ABS-Warnleuchte brennt. Mögliche Ursachen?

Ich glaube wir haben alle Recht - und ich wollte niemandem zu nahe treten.
Dennoch ist die bereits mehrfach gepostete Variante mit auslesen per Tech2 wohl die zielführend St
 
..., dass eine winzige Messspannung im mV-Bereich dazu noch aus einer sehr hochohmigen Quelle (Multimeter, Megaohm) ...
Nimm doch einfach mal ein zweites Multimeter, und messe am ersten, welches Du auf 200 Ohm einstellst, mit dem zweiten erst die Leerlaufspannung und danach den Kurzschlussstrom.
Danach sind wir hier, wenn Du diese Werte dann postest, deutlich schlauer.
Denn z.B. auch ich habe mich mit der Frage noch nie wirklich beschäftigt. Ansonsten ist ein MM natürlich zwar im Bereich Spannungsmessung wirklich extrem hochohmig, in den Strommessbereichen allerdings naturgemäß eher das Gegenteil.
 
und das gilt dann genau für dieses DMM (aber ich wollte eigentlich ja nichts mehr dazu posten)
 
Ja, natürlich, ebenso für den eingestellten Meßbereich. Bei 20MOhm dürfte Ri immerhin deutlich von jenem bei 200Ohm abweichen.
Aber die Grundtendenz dürfte schon stimmen.
 
Puhhh, da hab ich etwas losgetreten, bitte nicht streiten.

Ich werde evtl. noch die Möglichkeit nutzen und die Zuleitungen zu den Sensoren messen( so war das doch gemeint oder!?) mit Zündung An bzw. Aus.
Hab auch schon mit E.Bende telefoniert, der sich über etwas Arbeit nicht beklagen würde. Da spielt halt im Moment die Zeit und natürlich der TÜV -Termin gegen mich :mad:
Aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen.

@ Rene, hab mir das mit der Anschaffung eines Tech II auch schon überlegt, war halt in 22Jahren 901 und jetzt zusätzlich seit 6Jahren 9000er noch nicht nötig:smile:

Danke an Alle für eure Beiträge

Gruss
Rainer
 
@ Rene, hab mir das mit der Anschaffung eines Tech II auch schon überlegt, war halt in 22Jahren 901 und jetzt zusätzlich seit 6Jahren 9000er noch nicht nötig:smile:
Vor einigen Jahren noch lagen die Dinger ja auch als Plagiate deutlich über 1T€. Da hatte ich mir den Kauf auch dreimal überlegt. Aber bei den aktuellen Ramschpreisen ....
 
So, Fehler ist behoben!
An beiden hinteren Steckern waren die Kabel hinter dem Stecker so vergammelt, dass da nix mehr nach hinten bzw vorne ankam:frown::frown:
Man hat am Stecker bzw. den Pins nichts gesehen, danke ans Team Bende.

und nu hat er auch wieder für 2.Jahre nen neuen TÜV:smile:

Danke nochmals an alle die sich im Forum an der Suche beteiligt haben:top:

Viele Grüsse und allzeit Gute Fahrt
Rainer
 
Dann müssen das ja die Kabel Richtung Steuergerät gewesen sein. Aber die sitzen ja eigentlich gut geschützt im Innenraum, und das Problem auch noch bei beiden gleichzeitig, seltsam :confused:
Hallo zusammen,
habe heute beide hinteren ABS Sensoren getauscht, da sie seltsame Werte anzeigten. Leider geht die ABS Lampe nicht aus, habe bei allen 4Sensoren +/- 1070Ohm gemessen.
 
Ja Richtung Steuergerät, ich hatte es nicht gesehen und die Pins waren sauber und nicht oxidiert. Dahinter allerdings war es nicht mehr dolle und trocken ist es da drinnen eigentlich auch:confused:.
Naja, jetzt geht es wieder, ich war schon am verzweifeln und das Tech 2 hat da auch nix genutzt:tongue:
Der Tüv ist neu und ohne Mängel:top: naja stimmt nicht ganz, der Verbandskasten war abgelaufen:cool:
 
Die Messspannung des Multimeters ist so klein (im mV-Bereich) ...
Da kann ich nur Dich selbst zitieren:
Wo hast du das denn her, das sind doch Märchen!
Die Leerlaufspannung liegt ohne (nennenswerte) Last bei den 3 gerade von mir getesteten DMM im 200Ohm-Bereich bei 2 - 3V.
Ohne halbwegs Spannung geht das auch gar nicht. So ein Baumarktteil kann ja keine nA messen, hoheren µA-Bereich ist spätestens Schluss. Gleichzeitig gehen die Dinger aber meist bis 20MOhm. Und bei 2V/20MOhm landen wir ja gerade mal bei noch 100µA.
Ich stimme Dir allerdings natürlich vollkommen zu, dass auch meines Erachtens bei jeder auch nur ansatzweise vernünftig ausgeführten Schaltung ...
... absolut keine Gefahr für das Steuergät besteht.
Allerdings paßt das hier natürlich auch wieder nicht zusammen:
... winzige Messspannung im mV-Bereich dazu noch aus einer sehr hochohmigen Quelle (Multimeter, Megaohm) ...
Ich gehe mal davon aus, dass die DMM im R-Bereich intern Spannung über einem Reihen-R messen. Insofern dürfte der Innenwiderstand zw. den einzelnen Meßbereichen recht stark variieren. Und dass mV und Hochohmigkeit zu einem nicht mehr wirklich meßbaren I führen, das hatten wir ja drei Zeilen weiter oben schon.
 
