99 von 1980 in - nun: gelb?

@bernd: nee, ersten würden 5.000 die reparaturreserve auffressen (und dass DER 99er da oben investitionen braucht, ist kaum zu übersehen...) und zweitens ging's ja auch um die farbe - alabastergelb eben. gab's glaube ich nur in einem jahr, oder?

@martin: wäre ja nett, wenn 'n bild dabei wäre. 150 euro ist natürlich nüscht. aber der is' ja von '86 und braucht also noch acht jahre bis zur H. der alabastergelbe, der mir offensichtlich durch die lappen gegangen ist, wär' in anderthalb jahren soweit gewesen...
 
@ Erik: im Süden ist "nästan rostfri" ein Grund zum Weglaufen. Im Norrbotten hab ich aber noch kein verrostetes Auto gesehen.
Streuen die da oben nicht mehr?

Außerdem, selbst wenn die Karre Schrott wäre: eine Fahrt nach Schweden ist nie ein Reinfall. :cool:
 
"Rostfrei" auf schwedisch
 

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Aber in Schweden lassen sich für wenig Geld immer noch gute 99er azftreiben. :smile:

also schweden abgrasen, hm? schade, dass ich die ganzen anzeigen bei blocket.se nicht verstehe, weil ich kein word schwedisch spreche...:frown:
 
@ Christoph: Beim freundlichen dreibuchstabigen Spezialisten deines Vertrauens wird sich sicher ein Katalysator nachrüsten lassen. Das kostet zwar vierstellig, dürfte aber immer noch deutlich billiger sein als Transport und Verzollung eines Amis...
 
also schweden abgrasen, hm? schade, dass ich die ganzen anzeigen bei blocket.se nicht verstehe, weil ich kein word schwedisch spreche...:frown:

Jetzt gibt Dir mal ein bißchen Mühe, Du bist doch sonst so sprachbegabt! :biggrin:



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Nein, ist ja nicht schlimm, dafür hast Du ja uns.
 
Swedish Auto factory. Hm, Schrott wird flott wäre auch ein passender Name. Bisschen verbastelt, unter anderem.


Schreckliches Auto...durch die drei Ladedruckanzeigen gehe ich davon, dass das Fahrzeug 3 Turbos hat...was natürlich wieder den zurückgelegten Beifahrersitz erklären würde. Der ist beim einsetzen der 3 Turbos einfach gebrochen... :biggrin:
 
@ Christoph: Beim freundlichen dreibuchstabigen Spezialisten deines Vertrauens wird sich sicher ein Katalysator nachrüsten lassen. Das kostet zwar vierstellig, dürfte aber immer noch deutlich billiger sein als Transport und Verzollung eines Amis...

ja. bestimmt.

aber: nee. muss ja nich' sein, wenn er sich in der nähe vom H befindet...

und is' natürlich weniger abenteuer als amerika...
 
also schweden abgrasen, hm? schade, dass ich die ganzen anzeigen bei blocket.se nicht verstehe, weil ich kein word schwedisch spreche...:frown:


...Google-Übersetzung hilft dabei ganz gut. (auch bei chinesischen, japanischen und koreanischen Seiten!)
Oder 3x laut vorlesen und sich irgendwie das ganze zurechtbiegen...klappt schon
 
http://www.blocket.se/vi/19217816.htm?ca=1_8_s

Hier habe ich aber auch Probleme.
Was bitteschön meint der Typ mit "Lenkungsgabel"? (ratt = Steuer, Lenkung; klyka = Gabel, Dolle. Irgendwie hilft mir mein Wörterbuch hier gerade nicht wirklich weiter.)

Erik?
 
Ich habe keine Ahnung was "rattklyka" sein soll... :confused:

Im Norden (Norbotten) wird auch heute noch kein Salz gestreut. Da findet man noch viele gut erhaltene, rostarme Alt-Autos.
Weiter im Süden ist es häufig zum fortlaufen. Was da teilweise noch rumfährt, ließe einen hiesigen TÜVler mit Herzkasper rückwärts aus den Latschen kippen...
Aber es gibt insgesamt eine gute, preiswerte Auswahl an würdigen 99ern in Schweden, aber es werden leider nicht mehr!
 

HAR STÅTT AVSTÄLLD CA 2 ÅR..GÅR MYCKET FINT I MOTOR OCH VÄXELLÅDA..DRIVKNUTARNA BRA..EJ ROSTIG..MEN EN LÄTTARE SKRAPSKADA PÅ FÖRARSIDANS DÖRR.. EN BRA GAMMAL BIL SOM BLIR SKATTEFRI OM ETT ÅR. BRA VÄRME..VINTERDÄCK SITTER PÅ..(EJ SOMMARDÄCK FINNS ) KULA..SKULLE GISSA DEN GÅR RAKT IGENOM BESIKTNINGEN om man byter en glödlampa eller två...PRIS ENDAST 1500

War 2 Jahre abgestelt. Motor und Getriebe laufen sehr gut. Antriebswellengelenke gut. Nicht rostig. Aber ein leichter Kratzer in der Fahrertür. Ein gutes Alt-Auto das nächstes Jahr Steuerfrei wird (in Schweden). Gute Heizung. Steht auf Winterreifen (keine Sommerreifen vorhanden). Könnte meinen der geht direkt durch den TÜV ohne Bemerkung wenn man eine oder zwei Glühlampen tauscht. Preis nur 1500 SEK...
 
Sieht gut aus! Ist aber einer mit Triumph-Motor...

Schwedisch ist doch gar nicht so schwer. Zumindest lesen klappt schon recht gut. Wenn man das über 10 Jahre macht, regelmäßig in Schweden ist, dann muß ja irgendwann was kleben bleiben... :tongue:
 
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