98er 9-3 Cabrio Tieferlegung - Empfehlung?

Ich weiß wirklich nicht ob ich so ein hartes Fahrwerk im Cabrio nochmal einbauen lassen würede. Spass macht es wirklich nur auf ÜLA und BAB...... (Eibach mit Hirschdämpfern)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, ich würde jedem strikt davon abraten, das Saabrio tiefer zu legen. Jede Querfuge fühlt sich an, als ob die Karre komplett auseinander fällt, ein einziges Rappeln, Klappern und Quietschen und so weich wie die Semmel ist, bringt es vom Fahrverhalten auch nichts, das Ding eiert nach wie vor schwammig durch die Kurven. Ist eben ein Cruiser und kein Sportler, zum Cruiser passt dieses harte Geklapper aber noch weniger.

Den eigentlichen Komfort, also jedes Schlagloch direkt in die Bandscheiben, finde ich jetzt gar nichtmal soooo unerträglich, aber so wie sich die Karre dann bei Querfugen, Straßenbahnschienen, Bahnübergängen, Schlaglöchern etc. anhört, wirkt jeder Trabbi dagegen wie aus dem vollen gefräßt!
 
Na dann fahr bloß nie Megane CC :frown:. Schlimmer als die Querfugen sind diagonale. Aber etwas weniger Wanken finde ich schon nicht schlecht. Und es ist ja auch die Summe aus allen Komponenten. Also insb. Tieferlegung und Niederquerschnittsreifen. Beides ist auch meiner Meinung etwas zu viel des Guten.

Flemming
 
Also mir kommts ehrlich gesagt hauptsächlich auf die Optik an. Die Kiste muss keine 40mm tiefer,
aber 30 wären schon schön. Ich habe 225/45/17 montiert und da steht er schon recht hoch da.

30mm in Verbindung mit 45er Querschnitt - noch erträglich?

Ich fahre damit eigentlich nur ÜLA und Kurzstrecken von Ort zu Ort - die Strassen sind hier
eigentlich ganz passabel....

:dontknow:
 
30mm in Verbindung mit 45er Querschnitt - noch erträglich?

Klares Nö!

Selbst mit Winterreifen (205/50/16) hab ich bei jeder Unebenheit Angst dass mir die Karre auseinanderfällt so wie das klappert, scheppert, knirscht, quietscht und knarzt. (und hier im Raum Stuttgart haben wir auch nicht gerade Schotterpisten)

Die Federn an sich sind übrigens nicht das Haupt-Problem, sondern die Dämpfer! Will sagen: Mit Seriendämpfern ist das nicht ganz so schlimm (außer wenn sie durchschlagen), allerdings ist davor auch ganz klar zu warnen, weil Du dann ständig in den Anschlägen fährst und das Fahrverhalten deutlich schlechter wird. Die Dämpfer sind dann einfach für einen Federweg ausgelegt, der nichtmehr da ist.

Bei kürzeren Federn gehören deswegen immer und unbedingt härtere Dämpfer rein und die sorgen dann eben schon bei 205/50 für eine absolute Klapperkiste.

Ich habe meinen schon so gekauft (Eibach) und mir mittlerweile bereits überlegt, das rückzurüsten. Wenn die Dämpfer irgendwann fällig werden geht das bei mir definitiv auf Serie zurück, so macht das wirklich keinen Spaß.

Wenn Du unbedingt und mit aller Gewalt tiefer willst, würde ich 30mm mit möglichst weichen Dämpfern (die aber in jedem Fall schon härter als die Seriendämpfer sein müssen) und 205/60/15 an unterer Luftdruck-Grenze als die absolute Schmerzgrenze empfehlen, Klapperkisten-fahren macht einfach keinen Spaß, Optik hin oder her.
Oder dann mit Blechdach, da ist's kein Problem.
 
Leute.... Sooo dramatisch ist es nun wirklich nicht. Meiner ist sicherlich 30, wenn nicht 35mm tiefer. Und ich fahre 235/40 R17 (!) Kein Witz. Und: natürlich ist es relativ hart. Aber nicht dramatisch. Und trotz bald 200kkm klappert der Wagen nicht stark. Klar: Die Strassen hier sind gut. War gerade letzte Woche in Brüssel - und die Strassen sind ein schlechter Scherz. Dort hört man schon mal was. Aber von einem Trabbi ist das mal sooo weit weg. Da klingen auch die diversen Mietwagen, die ich sonst in Brüssel habe nicht besser.
 
