- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 80
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
Hallo Saabisten!
Vorgeschichte:
Angesprungen ist mein Saab ja schon länger schwer, hat aber bei durchgetretenem Gaspedal dann doch immer funktioniert. Gelegentlich kamen auch beeindruckende Abgaswolken unermesslichen Gestanks hinten raus, was sich aber nach 2km immer einstellte. Vor 2 Wochen dann erste Anzeichen eines weiteren Problems. Beim Anlassen schien sich der Anlasser zu "verhaken", hat genau einmal gedreht, dann war Schluss. Beim 2ten oder dritten Versuch hat es dann aber wieder geklappt. Bin danach immer Strecken gefahren, die ausreichten, um den Motor auf Betzriebstemperatur zu bringen. Seither hatte ich das ca. 2-3 Mal.
Gestern dann:
Angelassen (wie immer mühsam), und nach ca 300 m wieder ausgemacht, musste auf jemanden warten, den ich mitnehmen sollte. Nach 10 min kam der dann auch, ich will anlassen, und es trat das schon oben beschriebene Problem auf. Selbst beim 5 Versuch nichts. Hab eingesehen, dass es so nicht funktionieren wird, hab dann das Benzinpumpenrelais raus, angelassen, nichts. Durchgetreten, und da hat er dann zu drehen angefangen. Relais wieder rein, angelassen. Zwei seltsame mechanische Geräusche (schleifend, hämmernd) und er is angesprungen. Was dann aber den Auspuff verließ, lag jenseits aller Vorstellungen: weißer Rauch, beißender Geruch und so viel, dass die Autos auf der anliegenden Straße aufgrund der miserablen Sicht teilweise anhalten mussten. Bin die 300 m wieder zurück gefahren (sehr zur Freude der Anlieger, hatte heute 2 Beschwerdebriefe im Briefkasten) und seither steht er in meiner Einfahrt.
Jetzt meine Frage(n):
Was war das? Gründet die Rauchentwicklung auf dasAbsaufen? Was könnten die Geräusche gewesen sein? Darf ich nochmal versuchen, sie anzulassen? Muss ich mit Schlimmen rechnen? Trägt ein Heizungsrohr mein Gewicht, wenn ich mich dort aufhänge? :satan :satan :satan
:orange :orange :orange :orange :orange
Viele Grüße vom trauernden Tobi
Vorgeschichte:
Angesprungen ist mein Saab ja schon länger schwer, hat aber bei durchgetretenem Gaspedal dann doch immer funktioniert. Gelegentlich kamen auch beeindruckende Abgaswolken unermesslichen Gestanks hinten raus, was sich aber nach 2km immer einstellte. Vor 2 Wochen dann erste Anzeichen eines weiteren Problems. Beim Anlassen schien sich der Anlasser zu "verhaken", hat genau einmal gedreht, dann war Schluss. Beim 2ten oder dritten Versuch hat es dann aber wieder geklappt. Bin danach immer Strecken gefahren, die ausreichten, um den Motor auf Betzriebstemperatur zu bringen. Seither hatte ich das ca. 2-3 Mal.
Gestern dann:
Angelassen (wie immer mühsam), und nach ca 300 m wieder ausgemacht, musste auf jemanden warten, den ich mitnehmen sollte. Nach 10 min kam der dann auch, ich will anlassen, und es trat das schon oben beschriebene Problem auf. Selbst beim 5 Versuch nichts. Hab eingesehen, dass es so nicht funktionieren wird, hab dann das Benzinpumpenrelais raus, angelassen, nichts. Durchgetreten, und da hat er dann zu drehen angefangen. Relais wieder rein, angelassen. Zwei seltsame mechanische Geräusche (schleifend, hämmernd) und er is angesprungen. Was dann aber den Auspuff verließ, lag jenseits aller Vorstellungen: weißer Rauch, beißender Geruch und so viel, dass die Autos auf der anliegenden Straße aufgrund der miserablen Sicht teilweise anhalten mussten. Bin die 300 m wieder zurück gefahren (sehr zur Freude der Anlieger, hatte heute 2 Beschwerdebriefe im Briefkasten) und seither steht er in meiner Einfahrt.
Jetzt meine Frage(n):
Was war das? Gründet die Rauchentwicklung auf dasAbsaufen? Was könnten die Geräusche gewesen sein? Darf ich nochmal versuchen, sie anzulassen? Muss ich mit Schlimmen rechnen? Trägt ein Heizungsrohr mein Gewicht, wenn ich mich dort aufhänge? :satan :satan :satan
:orange :orange :orange :orange :orange
Viele Grüße vom trauernden Tobi