98er 9-3 Cabrio Tieferlegung - Empfehlung?

Thema Schlagloch geb ich dir recht, aber auch hier, wer bei schlechter Straße nicht anständig fährt...
Wenn man nach deiner Ansicht geht, dürfte man auch keine größeren Felgen mit flacheren Reifen fahren, da die Stöße weniger vom Reifen gedämpft werden und somit mehr auf die Struktur übertragen werden, und die Belastung zunähme....

Da haben wir es doch!

Sicherlich gibt es Reserven, aber mal ganz abgesehen davon dass auch die kein Freifahrschein sind, weil man dann eben bei einem Schlagloch beim Bremsen oder in einer zu schnell gefahrenen Kurve abfliegen kann wo es sonst noch gehalten hätte, werden diese Reserven hier ja schon durch die von Dir erwähnten Reifen beansprucht.

Deswegen ist es ganz klar ein Sicherheitsrisiko und sorry, aber diesbezüglich dann zu verlautbaren dass man ohnehin langsam fahren sollte wenn ein Schlagloch oder eine Bodenwelle in der Kurve oder der Bremszone liegt, ist für mich ziemlich dummes Geschwätz!

Fahrsicherheit gegen viel Geld zu erweitern ist das eine, vorhandene Fahrsicherheit mutwillig abzubauen das andere, das sollte man nicht verwechseln!

30mm kürzere Federn mit Seriendämpfern ist für mich genau dasselbe wie no-name-China-Bremsbeläge: im Normalfall sollte das gut gehen, wenn's aber ganz dumm läuft kann es einen (und auch andere!) das Leben kosten und es wäre dann eben nicht nötig gewesen!
 
Auf einer schlechten Straße fährt man vorsichtig, ob MIT oder OHNE Tieferlegungsfedern. DAS war meine Aussage.

"30mm kürzere Federn mit Seriendämpfern ist für dich genau dasselbe wie no-name-China-Bremsbeläge" heißt nicht gleich, dass es LEBENSGEFÄHRLICH ist oder der mutwillige Abbau von Fahrsicherheit.
Ich bin doch deiner Meinung, dass es besser ist gleich ein komplettes Fahrwerk zu nehmen, aber deine Ansicht finde ich (!!!) absolut übertrieben.
Ich bin bei meinem letzten Auto längere Zeit nur "35mm-Federn" gefahren, bis die Dämpfer durch waren, und hab mir dann (erst) Sportdämpfer dazu eingebaut. Und im Vergleich mit den Serienfedern, war die Fahrsicherheit, auch beim (nicht extremst grenzwertigen) Ausweichen um einiges höher, da das Fahrzeug nicht so aufschauckelte. Da kann man jetzt über tiefere Schwerpunkte, Federhärte etc diskutieren. Das mag beim "Elchtest" oder in bestimmten Situationen durchaus anders sein, aber ich find so wenig Elche :biggrin:
Zugegeben war dann der Unterschied mit Sportdämpfern ( Koni gelb) nicht zu vergleichen

*greets*
 
Hatte in jungen jahren auch mal ein tiefer gelegtes auto........ war auch geil. Dann kam frau und kind zu..... kein anständiges fahren mehr. Tieferlegung ok, solange man alleine unterwegs ist. Der federweg bei bspw. 3 personen ist dann einfach nicht ausreichend gewesen, so "meine" erfahrungen.
Grüßle
 
Hallo zusammen.
Nach einem Wildunfall (Hirsch in St.Gallen getroffen) habe ich mir neben dem Motorpaket auch die Hirsch-Eibach-Federn in mein 2001er Aero-Cabi einbauen lassen.
Die Aero-Dämpfer / orig. Felgen 17" wurden belassen.
Mein (laienhafter) Eindruck ist, dass das Fahrverhalten auf guter Strasse um Welten besser ist.
Bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich den Saab immer als schwammig bis unsicher empfunden.
Jetzt: 240km/h der Saab liegt sicher und die Frisur hält....
Einzig: es knarzt tatsächlich ein bisschen mehr wie vorher.

