Mein (laienhafter) Eindruck ist, dass das Fahrverhalten auf guter Strasse um Welten besser ist.
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Bei Hirsch wurde mir noch empfohlen, die Seriendämpfer bei Gelegenheit durch Koni gelb (weich einstellen) zu ersetzen.
Das ist der Punkt!
Zunächstmals fühlt es sich besser an, weil härter in den "Schwingungen".
Die Dämpfung die verloren geht kommt erst im Grenzbereich zu tragen, eben wenn Du die kürzeren Federn nochmals in die Knie drückst, in schnellen Kurven oder bei einer Vollbremsung und genau da dann eine Bodenwelle oder ein Schlagloch auftaucht. Ebenso bei plötzlichem Lastwechsel, wenn der Dämpfer in der Zugstufe mit mehr "Ausfeder"-Energie (Energie = Kraft x Weg) der härteren Federn konfrontiert wird.
Deswegen empfiehlt auch Hirsch den Austausch der Seriendämpfer dazu!
Dass ein Tuner wie Hirsch dem allerdings ein "bei Gelegenheit" hinzufügt schockiert mich aus vorgenannten Gründen etwas, die rennomierten Tuner die ich besser kenne (u.a. AMG, Brabus, ABT, Irmscher, Mantzel und RUF) legen einem das
dringlichst ans Herz bis hin zur Verweigerung das selbst in ihrer eigenen Hausinternen Werkstatt so zu verbauen nach dem Motto: "wenn Sie das unbedingt so haben wollen, wenden sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt, wir machen das nicht!"
(da ich vor langer, langer Zeit mal aktiv Rennsport betrieben habe, bekomme ich da einiges mit, werde im Bekanntenkreis häufig um meine Meinung dazu gefragt, kenne mich aber auch ein wenig damit aus, wie ein Auto sich unter welchen Voraussetzungen im Grenzbereich verhält!)
Wie mittlerweile mehrfach erwähnt: der Grenzbereich ist das Problem, nicht der normale Fahrbetrieb, aber genau dieser Grenzbereich kann nunmal zwischen Leben und Tod entscheiden wenn es dumm läuft, denn genau der ist die "Sicherheitsreserve" auf die es ankommen kann!
Der "Fahrstil" ist da allenfalls der Multiplikator, ich z.B. fahre mit dem 9³ inkl. Sportfahrwerk (also auch Dämpfer) weitaus zurückhaltender als mit dem Omega-Kombi mit Serienfahrwerk, weil sich dieses Schiff im Grenzbereich immer noch deutlich besser beherrschen lässt als der frontgetriebene Gummi-Saab mit Bandscheiben-Killer, dennoch würde ich niemals ausschließen, dass ich nicht auch bei Saabinchen mal auf die letzten 10% Grenzbereich angewiesen sein könnte. Eher im Gegenteil, gerade weil Saabinchen sich im Grenzbereich katastrophal verhält, sind dort die Reserven umso wichtiger, im Gegensatz zum Omi kann ich da nämlich nicht spüren wie dicht ich dran bin und somit auch nicht vorausahnen was die Karre gleich machen wird wenn das Ende der Physik erreicht ist.
Noch nie ne Kurve unterschätzt oder völlig unerwartet voll in die Eisen gemusst und ganz knapp gerade so noch gelangt?
Anders ausgedrückt:
Auf der Kreisbahn wird Saabinchen den Omi total stehen lassen, da bin ich mir sicher, auf der Nordschleife hingegen setze ich gegen jedes 9³I-Cabrio mit Sportfahrwerk nen Tausi auf den Serien-Omi und was ist wohl näher am Alltagsbetrieb? Da dann noch die Reserven im Grenzbereich abzubauen, nur wegen irgendwelcher Optik?
Ich bin da einfach ziemlich pennetrant: wenn ich mir die Dämpfer zu kürzeren Federn nicht leisten kann oder leisten will, dann lass ich auch die kürzeren Federn weg, denn Sicherheitsreserven abzubauen um optisch auf "dicke Hose" zu machen, da klappen sich mir die Zehnägel hoch, denn so ein Proll könnte auch mir irgendwann entgegen fliegen oder in meinem Heck einschlagen!