- Registriert
- 30. Aug. 2003
- Beiträge
- 30.375
- Danke
- 5.105
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Klar. Gerade Dich frage ich so etwas ja nicht als Blödelei.Ist die Frage ernst gemeint?
...
Wie soll das ESP den Grenzbereich verändern, wenn das Fahrverhalten gleich bleibt?
Von daher (auch wenn das nur theoretischer Natur ist): Ja, ESP wäre durchaus als Sicherheitsgewinn zu werten.
Hätte halt die Angst, dass das EPS ein beginnend instabiles Fahrverhalten, welches einem sonst ja ein deutliches Zeichen wäre, unmerkbar abfängt. Das heißt, dass es einen des zur absoluten Vorsicht mahnenden Zustandes beraubt bis wirklich die Physik völlig am Ende ist und es dann ohne Vorwarnung komplett ab geht.
Ich fühle es halt gern vorher, wenn die Karre in den Grensbereich kommt.
Gut, also ESP wäre beim 900er ein Sicherheitsgewinn. Dann frage ich jetzt mal anders herum: Wie würden sich denn die meisten der heute direkt für ESP-Fahrzeuge entwickelten Fahrwerke ohne ESP fahren? Sicherer und besser als ein guter 900er, oder brauchen die einfach das 'Helferlein'?