Bei Hirsch wurde mir noch empfohlen, die Seriendämpfer bei Gelegenheit durch Koni gelb (weich einstellen) zu ersetzen.

Grüsse
 
Mein (laienhafter) Eindruck ist, dass das Fahrverhalten auf guter Strasse um Welten besser ist.
...
Bei Hirsch wurde mir noch empfohlen, die Seriendämpfer bei Gelegenheit durch Koni gelb (weich einstellen) zu ersetzen.

Das ist der Punkt!

Zunächstmals fühlt es sich besser an, weil härter in den "Schwingungen".

Die Dämpfung die verloren geht kommt erst im Grenzbereich zu tragen, eben wenn Du die kürzeren Federn nochmals in die Knie drückst, in schnellen Kurven oder bei einer Vollbremsung und genau da dann eine Bodenwelle oder ein Schlagloch auftaucht. Ebenso bei plötzlichem Lastwechsel, wenn der Dämpfer in der Zugstufe mit mehr "Ausfeder"-Energie (Energie = Kraft x Weg) der härteren Federn konfrontiert wird.

Deswegen empfiehlt auch Hirsch den Austausch der Seriendämpfer dazu!

Dass ein Tuner wie Hirsch dem allerdings ein "bei Gelegenheit" hinzufügt schockiert mich aus vorgenannten Gründen etwas, die rennomierten Tuner die ich besser kenne (u.a. AMG, Brabus, ABT, Irmscher, Mantzel und RUF) legen einem das dringlichst ans Herz bis hin zur Verweigerung das selbst in ihrer eigenen Hausinternen Werkstatt so zu verbauen nach dem Motto: "wenn Sie das unbedingt so haben wollen, wenden sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt, wir machen das nicht!"
(da ich vor langer, langer Zeit mal aktiv Rennsport betrieben habe, bekomme ich da einiges mit, werde im Bekanntenkreis häufig um meine Meinung dazu gefragt, kenne mich aber auch ein wenig damit aus, wie ein Auto sich unter welchen Voraussetzungen im Grenzbereich verhält!)

Wie mittlerweile mehrfach erwähnt: der Grenzbereich ist das Problem, nicht der normale Fahrbetrieb, aber genau dieser Grenzbereich kann nunmal zwischen Leben und Tod entscheiden wenn es dumm läuft, denn genau der ist die "Sicherheitsreserve" auf die es ankommen kann!

Der "Fahrstil" ist da allenfalls der Multiplikator, ich z.B. fahre mit dem 9³ inkl. Sportfahrwerk (also auch Dämpfer) weitaus zurückhaltender als mit dem Omega-Kombi mit Serienfahrwerk, weil sich dieses Schiff im Grenzbereich immer noch deutlich besser beherrschen lässt als der frontgetriebene Gummi-Saab mit Bandscheiben-Killer, dennoch würde ich niemals ausschließen, dass ich nicht auch bei Saabinchen mal auf die letzten 10% Grenzbereich angewiesen sein könnte. Eher im Gegenteil, gerade weil Saabinchen sich im Grenzbereich katastrophal verhält, sind dort die Reserven umso wichtiger, im Gegensatz zum Omi kann ich da nämlich nicht spüren wie dicht ich dran bin und somit auch nicht vorausahnen was die Karre gleich machen wird wenn das Ende der Physik erreicht ist.

Noch nie ne Kurve unterschätzt oder völlig unerwartet voll in die Eisen gemusst und ganz knapp gerade so noch gelangt?

Anders ausgedrückt:
Auf der Kreisbahn wird Saabinchen den Omi total stehen lassen, da bin ich mir sicher, auf der Nordschleife hingegen setze ich gegen jedes 9³I-Cabrio mit Sportfahrwerk nen Tausi auf den Serien-Omi und was ist wohl näher am Alltagsbetrieb? Da dann noch die Reserven im Grenzbereich abzubauen, nur wegen irgendwelcher Optik?