Ähm, das ist natürlich auch Geschmackssache und wie das bei Geschmackssachen ist, man kann vortrefflich drüber streiten.

Ich fahre derzeit die Winderreifen 195/60R15 und das normale Eibach-Willms Fahrwert des MY. Ich hab auf meinem Weg zur Arbeit eine BAB-Brücke mit etwas abgesackten Übergängen. Wenn es der Verkehr zulässt gehe ich auf die andere Spur, da ist es nicht so schlimm. Mit den normalen Rädern (215/40) ist die Stelle schon übel. Die abgesenkte Bordsteinkannte vor der Haustür schleiche ich dann hoch. Zum Fahren ist es aber schon klasse. Ich möchte nicht wissen wie sich das normale Fahrwerk bei dem vor kurzem notgedrungen notwendigen Elchtestmanöver verhalten hätte. Hat sich so noch gut aufgebäumt.

Flemming
 
alla gut, ich bestell mir jetzt einfach mal die 30mm Federn und probiers aus. Andere Dämpfer
kann ich dann ja immer noch reinbauen. Soweit mal vielen Dank! :smile:
 
Leute.... Sooo dramatisch ist es nun wirklich nicht. Meiner ist sicherlich 30, wenn nicht 35mm tiefer. Und ich fahre 235/40 R17 (!) Kein Witz. Und: natürlich ist es relativ hart. Aber nicht dramatisch. Und trotz bald 200kkm klappert der Wagen nicht stark.
...
Aber von einem Trabbi ist das mal sooo weit weg. Da klingen auch die diversen Mietwagen, die ich sonst in Brüssel habe nicht besser.

Also womit man noch leben kann und womit nicht, als auch was einen stört ist natürlich Ansichtssache, aber dass ein 9-3I-Cabrio mit 30-35mm tiefer samt dafür ausgelegten härteren Dämpfern und 235/40/17 nicht klappern, knarzen und scheppern soll bei Bodenunebenheiten (oder zumindest nicht mehr als diverse Mietwägen), das halte ich dann doch für'n Gerücht!
(zumal ich meinen wie erwähnt auch nicht dramatisch hart finde, die Geräuschkulisse bei Bodenwellen liefert er aber trotzdem und hat 60tkm weniger als Deiner)

Oder gibt es ne 9-3I-Serie bei der 200kg zusätzliche Verstrebungen und Versteifungen verbaut wurden?
 
alla gut, ich bestell mir jetzt einfach mal die 30mm Federn und probiers aus. Andere Dämpfer kann ich dann ja immer noch reinbauen.

Davor würde ich warnen, das ist Lebensgefährlich und zwar nicht nur für Dich selbst, sondern auch für andere!

Es ist ganz einfach:
Ein Stoßdämpfer arbeitet immer linear, bedeutet: er nimmt pro cm "Federweg" die Energie X auf (bzw. wandelt diese in Wärme um).
Die Energie die er auffangen muss wird jedoch (da es sich um Stöße handelt die vielfach größer sind als die maximale Last einer Feder) durch kürzere Federn nur unwesentlich kleiner.
Ergo: ihm fehlt dann 3cm "Federweg" um diese Energie aufzufangen und das sind i.d.R. 30-50%.

Es ist dann also dieselbe Wirkung wie mit defekten Stoßdämpfern und wie gefährlich die sind, sollte jeder wissen.

Nicht machen das!

Zu kürzeren Federn immer und unbedingt die passenden Dämpfer verbauen!
 
... ein 9-3I-Cabrio mit 30-35mm tiefer samt dafür ausgelegten härteren Dämpfern und 235/40/17 nicht klappern, knarzen und scheppern soll bei Bodenunebenheiten (oder zumindest nicht mehr als diverse Mietwägen), das halte ich dann doch für'n Gerücht!....

Ich kann dir nur eine Mitfahrt anbieten, wenn du mal hier in der Ecke bist... :confused: Vielleicht hab ich einfach Glück - aber knarzen höre ich nur, direkt nachdem ich die Fenster wieder hochgefahren habe, scheppern gar nicht, und klappern eben nicht mehr als bei (neuen) Mietwagen in der Golfklasse. Ist wirklich so. Ich weiss nur, dass mein Vorbesitzer immer brav alles hat tauschen lassen, was laut Saabzentrum verdächtig aussah (hab ihn erst seit gut 25kkm).


Davor würde ich warnen,.....


