AuuuuJaaaa, die Dinger sind echt eine Qual.
Kann ich so nicht bestätigen...
Ich habe grade meine 6monatige Zivildienstzeit beendet, Deinstwagen war hauptsächlich ein 99er Smart Diesel mit 41PS.
Anfänglich wars echt ein grauß da Halbautomatik, Leistung und Größe, nicht so ganz meinem automobilen Geschmack entsprachen.
Bis der strenge und lange Winter kam...es wurde schlimmer...dieses absolut bescheiden abgestimmte TrustPlus (ESP) regelte auf glattem Untergrund rigoros alles weg, machte ein vernüntiges fahren unmöglich und ließ dieses Ding immer wieder über die leichte Vorderachse schieben (135er Schlappen). Nach zwei Wochen und mindestens 10 maligem fast abflüg durch ein nicht mitlenkendes/eindrehendes Heck, wurde es mir zu viel...woraufhin die Sicherungen der Regelelektronik dran glauben mussten. --> ESP und ABS komplett weg
Schöne Zeit, ich habe ihn dafür geliebt...dieses Ding, ging nach allmählichen Herantasten viel bessser ums eck, hatte ein weitaus ausgeglicheneres Verhalten zwischen Unter- und Übersteuern und es machte spassssss!!! Zu dieser Zeit hatte ich täglich ca 250km vor mir. Es ist wirklich unglaublich was dieses Fahrzeug eigentlich kann, wenn man geziehlt mit der Hinterachse lenkt. Man muss natürlich wissen, das ein smart, aufgrund des Radstandes, eine unglaublich kurze Pendelachse hat, also eine Drehung bzw ein über-Übersteuern weitaus schneller passiert als bei anderen Fahrzeugen.
Ich hatte wirklich viel Spass bei teilweise sehr hohen Driftwinkeln, aber darüber hinaus war ich meineserachtens
sicherer Unterwegs! Wenn man zügig, sicher fahren möchte, dann behindert einen das ESP in diesem Fahrzeug einfach, da man durch penetrant Ruppige regeleingriffe ständig von der synthetischen Fahrerwelt in die reale rutscht... Meineserachtens fährt man auch einfach viel Aufmerksamer, ließt die Straße und kommuniziert besser mit dem Fahrzeug wenn wirklich nur die eigenen Befehle zählen.
Heckantrieb und Heckmotor bei so einem kurzen Radstand und dann noch die Elektrik um die Fehlkonstruktion unters Volk bringen zu können
Ohne das ich nun ein Smart fan bin, muss ich aber auch sagen, das genau dieses Konzept eigentlich keine Fehlkonstruktion darstellt!
Heckantrieb funktioniert einfach am besten mit einem Heckmotor...
Ich weiß aber worauf du hinaus willst, und du hast auch verdammt recht, beim Konzept Smart, ist diese Kombination gefährlich und gott sei dank auch eigentlich nur mit ESP erhältlich,a snonsten würden sich Fahrhilfen-verwöhnte Fahrer ständig irgendwo gegen setzen.
Warum erzähle ich diese Strory?
Ich bin keineswegs gegen den Fortschritt und ich bin mir auch bewusst dass, das Prinzip der Einzelradbremsung sinn macht.
Aber leider wird es falsch genutzt:
Der gröbste Fehler ist meineserachtens, das es in sehr, sehr vielen der Fahrzeuge dazu dient, Fahrweksschwächen zu vertuschen. Und diese Tendenz wird schlimmer werden, die ESP Pflicht kommt und es eröffnet sich allmählich, und tut dies auch jetzt schon, ein neues Sparpotenzial bei der Fahrzeugentwicklung. Das Fahrwerk...
Wenn ich mal überlege, in welcher Zeit es war, als Fahrzeuge umkippten, bei Lastwechseln...lang lang ist's her.
Natürlich heben 80er Jahre Fahrwerke mal ordentlich das hinter Beinchen, bei meinem Audi Coupe sinds ca 15cm....aber da kippt nichts.
Verbessert mich wenn ihr das anders auffasst, aber ich bin der Meinug das in der Zeit von 1995-2005 nicht so viele Fahrzeuge durch den Elch kippelten, wie es in den letzten 5 jahren der Fall war. Lexus SUV's, Tayota's Landcruiser, Citröen Nemo, Dacia Duster, Renault Kangoo, Dacia Logan, Daihatsu Cuore, Hyundai Atos......usw.
Wenn bei diesen fahrzeugen reagiert wurde dann wie wohl? ESP serienmäßig und fertig der schuh...
Besonders traurig die Aussage eines ADAC Experten/Testers "Deises fahrzeug kippte ausschließlich weil kein ESP verbaut war"
Wohl an dummheit kaum zu übertreffen diese Aussage!
ESP ist teuer und ESP ist meineserachtens unnütz, es birgt viel Elektronik, ist eine potentielle Fehlerquelle. Wozu das ganze?
Denn auch für nicht Fahraktive Menschen sind gute Fahrwerke jederzeit beherschbar und die natürlichen Grenzen bleiben erkennnbar, ja! selbst Frauen (bitte nicht übel nehmen) haben ein Popometer, das meldet wenn ein fahrwerk an die Grenzen gerät, noch weit bevor man abschmiert! Mit ESP wird dieses Gefühl gehemmt, es wird sich auf ein haufen sensoren verlassen die leider auch nicht zaubern können.
Habt ihr eigentlich schonmal von den Vorfällen gehört, das manche Audifahrer A6/A8 (alterer Baujahre) berichten, bei gerader Autobahn urplötzlich abgeflogen zu sein. Ich möchte mich aus bestimmten Gründen nicht dazu äußern, aber denkt mal drüber nach...das erreichte nie die Medien!
Hat eigentlich jemand die letzte Folge von Grip gesehen? Da stieß mir auch was sehr sauer auf...passt zum Thread.
PS: Ich finde das dieser Thread (ABS Aha) wirklich gute Ergebnisse und Aussagen beinhaltet...sehr interessant, weiter so;)