Habe mir mal diese Diskussionen einschließlich beißender Polemik einiger Foristen durchgelesen und möchte diesen 5 Jahre alten Thread wieder hervorholen. 2014 wurde ein Cabrio umgebaut. Einzelheiten findet man hier:
https://www.goingelectric.de/forum/elektroauto-umbau-projekt/saab-voll-elektrisch-t10927.html
Neu für mich war die Erkenntnis, dass ein älteres Auto ohne die ganze Elektronik viel leichter auf Elektro umgebaut werden kann. Ist aber nachvollziehbar.
Die Gesamtkosten bei der Fa. Fleck in Pfarrkirchen, also Teile + Arbeit sollen um die 20.000 Euro betragen haben. Nun frage ich mich, ob man eventuell die inzwischen ausgelobte Prämie der Bundesregierung in Höhe von 5000 Euro für diesen Umbau beanspruchen kann. Meines Wissens gilt die aber nur für eine Neuanschaffung.
Die Fahrleistungen von max. 170 km Reichweite sind jetzt nicht so überwältigend, aber die Weiterentwicklung der Batterietechnik könnte die noch steigern. Die Heizung wird wohl mit Benzin betrieben, ist jetzt aber für ein Cabrio im reinen Sommerbetrieb nicht so wichtig.
Bei einem Saab-Treffen wäre man mit einem Elektro-Saab sicherlich der Star.
Demnächst läuft die Förderung für die ersten fotovoltaischen Einspeiseanlagen aus. Welche Bedingungen die Stromversorger anbieten werden, ist noch nicht bekannt. Die ca. 40 ct./kWh werden sich sicher drastisch reduzieren. Ich schätze mal auf ca. 15 ct./kWh. Ich habe eine Kleinanlage mit 1 kW Leistung auf dem Dach. Die könnte dann einen Elektro-Saab aufladen, wäre aber damit schon zwei Tage oder mehr beschäftigt, je nach Sonnenschein.
Bei einer Kfz-Steuer von 50 Euro pro Jahr (und bisher noch unbekannten Versicherungskosten) wäre der Betrieb eines Elektro-Saab ein echtes Schnäppchen.