98er 9-3 Cabrio Tieferlegung - Empfehlung?

Hallo,
sorry wenn ich den Thread bumpe, aber der letzte Post ist ja von 04/2010
Wie ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand bei der Dämpfer/Federn Diskussion/Test/Erfahrung.
Unser 2.0TS Cabrio steht zur Fahrwerksrevision an (auch wenn die Federn lt. meiner Werkstatt "noch gut" sind, wenn schon denn schon) - denn die Dämpfer (Original Gasdruck) sind bei 177tsd wirklich endgültig komplett unabwendbar indiskutabel abonimal fertig, hinüber, kaputt und das "schiffende Schwanken" ist langsam ein "kaputtendes Schütteln".
Und alle 4 Dampfer rosten und/oder lecken...

Da bei uns ein Kindersitz hinten drin ist, bin ich auf der Suche nach "komfortabel ohne Poltern mit weniger Verziehen beim Beschleunigen" (Für "Aua, meine Bandscheibe" haben wir einen MX-5 NA in der Garage ;) ).
Sind die Antwort dafür immer noch die gelben Koni mit weicherer Einstellung nach der Montage, und wenn ja, mit welcher Feder (Original normal oder verstärkt? Andere?)

Oder hat jemand mit einer anderen Dampfer/Federpaarun mittlerweile bessere Erfahrungen gemacht?

Die Buchsen, Puffer und Achsgummis lasse ich natürlich gleich mitprüfen.
Danke für jede Antwort, ich muss das jetzt machen lassen, bevor meiner bessere Hälfte samt Nachwuchs wieder mit unserem Elch unterwegs ist, was erfahrungsgemäß in ca. 70 Tagen der Fall sein wird..... und würde das Thema auch gerne positiv abschließen ohne bei vielfachen Kosten eine mehrfache Fehlentscheidung zu treffen.

Grüße aus Ösiland, wo tatsächlich einmal wieder Schnee liegt.
 
Buchsen könnten fällig sein...
Würde originale Dämpfer reintun, Federn würd ich lassen, bzw. neue Federn werden nichts wesentlich verändern.
 
Ich hatte im Cabrio Koni Federn mit gelben Dämpfern,war zusammen mit 225/40 R18 schon sehr grenzwertig was Komfort angeht.Bin das selbe Auto mit Eibach Federn und Bilstein B8 gefahren,lag nicht schlechter auf der Straße war aber wesentlich komfortabler.
 
sicherlich ist das federbeinrohr gemeint, da es sich nach den benutzerangaben um ein 9-3 handelt
 
Hallo,
erst einmal DANKE für die Antworten, und die Federbeinrohre bzw. Federbeine plus Teller plus Aufnahmen lasse ich sowieso mit anschauen.
Wir haben und behalten 17er Felgen plus Reifen auf unserem Cabrio, weil 18er schon von ganz alleine den Fahrkomfort und die Spurtreue sehr negativ beeinflussen (außer man hat sehr massive Umbauten .... )
Bilstein B8 und Eibach-Federn klingen aber schon wieder sehr nach bretthart, wir wollten zwar optimieren, aber komfortabel bleiben (und eine steering rack clamp und den "viggen rescue kit" (spezialstrebe hinten) um das verziehen beim Beschleunigen zu entschärfen können und wollen wir schon aus kostengründen nicht einbauen, da wird der elch ja fast komplett zerlegt). Ich hatte gehofft, dass irgenjemand Erfahrungen mit Touring-Dämpfern und passenden Federn hat.
Die Serien-Dämpfer wären natürlich eine Option, nur denke ich mir da doch fast "getauscht, und gleiche Probleme wie vorher rollen demnächst wieder an" (wir möchten unseren Elch ja behalten, dauerhauft).
Also, noch irgendwer Empfehlungen, Ideen?

Und ja, wir haben ein 1999 gebautes 2000er Modeel 9-3 I 2.0 TS Cabrio (knapp am Viggen Cab vorbei... :( )
 
hab Sachs Touring mit H&R Federn drin, m.E. immer noch relativ komfortabel,
hängt auch mit den verwendeten Radquerschnitt zusammen.
Jetzt im Winter mit den Winterreifen natürlich komfortabler als mit der 35er Sommerbereifung...
 
Mittlerweile ist alles geprüft, und - zu meinem Erstaunen - außer den Dämpfern ist alles noch in bester Ordnung, daher werden es doch Originaldämpfer.
Auf jeden Fall "DANKE!" für die Hinweise!
 
Als günstige alternative... original dämpfer und aero federn... für meine ansprüche jedenfalls voll ausreichend.....
 
Hallo,

Ich habe mir hier das ganze pro und contra mahl durch gelesen.
Mein Cabrio, ein 20.t aus 2001 mit 150ps (demnächst Stage1) fühlt sich an wie ein schif auf hoher see. Komt warscheinlich auch dadurch das mein anders fahzeug einen Rover 75 "sport" ist, mit 17" felgen und 215/50er reifen. Da fühlt mann alles und schaukelt nichts.
Nun darf das cabrio etwas härter werden, und möchte ich etwas mehr gefühl wärend dem fahren,, es möchte allerdings nicht so viel geld rein stecken.
Weiter ist es hier in Belgiën nicht zugelassen das auto tiefer zu legen, ohne einen extra TÜV zu machen, und der kostet wieder extra geld, und wenn nicht alles 100% ist kann mann alles wieder aus bauen.
Auch die polybüchsen sind hier nicht zugelassen:-((
Ich dachte deshalb an neu Sachs stossdämpfer + neue ferdern, oder an die Sachs sport stossdämpfer mit LESJÖFORS ferdern. Diese sind 30mm kürzer. Aber weil die schwartz sind wird es weneiger auffallen:-))
Als bereifung habe ich 215/50/R16 drauf.

Was meint hier dazu?
Wurde die 30mm tieferlegung aus sehen bei denn 16" felgen
 
Zurück
Oben