Ich bin da einfach ziemlich pennetrant: wenn ich mir die Dämpfer zu kürzeren Federn nicht leisten kann oder leisten will, dann lass ich auch die kürzeren Federn weg, denn Sicherheitsreserven abzubauen um optisch auf "dicke Hose" zu machen, da klappen sich mir die Zehnägel hoch, denn so ein Proll könnte auch mir irgendwann entgegen fliegen oder in meinem Heck einschlagen!
 
Koni gelb und "weich einstellen" ist ein widerspruch in sich :biggrin:

o.k., habe auf der Koniseite nachgeschaut. Dort heisst es NACHstellen und nicht EINstellen.
Das hatte ich wohl übersehen.

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass Koni bei den
knob.gif
OG.gif
8641-1389Sport und
knob.gif
OG.gif
8041-1191Sport angibt, dass die zwar fürs Cabrio -nicht aber für Aero und Viggen- zu verwenden sind.

Weiss zufällig jemand welche Dämpfer im Aero-Cabrio verbaut werden dürfen?
Danke vorab.

-
Inzwischen habe ich auch mal bei Bilstein vorbeigeschaut - dort ist der B6 Sport explizit für das Aero Cabrio ausgweisen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen im Cabrio gemacht?

Gruss
 
Kinders... das ist ja ein richtig schöner Thrad geworden :biggrin:

Hier wird immer wieder von "Grenzbereich", "zu schnell gefahrene Kurven" usw. gesprochen...
Ich fahr ein CABRIO, ich will nur die Optik etwas ansprechender haben, mehr nicht. Ich heiz
mit diesem Auto nicht wie ein Bekloppter durch die Gegend. Wenn ich das will, nehm ich das
Motorrad.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 9-3 mit guten Seriendämpfern
und kürzeren Federn lebensgefährlich sein soll. Also vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen?

Ich hab mir jetzt die 35mm Federn von Vogtland bestellt, die kommen dann rein und dann
schaun mer mal.

In diesem Sinne, herzlichen Dank für alle Meinungen!

Winke Winke,
Grobie
 
NENENE, das IST LEBENSGEFÄHRLICH :biggrin:

Also wenn ich am Auto etwas verändere, bei dem dann bei schlechter Straße mein Bremsweg länger wird und ich in zu schnell angegangenen Kurven oder bei einem Ausweichmanöver abfliege wo es ohne die Veränderung noch gutgegangen wäre, dann ist das für mich lebensgefährlich, weil es eben tödlich enden kann!

Und im Gegensatz zu dem berühmten Ziegelstein der mir auf den Kopf fallen kann, ist eine Tieferlegung nur der Optik wegen und dann weil Geiz so geil ist ohne die passenden Dämpfer, schlichtweg vermeidbar!

Klar fährt man mit einem Saab-Cabrio gemeinhin keine Rennen, aber ausschließen dass man sich mal in einer Kurve verschätzen könnte oder es bei einer "Notbremsung" wirklich eng werden kann, können wohl nur die Fahrer mit Hut, die in jedem Stau immer der erste sind!

Ich kann niemanden verbieten das so zu machen, ebenso wie ich niemanden verbieten kann gefälschte China-Bremsbeläge oder runderneuerte Reifen aus Pakistan zu montieren, aber den "mutwilligen" Abbau vorhanderer Fahrsicherheit ins Lächerliche zu ziehen finde ich dann voll daneben! :mad:
 
Oh man, ich geh mal Humor suchen....
da muss ich meine meinung als "dummes geschwätz" hinstellen lassen, und du gehst ab wie schmids katze, wenn ichn witz mach......:confused:


Prost
 
@saabwilliger:

entweder du bis bäcker oder anwalt oder kaufmann. von federn und dämpfern hast du jedenfalls keine ahnung, allenfalls eine hausfrauliche ansicht.

letzte option: im grundstudium vor mechanik II abgebrochen.

grüsse aus augsburg
 
o.k., habe auf der Koniseite nachgeschaut. Dort heisst es NACHstellen und nicht EINstellen.
Das hatte ich wohl übersehen.

