sold!
so, junx und mädels, eben habe ich mit dem ehemaligen besitzer des in frage stehenden 99 in alabaster-gelb telefoniert.
das ist ein sehr, sehr freundlicher, hörbar alter herr namens ian cowan, der den wagen leider schon vor dem erscheinen der anzeige bei saabnet.com verkauft hat - genaugenommen schon im august. (ian sagte, er habe seine verkaufsanzeige, die ja erst am 9. dezember erschienen ist, schon anfang august an saabnet.com geschickt - soviel zu deren zuverlässigkeit...)
egal, ian war jedenfalls sehr freundlich. und: er war vor allem sehr ärgerlich. denn, so sagte er, der käufer sei ein "crook" gewesen, der so getan habe, als sei er ein SAAB-enthusiast - und nur an einen solchen habe er sein autochen verkaufen wollen.
(randbemerkung: ian sagte, er seit ein fan europäischer autos - er fahre aktuell einen 9-3 aero sportcombi, seine frau habe einen mini cooper works und seine tochter einen smart [!]. und in der garage stünden noch ein daimler double six, ein SAAB 901 turbo 16S CC und ein SAAB 9000 2.3 turbo...)
zurück zum thema: auto mitte august verkauft an den "crook", der eben kein SAAB-freund gewesen sei, sondern nichts besseres zu tun gehabt habe, als die kiste dann für 3.000 US-$
in der bucht zu verticken.
der arme ebay-käufer nun ist irgend ein mensch in kanada, dem auf dem weg von L.A. nach montréal auf der höhe von seattle die zylinderkopfdichtung hochgegangen sei (wobei einen das nicht wundern muss, denn der wagen hat von seinen 70.400 meilen ungefähr 69.000 bis 1999 zurückgelegt und in den fast zehn jahren seitdem eben nur noch tausend...), weswegen er den wagen mit dem lastwagen nach kanada bringen musste. und genau gestern habe sich der zweitkäufer aus kanada bei ihm, ian, gemeldet und sich beschwert wegen der ZKD. die kiste stehe jetzt seit ende september bei ihm in montréal in der garage und er habe weder nerv noch zeit, sich drum zu kümmern.
ian hat deswegen angeboten, den mann in kanada nochmal anzurufen und zu fragen, ob er das auto überhaupt noch haben möchte oder ob er es vielleicht an einen "crazy german" verkaufen will - mit etwas preisrabatt, natürlich...
also: entweder endet die geschichte hier, oder sie wird so lang und so schön und so irre, wie
die andere von dem arizona-auto.
schaunmermal...