzt eigentlich herrichten oder ned

Lg Wolfi
 
So Habe das Problem gelöst....

beim Suchen der "BABYZELLE" ist mit aufgefallen, dass beim Stecker(Tachoritzelseitig) ein Kontakt (braun) gebrochen war....

das ding ausgebaut(man muss mal checken wie der stecker aufgeht.. )

gelötet, isoliert und wieder reingemacht......
alles funkt wieder, und kein Drehzahlzusammenbruch beim stehenbleiben im leerlauf...


WEiters wollte ich sagen das mein Aero (93er) kein Metallritzel drin hat.... sondern auch ein aus Kunststoff.......und der zustand ist sehr zufriedenstellend!
 
na sei froh das du ned gleich getriebe ausbaun musst hast wenigstens getriebeöl geguckt *g*

wann lässt du die ganzen leuchtenten Lampen erlöschen?
 
na sei froh das du ned gleich getriebe ausbaun musst hast wenigstens getriebeöl geguckt *g*

wann lässt du die ganzen leuchtenten Lampen erlöschen?


Getriebeöl ist mir entgegengekommen,... wo ich unterm Dicken gelegen bin.. sehr schön!!!

zumindest kann ich das ritzel jetzt tauschen ohne unters auto zu kriechen.... nur komm ich mit meine Pfoten dort ned hin!!!

zu den Leuchten?

-ABS--> Sensor kaufen beim Sommer service vorm Urlaub(wie kann man rausfinden welcher def ist??)

-AIRBAG--> Brauch ich nicht...

-und sonst hab ich noch CHECK Engine x6 (LAmbdasonde... auch kein Problem,... willst du mir die tauschen??)

-und Check ENgine x8 ..... Daniel Sagte was von nen Teile zerlegen und ausblasen, säubern..... nur selber will ich das nicht machen!!

das wars ....
 
meistens ist eh der links vorn glaub ich hmm am besten mitn tech2 auslesen
ja lambda kein problem hab meine auich erst vor kurzen ern.
8 mal blinki blinki? was war das gleich hmm überlegen hmm hmm hmm weis ned was das sein sollte 7 mal ist glaub ich unterdruckproblem aber 8 mal fällt mir jetzt ned ein falls wer weis bitte schreiben


ja hast schon eine neue Lambdasonde oder muss man die erst kaufen weil dann wüsst ich wo man sie herbekommt für gutest geld Billiger
 
meistens ist eh der links vorn glaub ich hmm am besten mitn tech2 auslesen
ja lambda kein problem hab meine auich erst vor kurzen ern.
8 mal blinki blinki? was war das gleich hmm überlegen hmm hmm hmm weis ned was das sein sollte 7 mal ist glaub ich unterdruckproblem aber 8 mal fällt mir jetzt ned ein falls wer weis bitte schreiben


ja hast schon eine neue Lambdasonde oder muss man die erst kaufen weil dann wüsst ich wo man sie herbekommt für gutest geld Billiger


ja ok 7 mal blink blink sorry!!

ne noch keine Lambda gekauft.. wo weißt den wo es die so günstig gibt??
ich will auch demnächst Motor+ Getriebeöl wechseln.. nur hab ich keine Ahnung was di emengen betrifft....

hey wolfi hast du noch die betriebsanleitung,... wenn ja lass mich ml bissl drin lesen!!
 
-ABS--> Sensor kaufen beim Sommer service vorm Urlaub(wie kann man rausfinden welcher def ist??)

Bei vielen ist es meistens einer vorne - bei meinem 96er MJ hab ich mittlerweilen beide hinteren erneuern müssen.

Herausfinden: a) Fehler auslesen lassen
b) Sensoren durchmessen - sollten so 1-2 KOhm haben - defekte (Kabelbruch) haben meist einige MOhm bis unendlich.
Für die hinteren findest die Stecker unter der Rücksitzbank wenn du einen etwa zigarettenschachtel großen Schaumstoffstoppel aus dem Blech entfernst - vordere sind glaub ich im Aquarium zu finden..
 
Zurück
Oben