Ja die Geschichte das Netzwerke machen was sie wollen höre ich öfter mal bei Kunden, ...
Auf Kundenseite stehe ich da eigentlich nicht ...
Gehen wir historisch mal etwas zurück in Richtung BNC-Verkabelung: 5 Segmente mit jeweils ca. 20 Arbeitsplätzen. In einem der Segmente fallen einige Plätze immer mal wieder aus dem Netz. Wer jetzt glaubt, dass der Fehler in der Nähe dieser Plätze liegen müßte, liegt schwer daneben. Alles Probleme die heute mit strukturierter Verkabelung und recht durchgängigem Switch-Einsatz wirklich von gestern sind. Solange keine Kiste mit Brotkästen feuert, ist es oft schon mit einem einfachen Blick getan. Aber im Auto hat es nun mal kein struturiertes Netz, sondern der Kram hängt völlig ungeswitcht auf einer Leitung.
Mit Herumadministriererei müssen wir da als Vergleichsbasis gar nicht anfangen. Macht am Auto ja auch keiner. Noch (!) fahren ja keine Windows-Serien-Kisten rum. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht erleben. Wenn so etwas jemals irgendwo in Serie in Autos verbaut wird, dann bitte mind. mit der Stabilität der legendären 3.12er NetWare.
Ob die Signale nun über einen BUS kommen oder ob zufällig das Steuergerät der Wegfahrsperre mit dem Kofferraumschloß an einer Sicherung hängt, die wegen einem verschmorten Kontakt durchbrennt - kommt irgendwie aufs gleiche raus. Mir ist da sogar ein CAN-Bus lieber, wo die angeschlossenen Geräte die korrekte Übertragung der Signale überprüfen können.
Wenn dem so wäre, hätte die Wegfahrsperre nicht gesponnen. Statt dessen wäre eine Fehler der Art 'Spannungsproblem Heckklappensteuerung' abgelegt gewesen. Aber der Fehler trat ja auch nur sporadisch auf. An Ende hatten sich in einem mir bekannten Fall wohl alle Berliner Chrysler-Werkstätten daran versucht. Das Auto ging dann unter Fehlerangabe in den Export. Was dies rein materiell in Zahlen bedeutete, können wir uns denken. Und vor allem zeigt es, dass diese Systeme im realen Leben mit realen Servicebetrieben im Fall der Fälle nicht wirklich technisch beherrschbar sind.
Dass ich das selbe Problem etwas später an unserem eigenen Auto lösen konnte, war ja auch weniger technischer Analyse, als effektiver Goggle-Nutzung und dem Glück, dass diese Problem wohl nicht all zu selten ist, geschuldet.
Was Dein Beispiel mit der Sicherung angeht, wird zum einen nur ein stark bekiffter Entwickler eine derartige Belegung vorsehen, und zum anderen ist das Problem zwangsweise statisch und auch ohne Google und von einer einfachen Vertragswerkstatt in wenigen Minuten zu lösen - oder von einem selbst unterwegs in 3 min auf dem BAB-Standstreifen.