Zu kürzeren Federn immer und unbedingt die passenden Dämpfer verbauen!

Volle Zustimmung! Auch wenn die Teile seperat erhältlich sind, gehören die als Paar zusammen.
 
Davor würde ich warnen, das ist Lebensgefährlich und zwar nicht nur für Dich selbst, sondern auch für andere!

Es ist ganz einfach:
Ein Stoßdämpfer arbeitet immer linear, bedeutet: er nimmt pro cm "Federweg" die Energie X auf (bzw. wandelt diese in Wärme um).
Die Energie die er auffangen muss wird jedoch (da es sich um Stöße handelt die vielfach größer sind als die maximale Last einer Feder) durch kürzere Federn nur unwesentlich kleiner.
Ergo: ihm fehlt dann 3cm "Federweg" um diese Energie aufzufangen und das sind i.d.R. 30-50%.

Es ist dann also dieselbe Wirkung wie mit defekten Stoßdämpfern und wie gefährlich die sind, sollte jeder wissen.

Nicht machen das!

Zu kürzeren Federn immer und unbedingt die passenden Dämpfer verbauen!

Bitte was? Lebensgefährlich? 30-35mm Tieferlegungsfedern kann man ohne Bedenken, allerdings auf Kosten der Haltbarkeit der Seriendämpfer ohne weiteres verbauen. Die Feder ist dementsprechend auch härter, der Dämpfer arbeitet immernoch in "seinem" jedoch kleineren Dämpfungsbereich. Das Problem besteht nur, bei einer Tieferlegung ab 40mm oder mehr, da der Dämpfer sonst ausschlägt
 
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen? Ist der Aero serienmäßig tiefer als die anderen 9-3er? Wenn ja, wieviel? In meinem SE habe ich auch noch vom Vorgänger verbaute Eibachfedern (-30mm) in Kombi mit den Seriendämpfern. Optisch sehr schön, aber ansonsten ...:frown:
Hab mir schon eine Umrüstung auf die Aero-Federn und Dämpfer überlegt (wenn sie denn anders sind).

Dirk
 
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen? Ist der Aero serienmäßig tiefer als die anderen 9-3er?

Ja! Nö!
 
Oh man... Ihr macht mich wirklich schwach :tongue:

Ich hab ja schon diverse Autos gefahren, die nur über Federn etwas tiefer gelegt waren,
und so dramatisch habe ich den Unterschied zum normalen Fahrverhalten eigentich nie
empfunden.

Hier sind doch sicherlich einige Cabriofahrer unterwegs, die auch nur kürzere Federn
verbaut haben. Was habt Ihr da denn so zu berichten??

Grüssle,
Grobie
 
Bitte was? Lebensgefährlich? 30-35mm Tieferlegungsfedern kann man ohne Bedenken, allerdings auf Kosten der Haltbarkeit der Seriendämpfer ohne weiteres verbauen. Die Feder ist dementsprechend auch härter, der Dämpfer arbeitet immernoch in "seinem" jedoch kleineren Dämpfungsbereich. Das Problem besteht nur, bei einer Tieferlegung ab 40mm oder mehr, da der Dämpfer sonst ausschlägt

Du beschreibst es richtig und denkst dann doch wieder falsch!

Eine kurze Feder ist zwar härter, aber das ist schnurz, weil Stöße großteils nicht von der Feder sondern vom Dämpfer aufgefangen werden, sprich ohne Dämpfer würden die Federn bei jedem stärkeren Schlagloch komplett durchschlagen. Das geht gar nicht anders, da eine Feder im normalen Fahrbetrieb mit ca. 400kg belastet ist, in Kurven und beim Bremsen bis zu 700kg, ein harter Stoß dann aber auch schonmal mit umgerechnet 1,5 Tonnen ankommen kann und 30cm Federweg hat kein Auto!
So hat der Stoßdämpfer dann um dieselben Kräfte aufzunehmen z.B. nur noch 6,5cm wo er zuvor 10cm hatte und das ist exakt derselbe Effekt wie ein total ausgelutschter Dämpfer.

Dazu kommt aber auch noch das Ausfederverhalten: da gibt eine kürzere Feder auf viel weniger Weg dieselbe Kraft frei, bzw. auf dem selben Weg eine viel größere Kraft und auch die kann dann der Seriendämpfer nichtmehr bedämpfen weil er dafür nicht ausgelegt ist und auch das dann wieder genau wie bei einem ziemlich ausgelutschten Dämpfer.

