Habe mir grade den gesamten Thread zur Gemüte geführt.
Wie sieht es denn mit dem Druckwächter aus???
Die Pumpe soll ja einen gewissen Betriebsdruck bringen, damit ABS überhaupt funktionieren kann. Dazu gibt es einen Drucksensor.
Wenn das Ding eine Macke hat oder am Stecker einen Wackelkontakt usw. , gibt es auch sporadische Fehler.
Der Pedallagensensor erfasst nur die Pedalstellung. Fahren, leicht bremsen...bis Vollbremsung. Aber wenn die Pumpe nicht drückt, bzw. der Drucksensor keine Werte abgibt...weiß das Steuergerät nicht, ob die Pumpe läuft/gelaufen hat.
Es handelt sich definitiv um einen Fehler, der elektronisch überwacht wird. Sonst gäb es im Steuergerät keinen Fehler im Speicher.
Der Fehlercode sagt aus, daß beim Systemtest die Pumpe nicht läuft. Läuft sie wirklich nicht???
Die Pumpe wird durch ein Relais angesteuert...funktioniert dies?
Systemtest bei 30 km/h...Geschwindigkeitssignal kommt von den Rad-Sensoren...müssen da alle Sensoren der Räder gleichmäßig anzeigen?
(Stelle ich mir im Winter schwierig vor.) Bei Glätte zeigen sie garantiert unterschiedliche Werte an.
......................................
Pumpenmotor defekt, Kollektor oder Kohlen verschlissen, kennen wir vom Anlasser reichlich. Der Motor funktioniert genauso. Irgendwann sind alle Verschleissteile am Ende.
Zu allerletzt kommt das Steuergerät.
Beim 9000 eher unauffällig, aber dennoch möglich. Kalte Lötstellen oder Risse in der Platine können sporadische Fehler verursachen.
.....................................................
Das waren/sind so meine Gedankengänge zum aktuellen Problem.
.............................
.............................
............................
RAD-Sensoren...original oder After-Market...wenn ich die Preise so sehe, die hier gepostet werden, dann würde ich 4 Sensoren zum Billigpreis nehmen, in der Hoffnung, daß sie alle gleich funktionieren. Das Steuergerät arbeitet nur mit den Werten, die geliefert werden. Und ob die Sensoren nun gleichmäßig 4-5 km/h daneben liegen, ist dann auch egal.
Wobei ich ad hoc nicht weiß, wie sich Trionic mit dem Geschwindigkeitssignal aus dem Getriebe mit dem Geschwindigkeitssignal der ABS verträgt.
Kann mir auch vorstellen, daß andere Rad/Reifen-Kombinationen zu Marotten führen können...
Ich denke da allerdings an Umbauten mit 19-20"-Felgen/Reifen nebst Fahrwerkumbauten.
Auch einen 9000 LPT mit 150 PS und nix drin kann man optisch tunen...
@klaus Ist der Wagen original im Zustand?