99 von 1980 in - nun: gelb?

ja, danke für den hinweis. ich las irgendwo, dass es keine wapus mehr gibt...?


Ein wenig anders.

Die Frage war ob und warum man keine elektrische WaPu verwendet wenn die Originale im Sack ist.
Immerhin besser als den Motor abzuschreiben.
Steht diese Option nicht zur Verfügung?
Wenn ja (d.h. nicht möglich) warum?

LG
Martin

PS:
Nach LA ist es schweineweit.
Wenn Du schon mal da sein solltest, mach die Tour durch die Universal Studios.
Chinese Theater, Hooters, Santa Monica...
 
PS:
Nach LA ist es schweineweit.
Wenn Du schon mal da sein solltest, mach die Tour durch die Universal Studios.
Chinese Theater, Hooters, Santa Monica...

ich hab' da mal sechs monate lang gelebt...

wäre allerdings spannend mal zu sehen, was seit meinem letzten besuch dort (1999) anders geworden ist - vermutlich ja alles. :rolleyes:

und was die wasserpumpenfrage angeht: gab's eine zufriedenstellende antwort?
 
Die Frage war ob und warum man keine elektrische WaPu verwendet wenn die Originale im Sack ist.
Immerhin besser als den Motor abzuschreiben.
Steht diese Option nicht zur Verfügung?
Wenn ja (d.h. nicht möglich) warum?
...

Es gibt hierfür Beispiele aus der amerikanischen Saab-Schrauberszene.
Ob sich diese Umbauten dauerhaft bewährt haben, ist mit nicht bekannt.
 
Es gibt hierfür Beispiele aus der amerikanischen Saab-Schrauberszene.
Ob sich diese Umbauten dauerhaft bewährt haben, ist mit nicht bekannt.

das original wird angetrieben von irgendeiner nebenwelle?
 
Ganz genau weiß ich es nicht, aber beim lesen in verschiedenen Englisch-sprachigen Saab-Foren scheint es, daß die Variante mit E-Pumpe auch dauerhaft funktioniert. Das setzt natürlich vorraus, daß der Einbau ordentlich gemacht wird.
In Schweden fahren übrigens viele 2-Takt-Saabs mit E-Wasserpumpe. Ein Freund von mir hat das seit 4 Jahren im Einsatz ohne Probleme.

Aber die B-Motor-Wasserpumpe läßt sich auch heute noch reparieren. In Schweden gibt es Rep-Sätze und ab und zu auch mal eine komplette, neue Pumpe. Also auch kein Ding der Unmöglichkeit... :smile:
 
ich hab' da mal sechs monate lang gelebt...

wäre allerdings spannend mal zu sehen, was seit meinem letzten besuch dort (1999) anders geworden ist - vermutlich ja alles. :rolleyes:

und was die wasserpumpenfrage angeht: gab's eine zufriedenstellende antwort?


Na dann kennst Du Dich ja bestens aus...

Zur Frage:
Na ja. Für meinen Teil bin ich nicht betroffen. D.h. ich hab mich nicht wirklich dahinter geklemmt.
 
Was mich ein wenig irritiert ist der Tacho,
wenn ich das auf dem Foto richtig rate, dann geht der nur bis 140 km/h, bzw. 85 mls/h.
Ein Gli auch mit B20 Maschine und Kat sollte doch deutlich schneller sein.
Oder haben die Amis da eine Drehzahlbegrenzung eingebaut?:confused:
 
Der dürfte so um die 165 bis 170 km/h schaffen. Aber da die Amis ja eh nicht schnell fahren durften / dürfen, haben sie wahrscheinlich den Tacho etwas "untertrieben".
 
Was mich ein wenig irritiert ist der Tacho,
wenn ich das auf dem Foto richtig rate, dann geht der nur bis 140 km/h, bzw. 85 mls/h.
Ein Gli auch mit B20 Maschine und Kat sollte doch deutlich schneller sein.
Oder haben die Amis da eine Drehzahlbegrenzung eingebaut?:confused:

Das ist völlig normal im Ami-Land.

Auch ein Maserati 4-Porte z.B. hatte Anno 1980 eine solche Skalierung.:biggrin:
 
Hast Du den Kauf endlich getätigt

Es gab ja , wenn man die Sache wegen der Zuverlässigkeit betrachtet, nichts was besser und problemloser war, als ein 99iger.
Also, wann fliegst Du ???
Wenn Du ihn kaufst, schenke ich Dir 2 Felgen aus meinem Restbestand :smile:

Guten Flug und schönes Wetter in LA

Detlef
 
Also Christoph,

ich könnte Dir nen günstigen Flug als Travelpartner über meinen Arbeitgeber organisieren.
Aber nur, wenn ich die US Front kriege... *LOL :biggrin:
 
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