Beides kann dann in Kurven durch unkontrollierbares Aufschaukeln und/oder "Hüpfen" zum Abflug führen (besonders in Wechselkurven) und verlängert auf unebenen Straßen den Bremsweg dramatisch, deswegen: LEBENSGEFAHR!

Diese Erkenntnis ist aber so neu nicht und wurde schon in den 80zigern jedem Manta-Fahrer ans Herz gelegt!


Natürlich ist das alles auch abhängig vom Grad der Tieferlegung, unstrittig aber auch schon bei 20mm vorhanden, wenngleich das da dann eben einem um 15-30% ausgelutschten Stoßdämpfer gleichkommt den 80% der Autofahrer auch noch nicht austauschen.
 
Ich hab ja schon diverse Autos gefahren, die nur über Federn etwas tiefer gelegt waren, und so dramatisch habe ich den Unterschied zum normalen Fahrverhalten eigentich nie empfunden.

Isser auch nicht im "normalen" Fahrbetrieb, deswegen gurken ja auch so viele mit defekten Dämpfern rum, dramatisch wird der Unterschied erst bei einer Notbremsung, einem schnellen Ausweichmanöver oder im Grenzbereich, da heißts dann eben "rumms" oder "Abflug" wo es mit Serienfedern oder passenden Dämpfern noch dicke gelangt hätte!
 
Du beschreibst es richtig und denkst dann doch wieder falsch!

Eine kurze Feder ist zwar härter, aber das ist schnurz, weil Stöße großteils nicht von der Feder sondern vom Dämpfer aufgefangen werden, sprich ohne Dämpfer würden die Federn bei jedem stärkeren Schlagloch komplett durchschlagen. Das geht gar nicht anders, da eine Feder im normalen Fahrbetrieb mit ca. 400kg belastet ist, in Kurven und beim Bremsen bis zu 700kg, ein harter Stoß dann aber auch schonmal mit umgerechnet 1,5 Tonnen ankommen kann und 30cm Federweg hat kein Auto!
So hat der Stoßdämpfer dann um dieselben Kräfte aufzunehmen z.B. nur noch 6,5cm wo er zuvor 10cm hatte und das ist exakt derselbe Effekt wie ein total ausgelutschter Dämpfer.

Dazu kommt aber auch noch das Ausfederverhalten: da gibt eine kürzere Feder auf viel weniger Weg dieselbe Kraft frei, bzw. auf dem selben Weg eine viel größere Kraft und auch die kann dann der Seriendämpfer nichtmehr bedämpfen weil er dafür nicht ausgelegt ist und auch das dann wieder genau wie bei einem ziemlich ausgelutschten Dämpfer.


Beides kann dann in Kurven durch unkontrollierbares Aufschaukeln und/oder "Hüpfen" zum Abflug führen (besonders in Wechselkurven) und verlängert auf unebenen Straßen den Bremsweg dramatisch, deswegen: LEBENSGEFAHR!


Diese Erkenntnis ist aber so neu nicht und wurde schon in den 80zigern jedem Manta-Fahrer ans Herz gelegt!



Natürlich ist das alles auch abhängig vom Grad der Tieferlegung, unstrittig aber auch schon bei 20mm vorhanden, wenngleich das da dann eben einem um 15-30% ausgelutschten Stoßdämpfer gleichkommt den 80% der Autofahrer auch noch nicht austauschen.

Die 3 cm Federweg, fehlen NUR bei Extrembelastungen. Nichtmal bei einer Vollbremsung, kommst du annähernd an den Bereich eines Dämpfers, dass kein Dämpfungsweg mer übrig ist, daher die "Toleranz" von 35mm Tieferlegungsfedern Thema Schlagloch geb ich dir recht, aber auch hier, wer bei schlechter Straße nicht anständig fährt...
Wenn man nach deiner Ansicht geht, dürfte man auch keine größeren Felgen mit flacheren Reifen fahren, da die Stöße weniger vom Reifen gedämpft werden und somit mehr auf die Struktur übertragen werden, und die Belastung zunähme. ( vgl Komplettes Sportfahrwerk).Ein bisschen Spielraum hat man, da muss man nicht gleich von "lebensgefährlich" reden.

Klar, ist eine Tieferlegung mitsamt Dämpfern die bessere Lösung und auch die teurere, aber warum neue, gute Seriendämpfer gleich gegen Sportdämpfer tauschen? Wegen 30mm? Find ich übertrieben
 
Zurück
Oben