98er 9-3 Cabrio Tieferlegung - Empfehlung?

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ein herzliches Hey in die Runde,

bin neu hier und hab natürlich gleich jede Menge Fragen :smile:

Hab mir aus England ein 98er Cabrio 2.0t rausgelassen zum Schnäppchenpreis als Rechtslenker,
das möchte ich nun etwas tiefer machen, da die originale Höhe mit den 17 Zöllern doch etwas storch-im-
salat-mässig daher kommt.

Welche Federn sind zu empfehlen? Taugen die Vogtland was? Wie weit kann man mit den
originalen Dämpfern runter? Die teilweise angebotenen 40mm kommen mir etwas krass vor,
oder passt das noch? 35mm würden mir eigentlich schon reichen.

Paar Tipps wären klasse!

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Grobie
 
Bei mir ist H+R verbaut (von Hirsch damals so gemacht). Bin zufrieden.

johnny+bravo-albums-sommer-picture1540-endlich-wieder-sommerfelgen.jpg
 
Hallo!
Bei unserem waren auch H+R Federn verbaut,keine Probleme,kann ich nur empfehlen........
Gruß,Thomas
 
Hab die Eibach-Federn drin. Auch die sind zu empfehlen.
 
Hallo,

bei mir sind es auch H&R, 30 mm tiefer, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit, obwohl es manchmal doch recht "hart" wirkt.
 
... und schon einmal nen extra 1000er für neue Achsschenkel beiseite legen - die werden die Tieferlegungsprozedur mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben.
 
Moin moin,

danke fürs Feedback, die H+R's - sind die alle 30mm?

@Johnny Bravo; schicker Wagen :D

@S-Troll; warum sollten das die Achsschenkel nicht mitmachen? Wir gurken mit dem Eimer vielleicht 5 bis 10 K p.a.
hauptsächlich Stadt und bisi Überland durch die Gegend, ganz entspannt. Meinst du wirklich, das geht so aufs
Material?

Das hier ist mein Baby: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180461914818



Viele Grüsse,
Grobie
 
im H&R Gutachten steht "bis zu 35mm"
bei mehr Tieferlegung wird's schwierig
 
Ich habe Eibach Federn, mit gelben Konis verbaut, etawas hart aber ich wollte es ja so. Ausserdem sind Polybuchsen an der VA verbaut. Zu den Vogtland Federn kann ich nichts sagen, würde aber eher Eibach oder H+R verbauen.

Mfg

Dan
 
Habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. H+R sowie Eibach sind bei den meisten Kollegen am besten weggekommen. Eibach ist wohl tendenziell etwas weicher als H+R. Und das würde ich mir für das Cab auch überlegen.

Der Wagen ist ja bekanntermaßen ziemlich weich und zittert auf Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern stark. Das wird mit kürzeren Federn natürlich stärker. Und geht auf die Substanz.

Wenn Du nur gut ausgebaute Landstraße fährst, ist das kein Problem. Wenn Du wie ich in Berlin (=Straßen wie in Rumänien) wohnst, lass es lieber bleiben. Es macht wenig Spaß und das Auto leidet.

Gruß,

JO
 
Der Mellow Yellow fährt ab Werk auf einem Eibach & Willms Fahrwerk. Auf den Winterreifen eigentlich ganz normal, die originalen Antera Niederquerschnitt werden dann schon recht hart. IMHO nix für schlechtere Straßen. Autobahn ist überwiegend OK, aber an Brücken schlagen die Querfugen bis in den Sitz durch.

Flemming
 
Eibach

Der 900 R rollt auch auf, wie der Mellow Yellow auf Eibach mit den originalen Sachs. War keine gelungene Kombination.

Habe jetzt im Cab die Eibach mit den Bilstein, nachdem ich im 900R die gelben Konis montiert hatte. Beide Stoßdämpfer - Federn Kombis haben Ihre Vorteile.

Nur kurze federn würde ich abraten, da es zum Poltern kommt.
 
Hab heut das Cabrio aus 8 monatigem Winterschlaf geweckt. Ich weiß wirklich nicht ob ich so ein hartes Fahrwerk im Cabrio nochmal einbauen lassen würede. Spass macht es wirklich nur auf ÜLA und BAB...... (Eibach mit Hirschdämpfern)
 
Der 900 R rollt auch auf, wie der Mellow Yellow auf Eibach mit den originalen Sachs.
Hast du zu den Dämpfern auch die passenden Tütennummern? Von ZF bekommt man zu dem Wagen ja zwei Dämpfer zu 6 ZF und 2 Saab-Nummern angeboten.

Flemming
 
Was muss man den für ein komplettes fahrwerk ausgeben? Ich brauch da nix besonderes, bin aber viel überland
unterwegs und hab keine lust auf so ne knüppelharte polterkiste.
 
hab für Sachs-Dämpfer ca. 260 Euro bezahlt. Federn von H&R damals 140 Euro
 
Hast du zu den Dämpfern auch die passenden Tütennummern? Von ZF bekommt man zu dem Wagen ja zwei Dämpfer zu 6 ZF und 2 Saab-Nummern angeboten.

Flemming

Habe ich nicht mehr parat, ich hatte damals auf geleb Konis umgerüstet, war zwar hart, poltert dafür nicht mehr. Interessieren würde mich ob es mal jemand mit den Aerodämfer versucht hat.
 
Würde ihn lassen, wie er ist..... meines erachtens ist das restliche fahrwerk und lenkeinheit nicht für so eine beanspruchung ausgelegt. Die ingeneure haben sich schon was bei der berechnung gedacht..... es sei denn, alle komponennten werden angepasst wie bessere lager, buchsen... usw.
Grüßle......
 
Zurück
Oben