Nun brennt die Warnlampe sowohl in unserem 9k als auch im 9-5 (wo es schlimmer ist). Hier geht es um den 9000CS (97). Das hat sich langsam eingeschlichen. Zuerst ging die nur ganz selten an (meist im Kreisel) nun leuchtet es schon die halbe Zeit. Wie geh ich am besten bei der Fehlersuche vor? Was kann man ohne Werstattausstattung selbst machen?
Gruß
Dieter
 
Am einfachsten wäre natürlich, mit Tech2 auszulesen, dann kann man gezielt rangehen - gibt es eins in deiner Nähe?
Das reproduzierbare Aufleuchten der ABS-Lampe hatte meiner auch, es waren immer langsame schärfere Linkskurven. Tech2 sagte: Radsensor links vorne, was zum Auftreten passte und sich in erster Widerstandsmessung bestätigte (bei weiteren Messungen war die Unterbrechung allerdings nicht mehr zu reproduzieren). Der Sensorring sah unauffällig aus.

Wenn kein Tech2 zur Verfügung steht, bleibt nur, der größten Wahrscheinlichkeit nach zunächst die Sensoren systematisch durchzumessen, während das Kabel stückweiese bewegt wird - Widerstand am Sensor soll zwischen 800 ... 1400 Ohm liegen. Vielleicht auch links vorne beginnen... :rolleyes:

Da das Thema schon oft besprochen wurde, habe ich deine Frage mal an einen passenden Thread angehängt.


edit: Widerstandswert berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun brennt die Warnlampe sowohl in unserem 9k als auch im 9-5 (wo es schlimmer ist). Hier geht es um den 9000CS (97). Das hat sich langsam eingeschlichen. Zuerst ging die nur ganz selten an (meist im Kreisel) nun leuchtet es schon die halbe Zeit. Wie geh ich am besten bei der Fehlersuche vor? Was kann man ohne Werstattausstattung selbst machen?
Gruß
Dieter
Wahrscheinlich ein ABS Sensor.

Auslesen und man hat Gewissheit.

Alter Hut...:tongue:
 
... Widerstand am Sensor soll zwischen 800 ... 12000 Ohm liegen. Vielleicht auch links vorne beginnen... :rolleyes:
Du meinst sicher 1200 Ohm ?
Ich würde mit den Hinteren beginnen. Sitzfläche hochklappen, Stopfen rausnehmen.
Stecker vorgrabbeln und auseinander ziehen, Meßgerät dran und messen.
:ciao:
 
Danke, klar, die Null ist da natürlich zuviel reingerutscht, und lt. Haynes sind es 800 bis 1400 Ohm.
Meiner hat aber ebenfalls kurz über 1 kOhm.

edit
Hab es oben nochmal geändert, damit es nicht so falsch auftaucht, danke nochmal für den Hinweis!
 
Wie aufwendig ist es denn die Sensoren zu wechseln? Meine Idee: 4 Neue statt messen, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.
 
Ich kann nur für vorne links antworten: der Sensor selbst ging besser raus als bei allen anderen Saab, an denen ich bisher Sensoren demontiert habe - kann das mangels Erfahrung aber nicht verallgemeinern.
Um das Kabel auszubauen, muss wohl wirklich die hintere Radhasschale raus - ob man die Durchführung durch den Radkasten auch bei eingebauter Verkleidung raus und v.a. wieder reingefummelt bekommt, weiß ich nicht - ich hab die Schale bei meinem jedenfalls rausgenommen), außerdem muss die Abdeckung vor der WSS gelöst werden, um die Steckverbindung dort zu trennen.

Ob ich mir das ohne Not auf beiden Seiten antun möchte (und hinten kann ich den Aufwand nicht beurteilen), glaube ich nicht - Messen ist doch kein großer Akt, ein Mulimeter hast du doch sicher, und wenn nicht, kostet ein brauchbares nicht die Wielt (und ggf. wäre es ja ein schönes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, denn das braucht man immer) - von dem unnötigen Tausch funktionierender Teile und den Kosten dafür mal ganz abgesehen.
(Es sei denn, es kommt zu dem Phänomen, dass die Sensoren unterschiedlicher Hersteller dann zusammen Probleme machen, wie hier im Thread weiter vorne beschrieben - dann kannst du immer noch alle tauschen... :redface:).
 
Das Abnehmen der Radhausschalen lohnt sich schon allein wegen der Radläufe, die sich so gut konservieren lassen:cool:
Die hinteren ABS-Sensoren sind leicht erreichbar und lassen sich idR einfach aus der Aufnahme ziehen.
 
Also kein Zufall oder Zeichen, dass der Sensor vorne erst vor nicht allzu langer Zeit schon mal gewechselt wurde, dass er bei meinem so superleicht rausging (im Gegensatz zum Bremssschlauch... :redface:), sondern beim 9k eher die Regel, dass die auch nach langer Zeit so gut rausgehen?

Und ja, auf den Anblick unter der Radhausschale war ich auch gespannt - aber absolut positiv überrascht! Konservierung erfolgt selbstverständlich bei der Gelegenheit!
 
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