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass Koni bei den
knob.gif
OG.gif
8641-1389Sport und
knob.gif
OG.gif
8041-1191Sport angibt, dass die zwar fürs Cabrio -nicht aber für Aero und Viggen- zu verwenden sind.

Weiss zufällig jemand welche Dämpfer im Aero-Cabrio verbaut werden dürfen?
Danke vorab.

-
Inzwischen habe ich auch mal bei Bilstein vorbeigeschaut - dort ist der B6 Sport explizit für das Aero Cabrio ausgweisen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen im Cabrio gemacht?

Gruss


Hallo zusammen
Die Charakteristika der verschiedenen Schreiber wurden nun intensiv ausgetauscht und diskutiert - gut so.
Darf ich am Rande nochmal mit der Fachfrage kommen welche Dämpfer denn nun für ein geEibachtes Cabrio zu empfehlen sind?
Wenn hier ein Risiko mit den Serien-Dämpfern besteht, dann würde ich es wirklich sehr gerne -und vor allem schnellstmöglich- eliminieren.

Grüsse
 
vergiss den quatsch von saabwilliger:

das sondermodell force (93) hatte eibach federn (35mm tiefer) mit nix ausser seriendämpfern.

grüsse aus augsburg
 
Wie bereits erwähnt hatte der 900R auch die Seriendämfer und die Eibachfedern. Lebensgefährlich ist es nicht.

Dennoch poltert dein Saab mit den Eibachfedern und den Seriendämfern über jede Bodenwelle.

KONI Gelb, Einstellung weich: Von weicher Einstellung zu sprechen ist eigentlich fehl am Platz. Das Fahrverhalten bleibt dennoch fast gleich und die Polterei der Seriendämpfer wird eliminiert. Der subjektive Eindruck ist ein direkteres Fahrverhalten und weniger Einfluss beim Gasgeben auf die Lenkung.

BILSTEIN, wird derzeit im Cabrio (9-3 I) erprobt mit den kurzen Eibachfedern. Meines Erachtens etwas harmonischer als die gelben Konis, aber auch härter. Kein Poltern.

Neben den Dämpfern ist die Wahl der Reifengröße und -breite für den Fahrkomfort entscheidend. Derzeit fahren wir auf dem Cabrio 18" im Sommer und 16" im Winter. Dieses Jahr mit der 9-5er Bereifung (passt, jedoch ohne Eintrag). Resultat: Mit den 215 /55 R 16 ist es ein sehr komfortables Fahrgefühl.

Mit den 225 / 35 R 18 ist der Wagen bockig und hart, trotz Dunlop

Ich hatte meine Kaufentscheidung nicht von der Optik abhängig gemacht, sondern habe die Federn im Cario einbauen lassen als die originalen Dämpfer fällig waren.

Empfehlung: kürzere Federn mit anderen Dämpfern sind sicherlich keine schlechte Empfehlung. In Abhängigkeit von den Reifen ist eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung möglich. Wichtiger als die Federn hat sich für die Fahrsicherheit der Einbau des Aerostabis in der Hinterachse erwiesen. Seitdem Einbau ist das subjektive Fahrempfinden z.B. beim Bremsen wesentlich besser.

Viel Spaß beim Einbauen der Federn, ich denke es wird nicht dabei bleiben.
 
Moin Mädels,

ich hab die 35mm Federn von Vogtland bestellt und jetzt endlich auch eingebaut.

Die Heulereien, das wäre nicht mehr fahrbar usw., finde ich reichlich übertrieben.
Klar wird das ganze etwas härter, aber soooo schlimm ist das doch nicht.

Ich kanns auf jeden Fall empfehlen, mit den genannten Federn schaut das wirklich
gut aus und die Komforteinbussen halten sich IMHO in Grenzen.

Grüsse,
Grobie
 
Privatpatient....?
 
Zurück
Oben